Getriebe 160 dCi automatic offenbar weiter problematisch

  • Habe meinen Talisman gestern bekommen.Heute erste Autobahnfahrt.
    2 Fehler!!!!!
    Getriebe schaltet von 6. in 5. GANG wenn Drehzahl glaube über 3000 bzw 3500.
    Neugestartet, weitergefahren, gleiches wieder.
    Dann kam noch die Motorkontrollleuchte mit der Meldung Abgassystem kontrollieren dazu...

    Wann wurde dein Tali denn gebaut ?




    Meine Kupplung wurde bereits getauscht.

    Ist seit dem Tausch alles in Ordung mit dem Getriebe ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Glück gehabt, daß gar nicht erst ein Gewöhnungseffekt einsetzen musste /*Zynismus*/


    Ich habe am Fr Abend mein Fahrzeug nach der Reparatur wieder in die Hände bekommen. Alles bestens, selbst Probefahrt auf Autobahn wurde von der Werkstatt nach eigenen Angaben gemacht, um Software neu zu kalibrieren. Neue Kupplungsscheiben wurden verbaut von anderem Hersteller. Mein Fahrzeug sei aber nicht unter den Fahrzeugnummern, die von eigentlichen Rückruf von Renault betroffen gewesen wären. Tj, nun aber doch.
    Sa nach dem Einkauf dann meine eigene Probefahrt. Idee: kurz mal eine Autobahnabfahrt hin und wieder zurück. Neues Vertrauen sammeln so zu sagen. Langsames Beschleunigen, man ist ja freundlich zum neuen Wagen, auf ca. 200 und.... nix´. Super Fahrgefühl, ruhiger Motor, wie erwartet, eigentlich hätte alles jetzt schön sein können.
    Blinken und in der Ausfahrspur entschleunigen. HÖLLE!!! Wieder Oranger Maulschlüssel, wieder Aufschrift Getriebe prüfen. Inder Ausfahrt ausrollen und am Ende Bremsen. Ruckeln auf den letzten Metern; der Motor steht. Ausrollen, es geht noch bergab, auf die Dorfstrasse und versuchen Motor wieder in Gang zu setzten. Motor läuft auf "P" wieder "N" einlegen. Rums; Motor steht!. Anzeige kleiner roter Motor und in der Mitte "Getriebeschaden! Werkstatt aufsuchen". Die Chance gab es aber nicht mehr, der Wagen ließ sich nicht mehr bewegen auch nicht auf "N". Also Abschleppwagen anrufen und Huckepack zurück zur Werkstatt .... [das spar ich mir jetzt] ... -wieder Kupplung, offenbar auch mechanisch, richtig defekt.
    Was jetzt wird, wird gerade mit Renault geklärt.


    Wenn ich Alteisen hätte kaufen wollen, wäre ich zum Schrotthändler gegangen und nicht zu Renault.

  • Eh echt zum ko.... sowas!
    Wir (alle in der Sache Betroffenen) sollten endlich mal den Mut haben und mit der Faust auf den Tisch hauen!
    Anwälte Einschalten, Schadenersatz fordern, Fahrzeug Wandeln und wenn Renault sich dumm/stur stellt, eine Rückabwicklung des Kaufes verlangen!
    Stellt Euch mal vor wir würden auch nur einmal eine Rate/Rechnung nicht vollumfänglich bezahlen, Renault würde uns aber schön auf's Dach steigen!!
    Hier muss was passieren! :cursing:

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Die Werkstatt soll keine halben Sachen machen. Das ist ganz offensichtlich der bei Renault bekannte "Getriebe-prüfen"-Fehler, bei dem nur der Austausch der Kupplung Abhilfe schafft.

  • Latest NEWS! Ja leider nix mehr mit Austausch der Kupplung! Das hatte sich ja schon.
    Ich habe heute Mitteilung bekommen, das nach längerer Auslesung aller Daten durch mein Autohaus und Übertragung und Analyse dieser bei Renault nur eine Lösung übrig bleibt:
    Kompletter Austausch des Getriebes.
    Leider ist das mit weiterem Warten verbunden, da die Lieferzeit erst nach erneuter RS mit Renault Ende der Woche möglich klar ist.
    Klingt so, als würde wohl noch mehr Zeit vergehen, bis ich den Talisman wiedersehe. :(


    "Die Welt ist schlecht, Renault leider besser."

  • Wann wurde dein Tali denn gebaut ?



    Ist seit dem Tausch alles in Ordung mit dem Getriebe ?

    Dezember 2016.


    Steht seit Dienstag bei Renault.
    Da die mir vor Ort keinen Ersatzwagen geben konnten bin ich nach Hause und hab die Assistance angerufen. Die haben dann mein Wagen abgeschleppt zu Renault ca 500m :-))))) und über die Assistance habe ich dann einen ersatzwagen bekommen. XC60 für 2 wochen.
    Heute mal bei Renault angerufen, hatten noch keine Zeit...ich Fall vom glauben ab.
    Naja, morgen mal hin.


    Komplette Getriebe Tausch muss sein!
    Nix mit Kupplung und gut.


    Na dann kannst du deinen Wagen doch abstellen und vom Kauf zurücktreten nachm 2 Versuch ;)

  • !!!Latest NEWS!!!Latest NEWS!!!Latest NEWS!!!Latest NEWS!!!Latest NEWS!!!Latest NEWS!!!Latest NEWS!!!


    10 Tage nach Tag x² : KEIN GETRIEBE LIEFERBAR!!!


    Irgendwann fang ich nochmal an, meinen Capture 1.x Diesel Automatik o. Navi mit Rot zu lieben ;---(((
    Jaaaa, Ersatzautos haben auch Ihren Charme.

  • Ich warte seit mehr als 10 Wochen auf ein Austausch R-Link Headunit, was erwartest du :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Geht auch anders


    Freitag Assistance angerufen Talisman abschleppen lassen Mittwoch Getriebe eingebaut Donnerstag 16 Uhr abgeholt :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Jürgen