Getriebe 160 dCi automatic offenbar weiter problematisch

  • Heute Anruf by Renault Deutschland Service.


    Da mir meine Werkstatt keinen Liefertermin für das Getriebe nennen kann, weil sie offenbar selbst keinen bekommen, habe ich mich in Abstimmung mit ihr selbst bei Renault Deutschland Service erkundigt:
    Auskunft: [zusammengefasst ] "Wenden Sie sich an Ihre Werkstatt, wir sind nur eine kaufmännische Abteilung. Jemand anderes bei Renault können wir Ihnen nicht nennen, der näher dran ist an Ihrem Thema."
    Na toll. Danke Renault! :thumbdown:
    Ich schreib jetzt mal an einen Verantwortlichen. Renault wird ja wohl einen Geschäftsführer haben in Deutschland.

  • Glückwunsch dcolditz,
    dann hattest du wohl die gleiche Flachzange am Telefon wie ich.


    Ich habe seine (die gleiche) Aussage angezweifelt und seine Zuständigkeit in Frage gestellt. Ich habe zum Beispiel das Thema fehlende Navi Updates und wie nur über lange und nicht nachvollziehbare Lieferzeiten angesprochen, welche von der Werkstatt selbst nicht beeinflusst werden können und an höherer/andere Stelle bemängelt werden muss. Dazu gibt es diese Schnittstelle und der Herr am Telefon ist dafür zuständig. Das er nicht jede Frage selbst beantworten kann ist logisch, aber für die Weiterreichung der Information ist er zuständig. Wer sonst? Danach war es erstmal still am anderen Ende und alles weitere wurde dann sehr sehr schwammig und sehr abweisend.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mich hat heute die Werkstatt angerufen und teilte mir mit, dass die innere Kupplung getauscht wurde.. Hat jetzt circa 2 Wochen gedauert seit Apschleppung.


    Na mal gucken, hole ihn am Freitag ab und werde abends direkt eine Runde auf dem Berliner Ring fahren. Ich dachte das Getriebe wird komplett getauscht, aber es wird die innere Kupplung nur getauscht... hoffe beim zusammenbauen haben sie nicht gefuscht

  • Das ist bei Renault und dem "Getriebe prüfen" Fehler immer das gleiche Spiel. Erst heißt es das Getriebe muss getauscht werden u. dann wird doch nur die Kupplung getauscht und gut ist.


    @Buddy85 Du hattest aber noch Glück. Ich habe erst mal ewig auf ein neues Getriebe warten müssen bis ich dann Druck bei der Werkstatt gemacht habe u. dann die Info mit der Kupplung kam...

  • Also habe meinen Wagen wiederbekommen wie gehabt, war jetzt einige Male auf der BAB und bin nun 2000km gesamt gefahren. A


    Alles Super


    Auch die Heckklappe funktioniert reibungslos. Man muss nur genau den Fuss bewegen.


    Den Kauf bereue ich definitiv nicht, hatte vorher CLS 350CGI und mit dem Talli macht das fahren auch bei nur 160PS Spaß und wenn ich dann noch tanke und für knapp 58€ über 800km komme, brauch ich nichts mehr dazu sagen.

  • NEWS! NEWS! NEWS!
    Darf mein Fahrzeug endlich wieder abholen.
    Getriebe vollständig gewechselt. Ausgiebig getestet durch die Werkstatt.
    Alles soll bestens funktionieren.
    Ich glaub es erstmal.
    Programm für Morgen:
    Fahrzeug abholen: Autobahn selbe Strecke, wie beim letzten Ausfall. Normales Beschleunigen (ohne kick down) auf ca. 210km/h
    Selbe Autobahnabfahrt. Zügige Ausfahrt und bremsen. Hoffe auf normales Verhalten.
    Dann Landstraße sehr hügelig. Fahrt mit vielen Lastwechseln. Nutzung mit Kickdown an längeren Bergstücken.
    Übrigens sowas mit dem Ersatzauto "Renault Capture Diesel Autom." zu machen, stellt für dessen Getriebe keine wirkliche Herausforderung dar.
    Talisman? wir werden sehen. Ich berichte weiter.

  • Guten Morgen,


    Jetzt kommt ein Kommentar nach dem Motto "Haters gonna hate":


    So wie ich das hier alles lese, sind es größtenteils Probleme, die in den ersten 300km aufgetreten sind. Wenn ich mir dann die Fahrweise ansehen, die beschrieben wurde, muss ich leider sagen: Selbst Schuld!


    Einen Neuwagen auf den ersten Kilometern bis 3500 Umdrehungen zu treiben bzw. 160 auf der Bahn zu geben, führt zu nichts weiterem als zu genau diesen Problemen.
    Und wenn man das gerade im kalten macht, oder auf den ersten Metern, wo noch kein Öl vernünftig verteilt und warm ist. Naja...


    Das die Ersatzteillage momentan schlecht ist, ist ja logisch. Priorität hat die Fahrzeugproduktion und nicht die Ersatzteilproduktion.


    Ich habe auch den 1.6 dci mit 160PS in einem Grandtour Initiale Paris.


    Übernommen mit 19 km am 01. April 2017 und die ersten 1500 nie schneller als 120 bzw. 2200 Umdrehungen.
    Meiner läuft tadellos bei jetzt 6300km.


    Wenn man gut zu seinem Neuwagen ist, ist er auch gut einem selbst. ;)


    Ich will kein Klugscheißer sein, sondern nur mal die Stimmungslage klar stellen, weil es viele gibt, die ihn vernünftig einfahren und null Probleme haben.


    Grüße Philipp

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D

  • @aufi91


    Also bei mir trat der Fehler auf bei Fahrt mit Tempomat 120km/h ab Km 350 oder so.
    Nix mit kaltem Öl...
    Der Tempomat wollte wieder auf 120 kmh regeln. Denke bei allen andere n war es der gleiche Fehler sobald man im 6.gang beschleunigte!


    Also hat das nichts mit einfahren zu tun. Die innere Kupplung hat ein defekt! Bzw Hatte.


    Im übrigen kam mir zu Ihre das die Motoren bei Auslieferung schon einige hundert Kilometer weg haben..........bevor die mit Getriebe usw verbaut werden.


    Also hätte man einfahren können wie man wollte, sobald der 6. Gang ins Spiel kam war es vorbei.


    Aber danke für deine Einfahrtipps.. :*


    Werd ich in 2 Jahren beim nächsten noch besser beachten :thumbup:


    Also nach 3500km hab ich auch mal die 210kmh getestet und muss sagen mit ca 8 Liter einfach Top :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hätte vorher mal ins Lager diesel wechseln sollen, mochte aber immer die Maschinen ab 3.5Ltr Hubraum Benzin..


    Ach eins noch, bin gestern meinen CLS mal wieder gefahren....geht natürlich steil voran, in punkto Ausstattung Display Touchscreen usw finde ich den Schritt zu wechseln einfach nur Top und der Preis vom Talli sowie Kosten und Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten treiben mir ein breites grinsen ins Gesicht :D


    Allen ein gute&sichere fahrt