Meine ganzen Probleme mit dem Talisman

  • hallo zusammen,



    da ich mich gleich mal wieder in die werkstatt begeben muss, dachte ich mir, ich fasse mal zusammen was ich bissher mit meinem talisman für probleme habe.


    übernommen habe ich das auto (intens dci 160 edc limo) am 8.8.2016 mit ca. 2500km als vorführfahrzeug.
    nach kurzer zeit das erste problem, kartenupdate beim navi. ich habe das problem bereits in einem anderen thred beschrieben. leider gibt es bis heute keine lösung. nach wie vor erscheint die meldung: not enough space on device


    dannach bricht das update ab. renault redet sich bis jetzt meiner meinung nach raus. es wurde bereits 3 mal nachgebessert.


    - probleme mit der massagefunktion:
    wurde anstandslos ersetzt und funktioniert seit dem


    - spart & stop kontrollieren
    seit ein paar tagen erscheint im display diese meldung und die start stop funktion funktioniert nur ab und zu mal. (unabhängig vom profil).
    mein anruf bei der werkstatt war eher ernüchternd. man versuchte mir weiß zu machen "sie wissen schon das es nicht in jedem profil funktioniert".
    ja ach ne, ganz bescheuert bin ich jetzt auch nicht. ich fahre in der regel im perso oder eco modus. und wenn es da bis jetzt immer funktioniert hat und auf einmal mit fehlermeldung im display nicht mehr, dann liegt es wohl nicht am profil (so in etwa auch meine antwort am telefon).


    - heizung
    vor allem in der katen jahreszeit kommt die heizung nicht auf touren, egal in welchem profil. da mir auch dies von der werkstatt nicht geglaubt wird (antwort: wir konnten keinen fehler finden). habe ich ein thermometer im auto dabei und mal gemessen.


    aussentemp: 1 grad
    nach ca. 45 minuten fahrt 15 grad, wobei die lüftung dauerhaft mit ordentlich wumms eiskalte luft in den fussraum pustet.


    gleiches gestern, rückfahrt aus dem sauerland. aussentemp 7 grad. nach über eine stunde fahrt, innenraum eiskalt. füsse eingefrohren (gefühlt).


    das interessante. mache ich irgendwo eine pause und fahre dannach weiter heizt die heizung meistens dann ganz ordentich.
    so auch gestern. nach einer guten stunde die schwiegereltern ausgeladen, dann weitergefahren und die heizung heizte.


    ich habe mal ein paar bilder der probleme hier angefügt. so langsam nervt mich das fahrzeug leider.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ff3f02-1493033599.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4276ad-1493033669.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2841f7-1493033651.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c11960-1493033696.jpg]

  • ja du bist ein Beta-Tester. Ich habe auch mehrere Tali gefahren und erst ab September 2016 wurden die o.a. Probleme bearbeitet und die Verbesserungen sind in die Produktion geflossen. Hab dann gewartet und im Dezember "bauen" lassen. Man merkt den Unterschied im Rlink, im Klimaverhalten usw.
    Werd das Ding am besten wieder schnell los. Schriftlich die Fehler ans Autohaus und nur schriftlich wieder was zurück verlangen. Dann die Rückabwicklung schriftlich einreichen und mit Nachdruck daran arbeiten.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Ich schließe mich mal an, habe meinen Talisman heute auch mal wieder in der Werkstatt abgegeben. Das 4. mal ungeplant bisher in den genau 4 Monaten.


    Hier mal meine Mängelliste, die nun der Übersichtlichkeit eine Excel Tabelle geworden ist. Diese habe ich heute der Werkstatt mitgegeben.
    Mängelliste_Talisman_18.04.17.pdf


    Nun heißt es bis vorraussichtlich Freitag den Renault LKW pardon Kadjar um die Gegend schieben.


    Wer möchte kann sich die Textbausteine kopieren, rennt den AH und Werkstätten ruhig die Bude ein. Vielleicht bringt es ja Besserung. Bleibt aber freundlich, die Servivebearbeiter im AH kann am wenigsten dafür. Er fängt nur den Frust von uns ab.


    Wenn ich den Tali wieder habe stelle ich mal Anfrage auf Nachlass des Kaufpreises. Die Antwort kann ich mir zwar schon denken aber man kann es ja erstmal auf die "nette" Art versuchen.



    Ich finde man sollte bei uns Talisman Fahrern auch unterscheiden unter den Leasingnehmer, die das Auto in 2-4 Jahren wieder los haben und denjenigen denen der Talisman vollständig gehört und bis auf unbestimmte Zeit behalten wollen

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das Knarzen beim manuellen Hochschalten habe ich auch :D
    Meine Mängel decken sich fast mit deinen, habe schon 2 mal meine Kopfstützen tauschen lassen (also die Halterungen weil sie klappern) und meine Rückbank hat geknarzt. Jetzt habe ich eine neue...


    Ein paar Sachen hatte ich auch nicht von dir, und Heizung funktioniert wunderbar :)

  • ich befürchte fast die kopfstützen werden in 20 jahren noch immer klappern, wenn man dennen nicht ordentlich gas gibt!


    Eine kopfstütze braucht auf beiden führungsstangen eine kerbe, die sie in position hält, alles andere ist pfusch!


    ... sich den beta test zu sparen ist leider gängige praxis....

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Mängel beim Neuwagen, gerade wenn er recht frisch auf dem Markt ist kann passieren.
    Das man aber ewig auf Ersatzteile warten muss finde ich persönlich eine Frechheit. Über 2 Monate ist es her, da wurde ein Austausch R-Link bestellt. Resultat, es ist immer noch keines da. Ich gehe davon aus, dass dies auch diese Woche nicht ankommt. Somit ist der nächste Werkstattbesuch schon wieder vorprogrammiert.


    Ich denke das Leder des Fahrersitzes werde ich wohl auch noch mal reklamieren. Nach 4 Monate und 4400km wirft es schon langsam falten.


    Mein Verhältniss zum Talisman ist zwigespalten. Zum einen sehr schön damit zu fahren, es entschleunigt einen sogar ein wenig und unterstützt einen wo man er kann.
    Jedesmal wenn ich in ein anderes Auto steige fällt mir auf wie unkomfortabel Sie im Vergleich zum Talisman und wie veraltet einem das Design (Innen wie Außen) teilweise vorkommt.
    Ausgestiegen aus dem Talisman fallen einen dann die Probleme und Mängel wieder ins Gedächtniss und die Rennerei beginnt um diese nicht ein Autoleben lang zu haben, das zerrt schon an den Nerven. Das sind Dinge für die eigentlich niemand mehr Zeit geschweige denn Lust hat.


    Wenn ich den Talisman aber wandeln lasse und mir ein anderes Fahrzeug kaufe kommt wieder der obere Punkt zwecks Komfort und Design ins Spiel.
    Ich denke viele werden meine Gedanken nachvollziehen zu können.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)