Nebelscheinwerfer

  • Ich habe aus gegebenen Anlass die Nebler mal ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt und nachts bei Schneetreiben testweise mit Standlicht verwendet. Tja, was soll ich sagen... ?(
    Da fährste bei Nebel doch besser nach Gehör. Ich verstehe es nicht. Die produzieren nur deshalb so wenig Streulicht, weil sie generell so wenig Licht produzieren. Zusammen mit dem Abblendlicht sind diese Schein-Scheinwerfer dann absolut überflüssig und aufgrund ihrer Bauart (Halogen) einfach nur Energieverschwendung.


    Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit, die Leuchtweite zu verstellen?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Eben nachgesehen: Lt. StVZO MÜSSEN auch die Nebler einstellbar sein.


    Theorie: So, wie die verbaut sind, kümmert sich darum kein Mechaniker freiwillig vor der Auslieferung.


    Also werde ich wohl mal bei der nächsten (trockenen) Gelegenheit selber drunter krabbeln uns ausprobieren inwiefern es da noch etwas zu optimieren gibt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Grundsätzlich gesagt, richtig Licht macht das Abbiegelicht nicht, ob hallogen oder Led ! Leider hat man beim Talisman nicht vom Laguna3 das kurvenlicht übernommen, da war die Straße beim abbiegen deutlich besser ausgeleuchtet! Hier sehe ich das mit den weißen Birnen oder Led nur der Optik wegen, sehe ich eh beim fahren nicht! Die verbauten LED waren 50% reduziert und kosteten nur 11,26 incl.Versand! Der 15min Umbau tut nur was für die optik , mehr nicht! Ich bin noch nicht im Dunkeln mit den LED gefahren, mal schauen, ich gebe Statement ab! :P


  • So ich habe über diesen Weg die Nebelleuchten getauscht. Die Clipse am besten von Fahrzeugmitte zur Fahrzeugaussenseite lösen. Am besten die Hand hinter die Chromeleiste stecken und mit Gefühl zu sich selbst ziehen. Die Clipse geben jedes mal einen Ordentlichen Knall von sich, dass man denkt sie sind gebrochen. Bei mir ist auf Beifahrerseite ein Clips gebrochen. Bei Fahrerseite kam das Teil sofort raus ohne langen Kampf. Wenn dann alles freiliegt, siehts in etwa so aus.


    IMG_0184.JPGIMG_0183.JPG


    Aufpassen, wers bemerkt. An diesen Teilen ist ein Parksensor verbaut, also zum Schluss nicht zu fest ziehen, sonst kanns sein dass das Kabel abreist. Dieses ist gerade lang genug dass das Plastikteil runter kommt... Wie beschrieben dann die beiden Torx schrauben lösen. Leuchte raus drehen, andere rein.


    Nachher (links) / Vorher (rechts) - Bild mit Handy aufgenommen
    IMG_0187.JPG


    Zum anbringen. einfach Plastikteil in Position bringen und mit Gefühl wieder andrücken. Wer mag kann auch mit der Faust einmal drum herum anklopfen, dass die Clipse wirklich einrasten.


    Nach 5min Arbeit für beide Seiten sieht das Endergebnis so aus.
    IMG_0190.JPG
    Sehr zufrieden. Somit hätte ich alle Halogenlampen getauscht und nun siehts stimmiger aus. Bei Fragen gerne melden.


    MfG SoP

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Habe vielleicht eine "legale" Lösung gefunden, LED Nebelscheinwerfer in den Talisman zu bekommen.


    Heute im Faceebook in der Megane Gruppe gepostet wurden (von einem Renault Mechaniker):


    Nebler.jpg



    Das Sind origiale Nebelscheinwerfer aus dem CLIO 4.


    Teilenummern:



    Rechts 261507170R
    Links 261555538R
    Preis liegt wohl bei je 110€ (bei Renault selbst), eventuell bekommt man sie ja auch wo anders her.


    Ob die Nebelscheinwerfer passen ist noch unklar, die Vermutung liegt aber Nahe, dass sie passen. Eventuell sind kleine Änderungen nötig.


    Warum Renault sowas beim CLIO 4 verbaut und nicht beim Talisman bleibt mir allerdings ein Rätsel. Wo wir wieder beim Thema Logik wären ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • for 1 led, for 2 there are 220€ (round about).
    But it is not testet for the talisman, but the chance it will works is good :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)