Automatische Helligkeitseinstellung Navi - immer dunkel?!

  • Happy Monday euch allen!


    Die letzten paar Tage ist mir aufgefallen, dass mein Navi immer in der dunklen Variante (also Nachtmodus) läuft, obwohl draussen heller Tag und der Auto-Modus eingestellt ist.


    Anfangs hat's problemlos funktioniert, dass das Navi im hellen Modus draussen war und dann automatisch auf den dunkleren gewechselt hat in Tunneln etc., aber seit ca einer Woche bleibt er ständig in der dunklen Variante.


    Woran kann das liegen? Hatte das auch schonmal jemand? Der Wagen ist zwar jetzt schon etwas dreckiger als normal, aber vor ein paar Tagen war er praktisch sauber und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ist der Sensor dafür oben an der Scheiben (also hinter'm Rückspiegel) oder vorne bei der Raute am Kühlergrill?


    Danke und einen guten Wochenstart!

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Abblendlicht ist bei mir immer an, da in der CH Pflicht. Da es aber bis vor Kurzem trotzdem immer funktioniert hat, auch mit eingeschaltetem Abblendlicht, kann's daran wohl nicht liegen ?(

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • ist bei mir auch plötzlich immer dunkel wsr nicht immer so!


    Wollte heute mal testen ob die übrigen lichter im auto/display auch gedimmt sind, war aber schon zu spät


    Auto hatte nur tagfahrlicht, navi war aber dunkel



    ... hatte lediglich mal einen reset des rlinks
    ... evebtuell option tunnelansicht, muss ich morgen nochmal schaun

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • bei mir stand nachn service der lichtwahlschalter auf standlicht/taglicht


    Durch umschalten auf "auto" über ablendlicht (wurde sofort hell die navi karte) sollte das ganze wieder funktionieren



    Sollte weils jetzt noch zu dunkel war draußen ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Abblendlicht ist bei mir immer an, da in der CH Pflicht. Da es aber bis vor Kurzem trotzdem immer funktioniert hat, auch mit eingeschaltetem Abblendlicht, kann's daran wohl nicht liegen ?(

    Abblendlicht ist zwar Tagsüber pflicht, du hast jedoch Tagfahrlichter und die heben die "Pflicht" auf. Bei Nebel, Regen und Schneefall gehört das Abblendlicht auch Tagsüber an.


    Evt. Hat sich dein Navi im Modus Nachfunktion eingestellt....

  • das Auto war letzte Woche deinen Tag in der Werkstatt (wegen Austausch Multisense-Rädchen) und hatte dort das Problem mit dem Navi angegeben. Als ich das Auto abholte hat man mir gesagt es funktioniere (wieder). Keine Ahnung ob die was dran gefummelt haben. Auf jedenfall läufts nun wieder problemlos.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: