Lieferverzug

  • Hallo liebe Community,


    ich warte nun seit 13 Wochen auf meinen Talisman.
    Mein Händler meinte bei der Bestellung, das dieser nach ca. 11 Wochen kommen sollte.
    Der Händler rief mich auch in der 11. Woche an, und meinte das der Talisman diese Woche kommen sollte, da im Händlersystem bereits "ausgeliefert" steht.


    Nun sind allerdings weitere 2 Wochen vergangen, und der Händler hat das Auto immer noch nicht erhalten.
    Status im Händlersystem immer noch auf "ausgeliefert"


    Nun wollte ich mal Fragen, in wiefern man ggf. einen Preisnachlass oder ähnliches für die Situation fordern kann.


    Vllt hat jemand ja auch schon eine Situation erlebt.



    Grüß,
    RobotSox

  • Lese dir doch mal dein Bestellauftrag durch. Da sollte sowas genau reregelt sein.
    Bei mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin fest auf dem Bestellauftrag angegeben. Wenn dieser 4 Wochen überzogen wurde, hätte ich den Händler schriftlich in Verzug setzen können und eine Frist von 2 Wochen einräumen können. Danach hätte ich Anspruch auf bis zu 5% Nachlass erhalten.


    PS: bei uns waren es auch über 2 Wochen länger und fast ein halbes Jahr Wartezeit.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja so ungefähr war es bei mir auch.
    Renault braucht dringend Nachhilfe was die Verwaltung angeht, das ist schon echt peinlich was da abläuft. Bei anderen Herstellern und auch bei Namhaften PC/Notebook Hersteller bekommt man einen Bestellcode und kann Online nach dem Stand seiner Bestellung schauen. Bei Renault stehen sogar die Händler selbst im dunkeln.


    Beispiel:
    Anfang März für meinen Tali Gt einen Ladekantenschutz im AH gekauft mit einem Verrechnungsgutschein. Die haben mich angeschaut wie die Teletubbies. Nach einem kurzen Gespräch sagte man mir das die Summe X von der Rechnung abgezogen werden kann, mir aber die Restsumme nicht vor Ort berechnet werden kann. Das müsste erst zu einer anderen Abteilung geschickt werden, die Rechnung käme die nächsten Tage per Post und ich könne den Restbetrag überweisen.


    Nach nun 5 Wochen kam per Post die Rechnung, dachte schon die hätten das vergessen! Ich hab die Rechnung überflogen, Summe passte aber bei der Zahlungsfrist bin ich stutzig geworden. Zahlungsfrist = Datum der Rechnungsstellung... :cursing:
    Damit wäre die Rechnung Quasi juristisch nichtig gewesen, denn man kann den Käufer ja nicht schon zu Rechnungstellung in Verzug setzten...


    Ich wollte schon zurück schreiben, dass die Zahlungsfrist leider nicht eingehalten werden kann, da mein Talisman wohl auch ohne Werks-Drosselung nicht als Zeitmaschine fungieren wird und mich mindestens 5 Tage in der Zeit zurück versetzten kann um die Summe fristgerecht zu überweisen. :/

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja mit einem Bestellcode oder ähnlichem gebe ich dir Recht, das wäre wirklich eine Tolle Sache für die wartenden Kunden.
    Aber das ist nicht nur bei Renault so mangelhaft. Wie ich für 2 Jahren meinen neuen Mini bestellt hatte, war es fast 1 zu 1 dasselbe :whistling:

  • Ihr wisst schon, dass Renault da nichts dafür kann... wenn das Fahrzeug mal Fertig gebaut ist, will Renault dieses sofort weg vom Werk haben (Lagerkosten, Eigentum, etc.) erst nachher beginnt die Kacke. Spedition, Unternehmen, Zoll. Stellt euch vor der Lastwagen auf welchem euer Talisman steht, wird einer Kontrolle unterzogen und da stellt sich heraus, dass der Chauffeur die Ruhezeiten nicht einhielt, oder technische Mängel am Lastwagen vorhanden sind...Dann rollt mal einfach gar nichts mehr.


    Die neuen Fahrzeuge werden vom Werk von Verteizentrum nach Verteilzentrum gebracht. Das dauert und Leerfahrten möchte jeder um jeden Preis vermeiden...


    Zum Trost, mein ehemaliger Renault 19 16V ist sammt lackiererei verbrannt....

  • beim R19 hat die Lackierei noch gereicht, da war der einzigste Feind der Langlebigkeit der Rost ;)


    Beim Talisman müsste es dann eine ganze Werkstatt, ein Lager und eine Software Bude werden...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)