Original Sommerreifen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern von WInterrädern (18"Michelin von Renault dazu geliefert) auf die Originalbereifung gewechselt. Habe meinen Wagen im Oktober gleich mit Winterbereifung übernommen und die Sommerreifen erst mal eingelagert. Jetzt muss ich sagen, dass ich die Sommerreifen bisher als deutlich lauter im Abrollgeräusch emfinde, als die Winterreifen. Täuscht mich das? So was kann ja manchmal auch ein "gefühltes" Empfinden sein, weil man nach einem Wechsel besonders gut hinhört. Oder habt ihr das auch so empfunden?


    Eigentlich wundert mich das, weil bei meinen ganzen vorherigen Autos das eher anders herum war, sprich die Winterreifen waren lauter.

  • Was für Reifen hast Du denn drauf?


    Der Winterreifen ist bei mir der Michel Pilot Alpin in 245 auf 18 Zoll Renault-Felgen sein.


    Meine werksseitig montierten Sommerreifen sind Conti SportContact 5 ebenfalls in 245 auf 19 Zoll IP-Felgen.


    Der Conti läuft vom Geräusch her für mich angenehmer ab. Der Michelin hat ein weniger angenehmes Abrollgeräusch, wie ich finde. Ich finde den Michelin brummiger als den Conti.
    Von den Werten auf dem EU-Reifenlabel her, liegen die Reifen bei annähernd gleichen Werten was das Abrollgeräusch angeht. 71 zu 72 dBa, sprich der Michelin soll leiser sein. Allerdings können die Reifen Geräusche auf verschiedenen "Frequenzen" erzeugen, weshalb der eine angehmer ist, obwohl er gem. Label lauter ist.


    Die Felgen spielen bei der Geräuschübertragung auf die Karosse auch ein Rolle.


    Bei mir hat sich der Wechseln von Winter auf Sommer soweit ausgewirkt, daß ich die Contis als angenehmer empfinde. Von der Lautstärke her nehmen sich meiner Meinung nach bei meinem Talisman Michelin und Conti nicht wirklich etwas.


    Auf meinem alten Fahrzeug empfand ich übrigens die Winterreifen als angenehmer.


    Aber wie Du schon selbst geschrieben hast, das ist auch immer eine subjektive Wahrnehmung.

  • Ich fahre im Winter 18" Nokian und im Sommer die original Contis auf den 19" IP.


    Im Winter war schon alles komfortabler. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied auf die 19" so groß ist. Trotz gleicher Breite laufe ich jetzt jeder Spurrille hinterher. Auch kleine Stöße kommen mehr durch. Ist ja auch irgendwie logisch.
    Aber wer schön sein will, muss eben "leiden". :D
    Etwas lauter sind sie auch.

  • Ich fahre Sommer wie Winter die gleiche Reifendimension. Einzigster Unterschied sollte die ET der Felgen sein.


    Winter sind Nexxen Reifen und Sommer die Werksbereifung von Conti.

    Seit der Umstellung auf die Sommerreifen ist trotz gleichen Luftdruck das Fahrverhalten härter, das Verziehen bei Spurrillen heftiger und das Fahrgeräusch nach meinem Empfinden auch lauter als bei den Winterschlappen.


    Eine Spritersparnis durch die Reifen hat sich auch noch nicht bemerkbar gemacht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ich hab als Sommerreifen auch die Werksbereifung von Conti. Dann bin ich ja offenbar mit meiner gefühlten Lautstärke nicht alleine hier. Schade eigentlich! Hatte mich vor dem Wechsel der Reifen eigentlich darauf gefreut, dass der Talisman mit Sommerreifen jetzt NOCH leiser wird, war wohl ein Trugschluss. Kenn mich da nicht so mit aus, aber liegt das wirklich an dem 1" mehr Radgröße? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen....

  • Na 1" Unterschied sind ja insgesamt knapp 2,5cm weniger Gummi an der Flanke. Zudem ist der Sommerreifen ja in der Mischung auch härter.


    Alleine das kann es schon lauter machen. Härter sowieso.

  • Guten tag!Habt ihr alle die 18Zoll Winterreifen von Renault dazu bekommen meim IP 4Control Lenkung?Ich habe nur die 17Zoll 225-55 in Silber dabei bekommen!!!Ist diese größe bei Allradlenkung überhaupt richtig!
    Danke für antworten!

  • Bei meinem TCe 200 mit 4control waren die 18er als Winterräder dabei. Allerdings steht im CoC drin welche Dimensionen ab Werk zulässig sind.
    Bei meinem sind auch die 17er erlaubt. Leider gab es damals diesbezüglich keine Klarheit vor der Auslieferung, daher habe ich statt der ursprünglich bestellten 17er die 18er bekommen. Wie es heute aussieht, kann ich nicht beurteilen. Die 17er Pellen sind beim Ersatz irgendwann halt ein ganzes Stück günstiger als die 18er oder gar die 19er.