Felgen passen?

  • hallöchen...


    Hab schon ewig gesucht und nichts gefunden auf die passende frage


    Fahre einen talisman grandtour IP mit allradlenkung..passen da felgen drauf die 8.5j 19 zoll und ET40 haben drauf?
    Wäre schade wenn nicht ;) liegen schon zuhause. Danke schön im vorraus

  • Da fällt mir ja regelrecht a stein vom herzen. Hatte schon ''muffensausen'' das die nicht passen
    Ja auch der lochkreis 114.3
    245/r40/19


    Brauch ich auch die zentrierringe dazu oder gehts auch ohne.
    Und tüv komplett abnahme bestimmt auch?

  • Mittenloch 66.1 ? Dann ohne Ringe.
    Schau mal ins Gutachten / ABE ob bei der Standardbereifung eine Abnahme überhaupt sein muss.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Hi Tobi,


    ...Aufpassen! habe von den Abmessungen her die gleichen Felgen, aber: ich musste von meiner Wunsch-ET 38 Abstand nehmen, da sie laut TÜV-Gutachten nur unter Auflagen montiert werden dürfen.
    Die gleichen mit einer ET 45 sind auflagenfrei! Außerdem stehen im Gutachten weitere technische Kriterien, die Voraussetzung für eine Montage sind.
    Also: wenn es für diese Felge und deinem Auto noch keines gibt, bleibt nur der Weg zum TÜV.
    Deine ET 40 könnte ein Grenzfall sein, geh' aber auf "Nummer sicher"! ...sonst kann es teuer werden bezüglich Veränderungsmaßnahmen am Radkasten usw.
    Bedenke: Je kleiner die ET desto weiter steht das Rad nach außen!


    Viel Glück...

  • Dann scheinen in dieser Dimension wohl ET40 genau die Grenze zu sein ohne Anpassungsarbeiten.


    Meine Tomason TN7 Felgen (für den Winter) sind 8,5*19" 5*114,3Lochkreis und ET40. Diese waren ohne Auflagen in dem Gutachten montierbar auf dem Talisman (Auch mit Allradlenkung).


    Suche am besten mal nach diesen Gutachten und nehme es mit zur Prüfstelle zur Eintragung deiner Felge. Denke nicht das es Probleme geben sollte, zur Sicherheit gehe aber besser fragen bevor du sie kaufst.


    PS:
    Ich habe Radnabenringe gebraucht, ist doch eigentlich auch so üblich das die Felgen aus dem Zubehör einen großen "Kreisausschnitt" haben um auf verschiedene Auto Hersteller zu passen und der Händler legt die entsprechenden Rabenringadapter dazu.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)