• Heute hat mich mein Tali verblüfft. Auf einer Strecke,bei der wenns regnet 80 Km/h sind (ansonsten 100 Km/h) hat er heute bei starkem Regen tatsächlich das 80 Km/h Schild in der Anzeige gehabt mit einem Wolken und Regentropfensymbol daneben. Nicht nur das er erkannt hat, das es 2 unterschiedliche Tempolimits gibt, er hat auch erkannt das es regnet und somit die 80 gelten. Funktioniert aber nur bei stärkerem Regen. Bei Nisel oder leichtem Regen zeigt er 100 an.
    Frage mich, ob er das wirklich an den Schildern erkennt oder ob er die Info aus dem Kartenmaterial nimmt.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich durfte gestern auch mal wieder die grandiosen Vorschläge zur Stauumfahrung des R-Link2 Software Version 2 ertragen.


    Daß Ding ignoriert Straßensperrungen komplett Selbst die Vollsperrung gestern auf der A5. Die Vollsperrungen werden vom R-Link angezeigt, aber es will einen direkt durchschicken, was natürlich nicht geht. Die Umleitungen selbst sind teils nicht nur vollkommen sinnfrei, sondern auch länger als die ursprüngliche Strecke. Selbst mit dem Stau dort. Und teils will es gar keine Umleitung fahren. Das Ganze ergänzt durch Aussetzer des Radios. Zwei Mal hat das R-Link sich dann nicht zwischen Verkehrsansage und Radiowiedergabe entscheiden können und hat 2-3 Minuten lang zwischen beidem mehrfach pro Sekunde hin und herschaltet, bis es dann gänzlich die Klappe gehalten hat.


    Letzten Endes habe ich dann mittels Google-Maps nach einer Ausweichstrecke geschaut.


    In der Version 3 des R-Link mit der neuen Navisoftware sollen die Probleme ja mehr oder minder vollständig behoben sein, dumm nur für Altkunden wie mich, die Renault am ausgestreckten Arm der alten fehlerhaften Software verhungern läßt.


    Bei den Spezialisten, die bei Stau oder zäh fließenden Verkehr über die Ausfahrt runter und über die Auffahrt dann wieder auf die Autobahn kommen, um dann wenn überhaupt ein paar Fahrzeuge vor ihrem alten Platz rauszukommen, könnte ich mich jedes Mal aufregen. Aber womöglich haben die auch nur einfach so grandiose Umfahrungsvorschläge vom Navi bekommen, wie sie mir das R-Link auf dem ersten Bild vorgeschlagen hat?


    FullSizeRender.jpgFullSizeRender3.jpgFullSizeRender2.jpg

  • Ja, das ist wirklich ein Drama, deine Vermutung zu Bild 1 würde ich glatt unterschreiben, gibt genug die bei einer Fähre ins Wasser fahren, also ohne das Hirn zu verwenden. Das mit den gesperrten Strecken, die angezeigt, aber ignoriert werden, kenn ich schon vom Laguna 3, andere Software, gleiches Problem. Ich bin fest der Überzeugung, das Renault dafür zuständig ist. Mit Logik hatten die es noch nie.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Musste mal im Alpenraum unterwegs sein. Da kann es dir passieren, dass du bis zum St. Nimmerleinstag unterwegs bist. Zur Vermeidung von 3 Minuten Verzögerung ist ein Umweg von 250 km im Angebot. Und auf den 250 km kann ja auch wieder viiiiel passieren...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich bin gerade zurück aus dem Urlaub. Das Navi hat es zwei mal geschafft, meine sehr gute Laune nach und nach während der Fahrt zu ruinieren.
    Die Ansagen kamen zum Teil zu spät, ein Wechsel über drei Spuren bei Wochenendurlaubsverkehr mit Familie an Bord ist doch sehr prickelnd.
    Die vorgeschlagenen Tempolimits passten fast nie zur tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit.
    Als ich einmal eine Tankstelle gesucht habe, hat mir das Navi eine Shell-Tanke in 4.8km Entfernung angezeigt, zu der ich dann fahren wollte. Als ich bei 1.2 km Entfernung war, sprang die Anzeige auf einmal um, und es wurde zu einer Tanke in 8.4km Entfernung navigiert. WTF!
    Die Krönung auf der Rückfahrt: Wir befahren eine Autobahn mit Tempolimit 130. Das Navi zeigt 120 als Limit an. Ich kann nur 100 fahren, weil der Verkehr zu dicht ist. ABER ich höre alle paar Sekunden "Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit!" Das ging über Minuten und hat mich fast wahnsinnig gemacht! Die Ansage ließ sich auch nicht mehr deaktivieren, selbst als ich notwendigerweise die Audio-Einstellungen während der Fahrt aufrief. Nur ein kompletter Neustart hat diese nervende, stotternde und schlecht klingende ******** schweigen lassen.


    Jedes 100 Euro-Handy mit Google ist komfortabler, sicherer und aktueller als dieser Komplettschrott in meinem Talisman. Ich brauche Urlaub vom Urlaub mit dem Talisman.

  • ich höre alle paar Sekunden "Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit!" Das ging über Minuten und hat mich fast wahnsinnig gemacht!

    Jup, die Dame ist sehr hartnäckig. Irgendwann (so nach ca. 20 Minuten) hört sie tatsächlich auf, aber bis dahin haben sich längst etliche Biss-Spuren im Lenkrad angesammelt. Dabei lässt sie sich übrigens in keiner Weise von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit beeinflussen - bei mir ging die Ansage sogar weiter, als ich mit 50 durch eine Baustelle gegondelt bin. Inzwischen fahre ich ohne Stauumfahrung, Live-Dienste und Ton. Deutlich stressärmer, aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Immerhin gewöhnt man sich so an, permanent die Anzeige im HUD im Auge zu behalten und muss sich nicht mehr über zu späte Ansagen ärgern. Aber auch hier: Das kann so nicht gewollt sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021