Felgen passen?

  • bei den riesigen Radkästen sollte bei 8.5 eine et38 kein Problem sein. Bei meinen Winterfelgen mit et40 Stand auch drin das die Radkästen durch geeignete Maßnahmen abgepasst werden müssen. Ich bekomm vorn locker 10mm Scheiben und 5mm Scheiben trotzdem noch ran lt. Dekra wenn ich wollte - ohne an den Radkästen zu arbeiten. Einfach mal ein Rad hinten montieren und Sichtprüfung von oben machen. Dann weiter sehen ..

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Hallo zusammen


    Ich lese hier schon länger und mein dci 160 IP steht mit 0km bei meinem Händler. Nun werden Tieferlegungsfedern eingebaut.


    Ich habe stark die Felgen in den Dimensionen von 9.0 x20 ET 35 im Blick. Reifen wären 245/35 r20


    Dies entspricht exakt dem selben Abrollumfang bzw Grösse wie die Standartbereifung (245/40 R19)


    Ich denke das sollte passen ohne grosse Eingriffe an Radkasten etc. was meint ihr?


    Gibt es wirklich Erfahrungen mit dieser Einpresstiefe und Breite?


    Grüsse aus der Schweiz

  • kuck mal hier: http://www.reifenrechner.at
    Da siehst du nach Eingabe ob der Abrollumfang/Tacho passt und wie die Felge dann steht. Dann kannst Du mit einem Faden mit Lot, den man mittig über dem Radkasten runter hängen lässt und Zollstock die neue Breite darstellen. Das Aussenmaß der neuen Felge sollte dann nicht bis zum Faden gehen.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • ...so eine Tabelle ist mir seit längerem bekannt. Sie spiegelt m. E. aber nur eine rechnerische Möglichkeit wider. Eine praktische Realisierbarkeit wird damit aber noch nicht ausgesagt, denn dazu sind noch typbezogene technische Vorrausetzungen der Felge erforderlich. Habe mir einst danach auch meine Wunschfelge ausgesucht.
    Leider fehlte dazu der "Segen von Oben". Um diese Einzelabnahme vom "TÜV - D" einzuholen, um ein Gutachten zu bekommen oder nicht, war mir letztendlich zu aufwändig und zu teuer gewesen.
    Gibt's bei EUCH, wenn erforderlich, ein amtliches Gutachten gratis dazu???

  • Ja, das Gutachten ist dabei und auf das Fahrzeug ausgestellt.


    TüV und ABE (in Verbindung) reichen ebenfalls auch für die Eintragung im Fahrzeugausweis auch in der Schweiz. Ich werde euch auf dem laufenden halten und bei Probemontage Bilder einstellen, sodass Referenzwerte entstehen.