Servicekosten

  • FOLGENDE MASSNAHMEN MÜSSEN WÄHREND DER WARTUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN:

    • Antikorrosionskontrolle
    • Das Panoramadachsystem reinigen (falls vorhanden)
    • Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers
    • Funktionskontrolle der Warnleuchten an der Instrumententafel
    • Füllstand, Zustand und Dichtigkeit der Kreisläufe des QuickshiftGetriebes kontrollieren (falls vorhanden)
    • Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kreislaufes der hydraulischen Lenkhilfe kontrollieren (falls vorhanden)
    • Haubenschließmechanismus prüfen und schmieren
    • Kontrolle der Scheibenwischerblätter und der Füllstände der Scheibenwaschanlage
    • Kontrolle der Signalanlage und der Außen/Innenbeleuchtung
    • Kontrolle der Steuergeräte mit dem Diagnosewerkzeug
    • Kontrolle des Auspuffrohrs
    • Kontrolle des Motorölstands
    • Kontrolle des Verschleißes von Hinterradbremsscheiben und belägen (falls vorhanden)
    • Kontrolle des Verschleißes von Vorderradbremsscheiben und belägen
    • Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Hinterradbremssystems
    • Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kupplungs/Vorderradbremssystems
    • Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kühlflüssigkeitssystems
    • Kontrolle von Zustand und Dichtigkeit der hinteren Stoßdämpfer
    • Kontrolle von Zustand und Dichtigkeit der vorderen Stoßdämpfer
    • Reinitialisierung der Wartungs/Ölwechselanzeige
    • Vorhandensein der Aufkleber für die Airbags und den Motorraum überprüfen
    • Vorhandensein der Ventilkappen für die Radventile kontrollieren
    • Zustand und Dichtigkeit der Manschetten/Silentblöcke/Kugelgelenke überprüfen
    • Zustand und Druck der Reifen und Sicherheit der Räder prüfen
    • Zustandskontrolle der Frontscheibe und Außenspiegel

    Das sind laut Wartungsblatt die Punkte, die bei der Inspektion abgearbeitet werden müssen. Plus die nach Laufleitung und Alter anfallenden Punkte.
    Die oben aufgeführten Punkte dürften bei gewissenhafter Abarbeitung relativ schnell eine Stunde in Anspruch nehmen. Plus Filtertausch nach dem ersten Jahr. Je nachdem wie gut der Filter zugänglich ist, fallen hier auch wieder einige Arbeitswerte an. Der Filter allein kostet ja offenbar schon knappe 30EUR. Wenn man nun noch die Stundensätze bei Renault-Werkstätten ins Auge faßt, die brutto im dreistelligen Bereich liegen (zumindest hier in Frankfurt), sollte man schon mit rund 200EUR und mehr rechnen. Mit Ölwechsel dürfte die 400EUR Marke schnell fallen.

  • Bei mir gab es einen Servicevertrag im Angebot für 450 Euro. Damit sind dann alle notwendige Services über die ersten 4 Jahre abgedeckt.

    Talisman Grandtour IP TCE 200, Blau, Winterpaket und Trennnetz

  • Guten Abend,


    Ich belebe dieses Thema mal wieder - habe kein aktuelleres gefunden und mittlerweile müssten ja die ersten Inspektionen alle durch sein.


    Gibt es schon Erfahrungswerte für A und B? Dann weiß man schon mal was auf einen zukommt ;)

    Mit lieben Grüßen aus Gelsenkirchen!
    Nina

  • Hab gerade Wartung A und B zusammen gemacht (runde 25.000km pro Jahr bei mir) und habe 300€ inkl MwSt. hingelegt. Finde ich ganz ok.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich hatte auch gerade erst vor ein paar Wochen die A und B Wartung machen lassen und hab 430 Euro bezahlt.. bei einem Renault Händler. Letztes Jahr habe ich 390 bezahlt, aber ich glaube, da wurde ein Filter weniger gewechselt.