Kaufempfehlung? NEIN!!!

  • Doch,ich bin zufrieden! :rolleyes: Auch wenn ich schon Ärger hatte,würde ich immer wieder den Talisman kaufen. :thumbup:
    Wer ein Fahrzeug sucht,welches ausgereift und fast fehlerfrei ist,sollte NIE ein neu konstruiertes Fahrzeug kaufen,sondern eines,was das letzte der Modellreihe ist,also wo alle bekannten Mängel behoben sind,wie z.Bsp.den Laguna 3.
    Und das betrifft ALLE Hersteller,nicht nur Renault!

    Nur lustig, dass gerade die ersten Talisman TCe200 nicht die Leistungsprobleme haben. Das Problem ist erst ca. 1 Jahr nachdem die ersten TCe200 Limo's zugelassen wurden aufgetreten.


    Aber wie du schon sagst, das Problem haben alle Hersteller. Die Autos werden einfach immer komplexer.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Danke für eurer feedback..Er kommt ja nun und ich werde mich erstmal drauf einlassen und für einen Monat das Forum nicht mehr besuchen...ne Spass ,ich lasse mich einfach mal überraschen..

  • Nach dem aktuellen Stand der Dinge, würde ich den Talisman nicht noch einmal kaufen. Allerdings auch keinen anderen Renault. Schuld daran ist nicht die Werkstatt oder der Verkäufer, sondern schlicht und ergreifend die Art und Weise, wie der Hersteller mit den Fehlern an seinem Produkt umgeht.
    Man sollte nicht vergessen, daß Renault den Talisman als Limousine schon seit Ende 2015 produziert wird. Also schon fast ein Jahr länger als der Grandtour. Und die Fehler sind absolut nicht exklusiv dem Grandtour vorbehalten.
    Die meisten der Fehler sind somit schon länger bekannt (seit Monaten) und hätten in der Testphase vor der Markteinführung auffallen und beseitigt werden müssen. Aber Renault reagiert nur sehr schleppend bis gar nicht. Außer guten Beteuerungen haben wir für die meisten Probleme noch immer keine Lösung. Wenn Renault daran nicht bald etwas deutlich bemerkbar dreht, dann werden wir am Ende die doppelte Zeche zahlen, denn wir dürfen uns mit den Fehlern herumärgern und letztlich leidet die Verkäuflichkeit des Wagens darunter, wenn man ihn loswerden will.


    Beispielsweise mit der fehlenden Leistung, ist mein Wagen aktuell unverkäuflich. Wer diesen Mangel einem Käufer verschweigt, der bekommt ganz schnell ein ganz massives Problem.

  • Soooo, heute nochmal in der Werkstatt gewesen. Leider war der bekannte Werkstattleiter nicht anwesend, dafür einen anderer.


    Er ist mit dem Thema nicht vertraut und laut seiner Aussage habe er bisher noch keinen TCE200 in der Werkstatt gehabt (ist eine Gesellschaft von 3 Filialen im Umkreis von 15km). Also fällt es mir schwer dies zu glauben. Nunja, er wollte mir klar machen das ich 5.000-10.000km Laufleistung benötige um das intelligente Steuergerät einzufahren. Ich bat ihn drum mir das schriftlich zu zeigen.. Fehlanzeige! Ab 3000km hat der Motor die Leistung!


    Er möchte sich bei Renault schlau machen und gibt mir am Montag Nachmittag Bescheid.


    Habe auch bereits angekündigt das wenn dieses Problem nicht behoben wird, er den Geschäftsführer konsultieren darf das er bald eine Talisman mehr im Verkauf haben wird, nämlich meiner! Werde den definitiv nicht behalten wollen.


    Und das ganze ist auch nicht "meckern auf hohem Niveau". Meckern wegen Spaltmaße (was selbstverständlich ist), Klimaanlage, Leistungsverluste, und vieles mehr ist für mich nichts anderes wie schwache - bis miserabler Leistung. Ich wäre durchaus glücklich wenn DAS das hohe Niveau wäre..


    Werde mich schon auf den Rechtschutz freuen.


    Halte euch auf dem laufenden. Bis Montag.


    Mit freundlichen Grüßen

  • wie ist das rechtlich..?Kann man den denn aufgrund der fehlenden Leistung einfach so zurückgeben ohne Geldeinbußen?

    der Käufer hat das Recht auf ein Mangelfreies Produkt. Kann diese nicht gewährleistet Bzw. erfüllt werden so hat der Endverbraucher die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    wie ist das rechtlich..?Kann man den denn aufgrund der fehlenden Leistung einfach so zurückgeben ohne Geldeinbußen?


    Wahrscheinlich gibt es eine pauschale für die bisherige Laufleistung, aber so jo h wird die nicht sein.

  • Ich war 1,5 Jahre Beta Tester mit einem Kadjar. So was mach ich nie wieder. Lass ihn 3x wegen der Motorleistung reparieren und dann rückabwickeln.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • der Käufer hat das Recht auf ein Mangelfreies Produkt. Kann diese nicht gewährleistet Bzw. erfüllt werden so hat der Endverbraucher die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Wahrscheinlich gibt es eine pauschale für die bisherige Laufleistung, aber so jo h wird die nicht sein.

    Also es muss soweit ich weiß um einen groben Mangel handeln, das wäre nun wieder auslegungssache. Mal gesponnen, wenn z.B. ein Kurierfahrer den Talisman GT IP gekauft hätte um die elk. Heckklappe mit Fußsensor nutzen zu können, dieser aber nicht richtig funktioniert, so wird es wohl auch ein guter Anwalt als einen groben Mangel auslegen können.


    Was die Geldeinbußen angeht, da liest man vieles im Internet. Wahrscheinlich wird eine geringe km Pauschale angesetzt. Kann aber wohl auch komplett rückabgewickelt werden. Wird wohl an vielen Sachen liegen wie es läuft.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)