• Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Seid ihr sicher, dass ihr die auf die Mobilen Daten zugreift? Erst nachdem ich den Datenschutzbestimmungen zugestimmt hatte, habe ich selbst in den Städten punktgenau zähen Verkehr bzw. Stau angezeigt bekommen!


    Ich bin bis auf die Aktualität des Kartenmaterials wirklich sehr zufrieden mit dem Navi!

    Das sind auch meine Gedanken. ich gebe dir vollkommen recht. Genau dieser bestimmte Klick wird wohl zu sehr ignoriert.
    Stimme ich dem zu, dann passt das. :thumbup: Zumindest für den entsprechenden Moment auf der gefahrenen Strecke.
    Die Aktualisierung des gesamten Kartenmaterials ist natürlich unter aller Würde.
    Das passt absolut nicht mehr in den heutigen Standard. Da hat Renault noch viel Nachholbedarf.
    Ich weiß aber nicht wie das bei anderen Typen gehandhabt wird und ob es da besser ist.


    VG Karlchen

  • Seid ihr sicher, dass ihr die auf die Mobilen Daten zugreift?

    Ja. Zumindest ist alles freigeschaltet, auch der mobile Empfang an sich klappt (Wetterbericht, Benzinpreise...). Ob das System die empfangenen Daten korrekt verdaut, kann ich natürlich nicht beurteilen. Im R-Link 1 konnte man das noch schön sehen: Orange oder rote Markierung auf der Strecke (mit "wandernden Dreiecken") stammte soweit ich weiß immer aus den TomTom-Onlinedaten. Beim R-Link 2 habe ich bei Stau manchmal (!) einen roten Strich neben der Straße gesehen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ja. Zumindest ist alles freigeschaltet, auch der mobile Empfang an sich klappt (Wetterbericht, Benzinpreise...). Ob das System die empfangenen Daten korrekt verdaut, kann ich natürlich nicht beurteilen. Im R-Link 1 konnte man das noch schön sehen: Orange oder rote Markierung auf der Strecke (mit "wandernden Dreiecken") stammte soweit ich weiß immer aus den TomTom-Onlinedaten. Beim R-Link 2 habe ich bei Stau manchmal (!) einen roten Strich neben der Straße gesehen.

    ...und genau diesen roten (manchmal orangenen) Strich sehe ich bei meinem System, also meine Vermutung ist, das Dein System nicht darauf zugreift....zumindest bei den TomTom-Daten (da bei den anderen es ja scheinbar funktioniert bei Dir).
    In den anderen Punkten gebe ich Dir recht, die Ansage über mobile Blitzer habe ich bei mir ausgeschaltet (dafür läuft auf meinem Handy dann die App "Blitzer.de"), seltsame Umleitungsanweisungen/-strecken, etc.

    Talisman - dCi 160 EDC Initiale Paris Grandtour

  • Hallo,
    Den einen stören die Ansagen der netten Dame, ich würde mich freuen wie ein Schnitzel vom Aldi, wenn ich Ihre nette Stimme mal hören würde.
    Will heißen, an meinem R-Link2 ist definitiv alles richtig eingestellt, aber ich habe noch nie eine Warnung bekommen.
    Neben den Blitzern gibt es noch eine ganze Menge anderer POIs, z.B. Ortseingänge, Krankenhäuser, Kurven, Bahnübergänge. Funktionieren die bei Euch auch?
    Ich habe letzte Woche meinen alten Espace aus 2015 zurück gegeben und einen neuen bekommen. Weder beim alten noch beim neuen hat sich die Dame bei mir gemeldet.
    Navigationsanweisungen übrigens bekomme ich ganz normal.

  • Meine redet mir inzwischen echt zu viel. Habe die Audiowarnungen wieder deaktiviert. Hatte am Sonntag auch das Problem, dass ein mobiler Blitzer angesagt wurde und dann 10min lang ständig "reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit" kam...Zum einen stand da kein Blitzer, zum anderen ging die Warnung nicht mehr weg, nicht mal bei Rot an der Ampel... Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel.


    Eine andere frage zum Thema Navi habe ich aber. Schlägt das RLink2 keine alternativen Routen vor, bevor man los fährt? Kenne das aus anderen Autos so, dass man immer zwischen drei wählen konnte. Jetzt hab ich ein Ziel und die Dame zeigt halt nur die eine Route an und auf los gehts los?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ich hab' eine neue Beobachtung gemacht: In meinem R-Link wohnen der Wetterbericht und die Tankstellenpreise als Apps, die sich beide regelmäßig aktualisieren. Nun kam immer wieder vor, dass nach einiger Zeit (15-30 Minuten Fahrt) beim Wetterbericht der "bitte warten"-Kringel hektisch zuckte und zuckte... Offenbar kam aber an Daten nichts an. Gegentest mit der Tankstellen-App: Sofortiger Abbruch beim Aktualisieren mit der Meldung "Service nicht verfügbar". Angehalten, R-Link-Store: Keine Verbindung möglich.


    Das Spiel geht ewig so weiter - bis man irgendwann den Wagen abstellt, Zündung aus, dann alles wieder an -> klappt. Hängt also nicht am Empfang/Mobilfunknetz, sondern am System.


    Meine Vermutung ist nun, dass irgendwann im Betrieb die Datenverbindung wegfliegt. Da obige Apps den gleichen Datenkanal benutzen wie das TomTom-System, könnte ich mir gut vorstellen, dass mein Navi in diesem Fall keine Echtzeit-Daten mehr erhält, sondern nur noch die mäßig genauen TMC-Meldungen. Würde zumindest die vielen "Phantom-Staus" erklären, die ich auf der langen Fahrt hatte.


    So, nun würde ich gerne (wie früher beim R-Link 1) mal schauen, ob mein System sich mit dem Online-Dienst verbunden hat und Daten empfangen kann. Einen solchen Menüpunkt finde ich aber nirgendwo. Es gibt die Option, "Verkehrsdaten empfangen" oder so ähnlich, mit einem Menü darunter, ab welcher Verzögerung eine neue Strecke vorgeschlagen werden soll und welche Art von Meldungen berücksichtigt werden - aber bezieht sich das aufs TMC oder die Online-Daten? Habe ich überhaupt eine Chance zu erkennen, ob der Wagen per Mobilfunknetz verbunden ist? Der Status ganz oben in der Leiste beim R-Link-Homescreen (Auto mit Funkwellen) sagt "verbunden", aber bezieht sich das auf Mobilfunk?


    Der zugehörige Vertrag ist in "My Renault" übrigens aktiv.


    Weiß jemand mehr? Mein Händler leider nicht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich hab' eine neue Beobachtung gemacht: In meinem R-Link wohnen der Wetterbericht und die Tankstellenpreise als Apps, die sich beide regelmäßig aktualisieren. Nun kam immer wieder vor, dass nach einiger Zeit (15-30 Minuten Fahrt) beim Wetterbericht der "bitte warten"-Kringel hektisch zuckte und zuckte... Offenbar kam aber an Daten nichts an. Gegentest mit der Tankstellen-App: Sofortiger Abbruch beim Aktualisieren mit der Meldung "Service nicht verfügbar". Angehalten, R-Link-Store: Keine Verbindung möglich

    Jetzt bin ich überrascht. :!: Du hast dir die angebotenen App's von Renault gekauft :?:
    Soviel ich weiß sind die kein Schnäppchen. Oder ihr belehrt mich eines Besseren.
    Da gibt es doch kostenlose und sehr gute Alternativen von, z.B ''Morecast'', als (für mich) beste Wettervorhersage, natürlich nur über Android und im Handy.
    P.S: vielleicht und bestimmt auch schon im IOS. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Samsung. :)
    Ebenso die App ''mehr tanken.de''. Absolut zuverlässig mit augenblicklicher Aktualisierung. Die hat mir schon viel Geld gespart.
    Wie schon mal gesagt: überprüfen wenn der Tank halb voll ist, nicht wenn er halb leer ist. :saint:


    VG Karlchen

  • Jetzt bin ich überrascht. Du hast dir die angebotenen App's von Renault gekauft

    Ja. Die beiden sind (leider) die einzigen, die einen gewissen Praxisnutzen bieten.


    Soviel ich weiß sind die kein Schnäppchen.

    Öhm, naja, EUR 4,99 für die Tank-App und EUR 0,99 für den Wetterbericht, wenn ich das richtig erinnere. Soviel hatte ich dann gerade noch übrig. :D Ein guter Wetterdienst (auf Basis der Daten von "The weather channel", also quasi identisch mit der Renault-App) ist bei iOS kostenlos Serie, die "mehr-tanken" App hab' ich auch auf dem Smartphone. Der Charme von gut angepassten Apps in einem Infotainment-System liegt ja aber gerade darin, dass man nicht aufs Smartphone linsen muss, sondern die Sachen direkt vor Augen hat, incl. (in diesem Fall) Bedienung durch den Jogshuttle. Besagte Apps sind "Live-Kacheln", man kann sie also auf einen der Homescreens im R-Link legen, wo sie sich automatisch aktualisieren. Im Falle der Tank-App sehe ich so immer den kleinsten Preis im Umkreis ist und kann auf die Weise schnell vergleichen, wenn ich gerade an einer Tankstelle vorbei fahre. Finde ich sehr praktisch. Ebenso bei Bedarf das Übernehmen einer Tankstelle als Ziel ins Navi.


    Würden im R-Link-Store mehr hochwertige Apps verfügbar sein, hätte ich auch kein Problem damit, 10 oder 20 Euro auszugeben (zum Beispiel für eine sinnvoll ans Auto angepasste E-Mail-Applikation, am besten mit Exchange-Unterstützung). Wenn's was taugt, darf es auch gerne kosten - so verdiene ich mein Geld, und so gestehe ich es auch anderen zu. Im Falle des R-Link gibt es viel Potential (die Hardware ist sicher nicht der Knaller, aber mit der Plattform könnte man schon so einiges anfangen), das leider nicht genutzt wird - soweit ich weiß, ist seit der Eröffnung des R-Link-Stores (zu R-Link-1-Zeiten!) nicht eine einzige App hinzu gekommen. :thumbdown:

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • In manchem gebe ich dir recht, und will dir auch nicht widersprechen. :D Es bleibt aber trotzdem bei der Ansichtssache.


    Wie du schon sagst, für hochwertige Apps kann man schon ein paar Mark locker machen. Das würde ich natürlich auch, aber im Renault-Store habe ich genau diese noch nicht gefunden. Eine gute E-Mail-Applikation, angepasst an den Talisman, wäre wirklich sinnvoll.


    Aber ansonsten sind mir die kostenlosen auf meinem Handy von Android ebenso viel Wert. Wenn mein Tank leer wird, dann kann ich nachsehen.


    Für Vielfahrer kann die Auto-App Sinnvoll sein, vorausgesetzt, sie funktioniert genau.


    Na ja, und wie das Wetter wird, das sieht man ja, außer man will zum Angeln,wie ich ;) auf's Wasser, da ist der ''Windfinder'' viel wichtiger. In diesem ist der genaue Wetterbericht ohnehin enthalten.
    Wenn es genau diesen im Store geben würde, dann hätte ich auch nichts gegen 20,-€.


    Warum sollte Renault denn solche Apps zur Verfügung stellen, wo sie doch nicht mal Navi richtig können.


    VG Karlchen