R-Link 2 App Store - Quali der Apps/Bewertungen?

  • Happy Monday euch allen


    Im Büro herrscht gerade etwas Langeweile, deshalb habe ich mich nochmal via my-renault auf den App Store begeben, um allenfalls potenzielle Download-Kandidaten zu identifizieren.


    Mal abgesehen davon, dass Renault wohl etwas hinterhereiert mit coolen, modernen, "brauchbaren" Apps - hat jemand einige der vorhandenen schon getestet? Welche Meinungen habt ihr dazu? Funktionieren sie?
    Wenn ich schon einen 8.7" Screen habe, möchte ich ungern Apps (während der Fahrt) auf meinem Smartphone hervorkramen müssen. Das Handy dient während der Fahrt nur als Spotify Quelle.


    Speziell interessieren würden mich folgende:

    • Treibstoffpreise (EUR 6.38)
    • Wetterbericht (EUR 1.93)
    • Euronews deutsch (kostenlos)
    • Spiele (verschiedene)

    Weiss eigentlich jemand, ob es seitens Renault irgendwelche Anstalten gibt, in naher Zukunft ein paar mehr Apps rauszuhauen? Spotify wäre genial, evtl vllt ein Browser oder Youtube (das auch während der Fahrt funktioniert. Weniger für mich, als für den Beifahrer oder Rückbank-Besetzer ;)


    Dank und Gruss

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Hallo,


    Treibstoffpreise funktioniert hervorragend. Einfach auf dem Startbildschirm platziert. Einmal antippen, sucht die Tankstellen in der Umgebung. Kannst dann eine Tankstelle antippen, dann führt dich das Navi dorthin.
    Wetter hängt öfter mal, zeigt nicht immer den aktuellen Ort an, hat sich auch schon drei mal komplett aufgehangen, zur Zeit gehts wieder.


    Gruß

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Schließe mich Flyer74 an: Treibstoffpreise funktioniert gut und recht zuverlässig. Zu beachten ist, dass manche kleine Tankstellenautomaten nicht an der automatischen Preiserfassung teilnehmen, und die Daten somit veraltet sein können - das betrifft aber natürlich andere Tank-Apps genauso. Wenn ich bei unserem Automaten hier um die Ecke über die "mehr-tanken"-App auf dem Smartphone die aktuellen Preise einfüttere, hat sie das R-Link einige Minuten später auch. Datenabgleich also flott und sauber. Der Datenbestand an Tanken ist ferner aktueller und besser als jener im Navi.


    Die Wetter-App funktioniert im Prinzip und hat einige nette Features (wie zum Beispiel die Ansage des voraussichtlichen Wetters am Zielort, wenn im Navi eine Route aktiv ist). Die Ortsanzeige springt aber manchmal etwas seltsam hin und her, und beim Ortsnamen werden keine Umlaute dargestellt.


    Ansonsten habe ich nur "E-Mail" ausprobiert. Geladen, gesehen, gelacht, gelöscht.


    Der ganze App-Bereich wird von Renault extrem stiefmütterlich behandelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dort demnächst mal neue Programme auftauchten. Allein, mir fehlt der Glaube. Vielleicht ändert sich was, weil ja nun mit Megane, Scenic & Co. immer mehr R-Link 2 auf den Straßen unterwegs. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke euch beiden. Das sind schon gute Feedbacks.


    Könnt ihr mir sagen (oder weiss das sonst jemand), ob die Treibstoffapp nur für Tankstellen in DE gilt oder findet es auch Tankstellen-Preise europaweit (oder wenigstens FR, IT, CH, A, etc.)? Vielleicht war ja jemand schon über die Landesgrenze hinaus auf Treibstoffsuche :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: