Initiale Paris - 1.6 TCe - 200 PS - Schwarz Amethyst - Hello Gorgeous!


  • Kann aber auch nen anderen Grund haben. Kleinerer Tank, kleineres Gewicht,weniger Verbrauch.


    10 Liter Superbenzin wiegen 7,4 Kilogramm. :whistling:
    (Diesel: 8.3 Kilo)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Bevor einer fragt: 10 Kg kosten ganz grob überschlagen 50 ml Kraftstoff auf 100 Kilometern.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Einen kleinen Tank machen ja inzwischen alle. Hab irgendwo mal gelesen, dass es beim A4 sogar mit 40l los geht. C Klasse doch auch mit 50l oder?

    wusste nicht, dass dies anscheinend ein Trend ist und häufiger vorkommt.


    Wie sieht's aus mit Benzin? Tankt ihr immer Super Plus (bleifrei 98) oder auch nur Super (bleifrei 95)? Habt ihr Unterschiede bemerkt (bei Fahrweise oder Verbrauch)?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600 km weit.

    Da krieg ich aber angst. so weit hab ich es noch nie geschafft. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich aus Angst stehen zu bleiben, lieber früher an die Säule fahr.
    Im Moment sind es abends ja fast immer 1.29 für Super. Dann fahr ich ran, auch wenn er noch halb voll ist. (Ich bin eben sparsam), nicht verwechseln mit geizig. :thumbup:


    VG Karlchen

  • Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600 km weit.

    wie weit kommt man eigentlich noch wenn die Tanknadel schon rot zeigt? Wie viele L sind da erfahrungsgemäss noch drin? Die 'letzte Reserve'? :D

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ein paar Kilometer weiter:

    • heute fiehl der silberne Ring vom Multifunktions-Rad/Knopf in der Mittelkonsole (keine Ahnung wie. War plötzlich locker und wups, ab). Habe versucht ihn wieder dranzumachen, fällt aber immer wieder ab (rastet nicht ein). Am Samstag geht's dann kurz zur Werkstatt.
    • Leseleuchte oben rechts funktioniert weiterhin nicht. Neues Lämpchen wurde bestellt und geliefert. Wird am Samstag ausgewechselt.
    • Scheibenwischwasser-Spritzdüse: tut seinen Dienst, aber stark ist das nicht :P eher wie ein 'Spreu-Niessen' :D mal schauen was die Werkstatt dazu sagen wird.
    • Vorhin die Einparkhilfe rückwärts getestet: funktioniert hat's super. Zwar nicht in das Parkfeld, dass ich eigentlich wollte und ich wäre von selbst wohl schneller gewesen, aber ging tiptop :thumbup:
    • Fusskick-Heckklappenöffnung: funktionierte bisher jedesmal. Habe wohl den 'Kick' raus ^^
    • Und sonst funktioniert bisher alles tiptop :)

    Kann mir eigentlich jmnd sagen, ob es in dem Wagen eine "AutoHold" Funktion gibt? Ich meine nicht die Handbremse (also das (P) beim Multifunktionsrad); beim Passat CC wurde bei aktiviertem AutoHold ein wegrollen des Autos am Hang (nach vorwärts oder rückwärts) verhindert (bei laufendem Motor/während der Fahrt). Bspw an einer roten Ampel am Hang das Auto zum stehen bringen, Fuss vom Gaspedal und das Auto blieb stehen (auch ohne Fuss auf der Bremse).
    Gibt es das auch im Talisman oder wie geht das hier? Bei mir ist Start-Stop aktiviert und wenn das Auto zum stehen kommt (Fuss auf Bremse) und auf StandBy schaltet, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme springt der Motor wieder and und das Auto fährt gleich an (auch ohne Betätigung des Gaspedals).
    Hilfe? ^^

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Meines Wissens nach gibt es keine Auto hold funktion. Das heißt, du musst den Fuß auf der Bremse lassen.
    Lediglich eine Berganfahrhilfe hat er, welche das Zurückrollen am Berg verhindert. Vorwärts wie rückwärts.

  • OK, Danke für die Hilfe!


    Noch zwei Fragen kamen gestern Abend auf:

    • Wenn auf "D" geschaltet ist, ich aber gerne die Rückfahrkamera anschalten will um zu gucken, ob ich gut im Parkfeld stehe - gibt es einen Knopf dazz o.Ä. oder muss ich dafür immer erst in "R" schalten?
    • Kann man die Parksensoren (vorne) manuell irgendwo per Knopfdruck betätigen/aktivieren oder gehen die nur automatisch von sich aus an? Weil gestern wollte ich vorwärts ins Parkfeld rein und der hat erst knapp vor der Wand gepiepst (im roten Bereich auf dem Screen). Wann weiss denn das Auto ob ich parken möchte oder im Stau stehe und deshalb nah am vorderen Wagen bin (dann piepst er ja logischerweise nicht)?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: