Adaptives Fahrwerk: Niveauregulierung beim Grandtour ?

  • Hallo,


    eine Frage, beinhaltet das adaptive Fahrwerk was über Multisense einstellbar ist auch eine Niveauregulierungs-Funktion beim Grandtour?

  • Nein, es wird nur Elasizität der Dämpfer verändert.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Nein Niveauregulierung hat der Talisman leider nicht.
    Ich glaube das geht nur mit einer Luftfederung?
    Der Talisman mit adaptiven Fahrwerk hat ansich nur herkömmliche Öldruck Stoßdämpfer mit Partikel/Adaptiven im Öl welche aufgeladen und damit härter oder weicher werden.
    Richtig so?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das ist schade. Ich habe in meinem Mégane aktuell mit verstärkten MAD-Federn und Stoßdämpfern des Grand Scénic ausgerüstet. Ist schon nicht schlecht, aber an eine richtige Niveau-Regulierung kommen sie natürlich nicht ran und machen in unbeladenen Zustand die HA schon etwas härter. Habe insgeheim doch gehofft, dass da für den Talisman was richtiges gibt.


    Von Sachs gibt es ja diese Nivomat-Dämpfer die einen automatischen Niveauausgleich bewerkstelligen sollen. Hab ich aber bis jetzt nur für einige Volvomodelle gesehen.

  • Adaptives Fahrwerk mit Talisman Top...
    Luftfahrwerk ist nicht das Gelbe vom Ei gerade am Wohnende auf der Autobahn erlebt vor mir ein A6 Avant mit Luftfahrwerk in eine langgezogenen Kurve fing das ganze Auto an zu schwanken und zu Schaukel, im blieb nur das Ausweichen auf die rechte Spur ich konnte mühelos mir 4 Control und Adaptivem Fahrwerk im Sport Modus vorbei fahren mein Talisman war noch nicht an der Grenze er lag sehr ruhig und stabil in der Kurve. Foren Beiträge in Audi Foren bestätigen das Fahrer mit Luftfahrwerk zum Teil von Mulmigen Gefühlen bei höheren Geschwindigkeiten sprechen. Ein Grund dafür ist auch das Luft einfach weicher ist als Adaptive Dämpfer mit Öl. Selbst Mercedes setzt auf das Adaptive Fahrwerk und nicht auf Luft!




    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    4 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hi DD1HWK


    sehr gut erklärt und sicher auch „ erfahren „ DD1HWK .
    Dem kann ich nur zustimmen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .