20" Sommerfelgen

  • Guten Morgen :)


    Habe mir über das Wochenende die unten angehängten Felgen für meinen Talisman Intens rausgesucht.
    Würde die gerne als 20 Zoll montieren lassen.
    Da mein Talisman erst in 3 Wochen ausgeliefert wird, habe ich leider keinen Zulassungsschein zu Hand, und frage mich nun natürlich ob ich die 20 Zöller nachtragen lassen muss, oder ob diese vllt schon eingetragen sind?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

  • Also eingetragen definitiv nicht, da 19" die größten Serienräder beim Talisman sind.


    Wenn du weiter keine Änderung vornimmst an Fahrwerkskomponenten (Tieferlegung und Spurplatten) müsstest du Mal schauen ob dein Talisman in den ABE der Felge mit der Felgengröße angegeben ist und welche Auflagen erfüllt sein müssen.


    Glaube unter Allgemein war ein Thread mit Vergleichs Schlüsselnummern.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Habe mr jetzt mal die ABE heruntergeladen und nachgeschaut.


    Der Punkt, dass ich von einem staatlichen Sachverständiger den Anbau nachprüfen lassen muss ist bei meiner Reifenkombination NICHT aufgeführt.
    Alle anderen Auflagen sagen auch nur aus, das eine Spurverbreiterung maximal 20% betragen darf, das Auto kein Allrad sein darf und nur die mitgelieferten Schrauben verwendet werden sollen.


    Lediglich dieser Punkt macht mich etwas stutzig:


    Zitat

    R37 Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größe-ren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papieroder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

    Darf ich nun die Kombination verwenden? Werde da gerade nicht schlau draus

  • Das ist kein Problem, schließlich ist ja der Talisman nicht serienmäßig mit größeren Räder ausgeliefert, im Vergleich zu denen die du montieren willst. Also auf jeden Fall Eintragung notwendig.
    Würde mir nur die 20 Zoll gut überlegen. Die Räder sind deutlich schwerer und bringen Nachteile mit (Stichwort ungefederte Massen). Ich habe 20 Zoll auf meinem letzten A6 gefahren. Auch bei 200 PS deutlicher Leistungsunterschied zu den 17 Zoll zu spüren. Sowohl Durchzug als auch Endgeschwindigkeit. Wer schön sein will, muss mehrfach leiden... ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Da kann ich Sam nur beipflichten, wenn man mal die 4 19" Räder den Keller hoch getragen hat, weiß man was unser Talisman bei jeder Beschleunigung in Schwung bringen muss.
    Habe mal die Faustformel gehört, die rotierende Masse / ungefederte Masse wirkt um das 4/5 fache des normalen Fahrzeuggewichtes.
    Also 15kg mehr an Rädern sind schon so, als hätte man eine weitere Person an Bord, die man ständig mit herum fährt.
    Und 3-4kg pro Rad Unterschied bekommt man schnell mal mit größeren Rädern auf die Waage. Beim Megane TCe180 hatte ich die höchste Geschwindigkeit mit den Serien 225/ 17" Rädern, selbst mit BPC2 Chiptuning konnte ich diese Geschwindigkeit mit 225/ 18" Rädern mit 40/36mm Spurplatten nicht mehr ganz erreichen.


    Was den Komfort angeht muss jeder Selbst wissen, ich finde die 19" gerade noch akzeptabel auf dem Talisman. Eigentlich schon einen Tick zu viel, liegt aber wohl an den Straßen wo man sich so rum tummelt :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja mit dem Gewicht habt ihr schon recht, finde nur das selbst die 19 Zoll Felgen für meinen Geschmack etwas zu klein sind, deshalb die Überlegung mit den 20 Zöllern.


    Was habt ihr denn für einen Motor drinnen, wenn ihr meint das die 19er schon soviel Leistung "fressen"?

  • 19 Zoll zu klein? Na ich weiß ja nicht. Ich bin vor einer Woche von Winterräder (18'') auf Sommerräder (19'') gewechselt. Ich finde, die 19er tun dem Talisman nicht wirklich gut. Fahrverhalten und Komfort verschlechtern sich enorm. Es poltert und das Auto reagiert viel empfindlicher auf die Straßenneigung.


    Bei unseren Straßenverhältnissen hier sind die 18er der bessere Kompromiss.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • na was bin ich froh das meiner auf 19er Reifen im Juni ausgeliefert wird..
    dann wird mir der Meister ,wenn ich das Poltern als Mängel angebe sagen:"warten sie bis zum Herbst ,dann wird's auf 18er Felgen besser.."

  • Ja mit dem Gewicht habt ihr schon recht, finde nur das selbst die 19 Zoll Felgen für meinen Geschmack etwas zu klein sind, deshalb die Überlegung mit den 20 Zöllern.


    Was habt ihr denn für einen Motor drinnen, wenn ihr meint das die 19er schon soviel Leistung "fressen"?

    Wobei sich an der Optik (bei gleicher ET) nicht viel ändert, Radhaus ist aufgrund weniger Reifen genauso gut gefüllt.
    Wir geschrieben habe ich es bei guten 200 PS deutlich gespürt...ist nur zur Überlegung gedacht. Wenn Du es machst, freue ich mich auf Bilder ;)
    PS: ET macht optisch einiges aus, darauf würde ich beim Wechsel achten.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Habe mich nun doch für 20 Zoll Räder entschieden, und würde diese gerne bestellen.
    Nun habe ich aber nochmal 2 Fragen zu 2 Auflagen in der Felgen ABE:




    Zitat

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genanntenBereich abgedeckt sein.


    Zitat

    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 400 mm vor bis 200 mm hinterRadmitte um 5 mm aufzuweiten.


    Ich verstehe die 2 Absätze leider nicht ganz.
    Was muss denn geändert werden, damit die Felgen eingetragen werden können?
    Muss da denn soviel umgeändert werden an der Hinterachse?