Unfall Ecke

  • Hab mal noch ne andere Frage, hier sind ja doch einige langjährige Renaultkunden:


    Laut Aussage meiner Werkstatt wartet man noch auf Ersatzteile und kann leider nichts sagen, wann die kommen. Deshalb können sie auch noch nichts sagen, wann der Wagen wieder fertig ist. Das kann doch eigentlich nicht sein, das Renault nicht in der Lage sein soll, eine Aussage zu treffen, wie schnell welche Teile als Ersatzteil lieferbar sind, oder? Die müssen doch eine enstprechende Disposition haben in der die Durchlaufzeiten der vershciedenen Teile verfügbar sein sollten. Die müssen ja schließlich auch eine Planung frü ihre Produktion machen können, da braucht man so was! Ist das echt so? Oder muss ich mal ein bißchen mehr Druck machen, damit sich meine Werkstatt da mal enstprechend bemüht?

  • Das Austauch R-Link ist noch nicht in der Werkstatt nach knapp 6 Wochen angekommen.
    Willkommen in den Zeiten des www.... (world wide waiting)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die Chinesen sind doch damit beschäftigt,das neue Iphone zu bauen,da bleibt keine Zeit für so ein popeliges R-Link... ;(;(

    Ja auch die Chinesen produzieren viele unnütze Sachen, die kein Mensch braucht :P

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So, hab dann heute meinen wieder aus der Werkstatt abholen können. Hat jetzt rund 3 Wochen gedauert. Wenn man Ostern berücksichtigt ging es doch recht fix. Lag vermutlich auch daran, dass ich morgen nach Dänemark muss und das AH keine Lust hatte, dass ich das auch noch mit dem Leihwagen abjuckel, waren eh schon gut 2000 km in den 3 Wochen. Leider ist der Wagen noch nicht 100% fertig, die Kofferraumklappe muss noch sauber ausgerichtet werden, aktuell schleift sie bei mir auf beiden Seiten an den Windabweisern... ;( Aber immerhin kann ich jetzt erst mal wieder meine schöne Sänfte fahren, statt den brummenden Megane :D


    Dome90: ich hab Ende letzten Jahres auch ein Austausch R-Link bekommen, dass hatte ca. 8 Wochen Lieferzeit und am Ende hat es nichts gebracht, da die gleichen Probleme mit der Handykopplung weiterhin bestehen, hmpf!

  • Tja, jetzt bin ich dran. Mein Dci 160 IP GT stand auf dem Hof meines Freundliche, um Aussetzer der Massagefunktion zu reparieren. Über Nacht hat eine Diebesbande Autos geklaut und diese verwendet, um einen Streifzug durch verschiedene Autohäuser zu machen. Sie haben mehrere Fahrzeuge (2 Mercedes, 4 Ford Mustang und meinen Talisman) auf Backsteine aufgebockt und die Räder entwendet. Bei meinem haben sie sich ungeschickt angestellt, so dass das gesamte Fahrzeug - wohlgemerkt ohne Räder! - runtergekracht ist!! :cursing:<X


    Die Versicherung des Autohauses wird mir den Schaden regulieren; der Gutachter kommt heute. Der Werkstattmeister hat mir schon gesagt, dass falls der Rahmen verzogen ist, das sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. :!:


    Ich verhandle parallel mit dem Autohaus, damit die mir den Wagen dann in Zahlung nehmen und mit grad wieder einen neuen hinstellen. Einen Vorteil hätte das: Ich würde aufgrund der Diesel-Diskussion und aus Fahrspaßgründen ( :whistling: ) jetzt gerne den Tce 200 nehmen (der neue Tce 225, der jetzt im Espace kommt, ist ja wohl für uns "Talismänner" leider noch nicht in Sicht). Wenn das klappt und ich gute Konditionen bekomme, wäre das Glück im Unglück. :saint:


    Grüßle rundum,
    Gramounou

  • Oh ne! Was ist denn das für ein Mist? Da hat der Werkstattmensch vermutlich ziemlich gestottert, als er dir DAS beichten mußte, oder? Na, auf jeden Fall erst mal viel Erfolg mit dem Gutachter! In so einem Fall würde ich vor allem auch versuchen, vom AH einen richtigen Ersatzwagen zu bekommen. Da das ganze ja jetzt als "Versicherungsschaden" läuft, wird die Versicherung vemrutlich nur einen Wagen eine Nummer kleiner, sprich Megane oder Scenic, übernehmen wollen. Aber so was Blödes kann man ja kaum fassen....

  • Warum eine Nummer kleiner? Dieses Regelung gilt erst wenn das Auto älter als 10Jahre ist.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der Händler ist Renault und Hyundai-Händler und hatte mir spontan - schon vor dem Riesenmalheur - einen Hyundai Tucson Turbodiesel mit 185 PS, Automatik und 4WD überlassen, den ich jetzt halt bis auf Weiteres fahren werde (ein Schluckspecht, 9,5 l Diesel/100 km).


    Ich bin allerdings Geschäftkunde und das Autohaus weiß, dass ich aufgrund des hohen Rabatts vorhabe, alle sechs Monate einen neuen Talisman zu bestellen... Das erklärt sicherlich, warum mein Freundlicher mich recht zuvorkommend behandelt. Der Unfall wird das wohl eher noch fördern... :D


    Also nach Gutachtenerstattung rein in die Verhandlungen (merkantilen Minderwert nicht vergessen, der beim Neufahrzeug mit so einem Schaden nicht unbeträchtlich sein wird!). Und dann her mit einem Tce 200. :thumbup: Dann hoffentlich ein weiteres halbes Jahr später einen Tce 225. :evil:
    Denn nach wie vor bin ich vom Tali wirklich begeistert. :love:


    Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Anteilnahme, das tut gut. Als ich mein Auto angeschaut habe, hätte ich mich nicht gerne selbst im Spiegel betrachtet!! <X


    Grüße
    Gramounou