• Guten Morgen Zusammen,


    habe mir die Tage einen OBD2 Dongle besorgt, den ich mit meinem Android Tablet aktuell mit Torque ausprobiert habe. Funktioniert, aber da ich sehen wollte, was der Grund für das nicht Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sein könnte, und vielleicht noch das eine oder andere, habe ich das aktuell abgebrochen, da verschiedenste "Begriffe" nicht wriklich selbsterklärend sind :(
    Daher Frage: gibt es irgendwie eine Übersicht über die Werte die geliefert werden, bzw. Was sie bedeuten?
    Vielleicht einfach sinnlose Zeitverschwendung, würde mich aber interessieren.


    Wenn jemand eine Idee hat, wo ich so etwas finden kann, vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Christian

  • habe mein OBD 2 ELM327 Dongle auch schon am Talisman gehabt.
    Es sind im Torgue nur ein paar Grunddaten und Parameter voreingestellt.
    Dann kannst du Diagramme für alle möglichen Parameter hinzufügen und anzeigen lassen.
    Man muss ein wenig probieren, da der Talisman nicht für jeden auslesbaren Parameter den jeweiligen Sensor verbaut hat. Also viele Werte werden wohl auf 0 bleiben, auch wenn du sie dir anzeigen lassen willst.


    Solange du dich nur im "Lesemodus" bewegst kannst du eigentlich nichts kaputt machen, das Fehlerauslesen sollte aber nur zum Teil gelingen. Mit dem einfachen Dongle wirst du nicht in alle Steuergeräte rein kommen. Ist vielleicht aber auch besser so :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)