Talisman - Phase II

  • Hallo!


    Nachdem Renault vermutlich selbst noch nicht ganz genau weiß, was es bei der Phase II alles neu/anders/besser geben soll, dachte ich mir, wir helfen ihnen dabei.


    Ich möchte mal ein paar Vorschläge anbringen:


    Adaptiver Tempomat mit Stop&Go Funktion, mit der Limitierung nach oben hin kann ich leben
    Matrix LED Licht
    200 Ps Diesel Motor
    225 Ps Benzin Motor (wie bereits für Espace erhältlich)
    Klimasteuerung wieder mit Hardwaretasten (wäre in der Mitte der Temperaturregler machbar)
    Lebenslanges Kartenupdate
    R-Link 3 mit intuitiverer Menüführung und weniger verschachtelten Untermenüs
    Permanente Anzeige der Statusleiste oben auch in den Untermenüs
    Funktionierende Sprachsteuerung


    Das wären glaub ich so die wichtigsten Sachen die mir auf die Schnelle so einfallen. Allradantrieb mittels E-Motoren an der Hinterachse wäre auch noch toll.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Die Liste könnte man noch erweitern.


    - Niveauregulierung für die Hinterachse beim Grandtour
    - Möglichkeit zwischen ACC und Tempomat umzuschalten. Die aktuelle Positionierung des Schalters ist suboptimal
    - Fußgänger-/Radfahrer-/Motorraderkennung für ACC und Notbremsassistent
    - ein Abbiegelicht, welches seinen Namen auch verdient. Das mit den Nebelleuchten ist doch absoluter Schwachsinn.
    - aktives Kurvenlicht
    - automatisch abblendende Außenspiegel
    - automatische Regulierung der Innenbeleuchtung abhängig von der Helligkeit draußen
    - einen länger übersetzten 7. Gang, um den Verbrauch bei 130-140 zu reduzieren.
    - eine Klimatisierung durch ein System ersetzen, welches seinen Namen auch verdient. Aktuell bietet Renault hier das Schlechteste, was ich bisher je gesehen habe.
    - ein Kofferraumnetz entwickeln, das einfach zu installieren und zu entnehmen ist.
    - integrierte Kindersitze für die Rückbank
    - Kindersicherung mittels Knopf aktivieren und deaktivieren
    - Hartplastik an der Mittelkonsole gegen etwas besseres ersetzen
    - Entertainment-System a la Espace für die Rückbank
    - Sim Access Profile für die Bluetooth-Verbindung zum Handy, damit das Funksignal über die Antenne des Autos laufen kann.
    - Generell eine besser funktionierende Antennentechnik. z.B. in die hinteren Seitenscheiben integriert als Scheibenantenne mit Twin-Tuner für das Radio
    - Hybrid-Variante oder direkt eine rein elektrische Version
    - Tankvolumen um 10-15 Liter vergrößern
    - freie Farbwahl für die LED-Innenbeleuchtung
    - Die Listenpreise auf ein realistische Niveau absenken und die Rabatte zusammenstreichen. Damit wird der Wagen für Geschäftswagenfahrer bedeutend interessanter (1%-Regelung)


    Und mal ab von dieser Ergänzungen wäre es natürlich schön, wenn Renault auch den aktuell ab Werk verbauten Bockmist beheben würde. Aktuell hat Renault da nämlich noch nichts wirklich behoben.

  • Bei mir wären die Wünsche an die Phase 2:
    - größerer Benziner, den 1.8Tce mit 250PS und 350NM an einem robusten 7 oder 8Gang EDC wäre optimal. Ein Biturbo 1.6l mit einem E-Turbo und einem herkömmlichen wäre auch mal nett
    - Sitzheizung für die Rücksitzbank
    - Notbremsassistent auch für Fahrradfahrer und Fußgänger
    - Verkehrsschilderkennung mit Zusatzzeichen (nicht nur das Tempo)
    - ein weniger nervender und aktiver Spurhalteassistent
    - ein ACC welcher von 0 bis 200km/h geht
    - Matrix LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, den Nebelscheinwerfer Abbiegeleuchte können se in die Dacias bauen
    - ein besserer Bose Subwoofer
    - einen 60l Tank
    - mehr Farbauswahl mit mehr Farbenfreude



    Und natürlich die ganzen Mängel beseitigen.


    Eigentlich wäre es doch mal ein sinnvoller Schachzug eines Herstellers ihre Kunden für z.B. einen 50€ Wartungsgutschein einen kurzen Fragebogen ausfüllen zu lassen was Ihnen gefällt und was für ein Facelift besser gemacht werden kann. Werden doch eh Millionen in Kundenanaylsen gesteckt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich hätte da noch:


    • am Design bitte nichts ändern, das ist nahezu perfekt!
    • Am Dachhimmel ein Fach für eine Sonnenbrille
    • im Kofferraum etwas mehr Stauraum für Krimskrams und vor allem Erste Hilfe Kasten, Warndreieck und Warnweste. Die aktuellen Seiten"taschen" sind da eher unterdimensioniert für
    • Eine separat öffnende Scheibe in der Heckklappe. Das ist bei BMW perfekt und ist so ziemlich das einzige, was ich von meinem 5er vermisse :P
  • Am Dachhimmel ein Fach für eine Sonnenbrille

    oooh jaa, bitte! Am besten diese komplett doofe und altertümliche Anzeige mit dem "Bitte anschnallen" und "Beifahrerairbag on" mit einem Fach für Sonnenbrille austauschen. Diese Anzeige sieht aus wie im Flugzeug oder Reisebus, die Lämpchen zum anschnallen und Rauchen verboten. Die sind echt schrecklich und nutzlos und könnten ganz einfach im Display integriert werden oder so...


    Desweiteren würde ich für Phase II anmerken:

    • Sitzheizung hinten
    • Design-Optimierung der Heckklappe (sprich: damit nicht das ganze Regenwasser in den Kofferraum läuft beim Aufmachen und für sperrige Sachen ist die Öffnung einfach zu klein/deformiert. Volumen super, aber die Öffnung etwas unpraktisch teilweise)
    • Automatisches Schliessen des Heckklappe auf Knopfdruck
    • LED Nebelscheinwerfer
    • Besseres Kurvenlicht - das jetzige ist ja total unnütz
    • Adaptiver Tempomat unlimitiert nach unten und oben
    • Mehr Möglichkeiten seine R-Link Startseite zu personalisieren (bessere, mehr Widgets zu mehr/verschiedenen Funktionen)
    • Physische Knöpfe für Temperaturregulierung
    • Grösseres Tankvolumen (60L wären super)
    • Mehr/bessere Navi-Updates (ist ja absolut dreist, dem Kunden den "Benefit" anzudrehen, von wegen 1 Jahr kostenlose Lizenz des Navi mit mind. 3 Updates... und dann war das letzte Update von 06.2015)
    • Mehr/sinnvollere Apps im R-Link Store (was dann hoffentlich nicht nur für Phase 2 Autos zur Verfügung stehen, bzw für Autos mit R-Link 3, sondern auch für uns)
    • Auto-Hold Funktion/Knopf (damit ich nicht ständig den Fuss auf der Bremse lassen oder die Parkbremse aktivieren muss, wenn ich im Stau/an der Ampel mal den Fuss entspannen will)
    • bessere Antennen/Radioempfang
    • verbesserte Scheibenwischwasserdüsen

    So, das wären meine Anmerkungen. Ob die Renault-Götter uns erhören werden?! Wahrscheinlich werden eher ein paar zusätzliche (sinnlose) Funktionen eingebaut, welche dann wieder nicht sauber funktionieren... aber.. hope the best!

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Verstehe ich jetzt nicht.. ?(?( Du hast doch 2 Drehknöpfe zur getrennten Einstellung der Temperatur für Fahrer und Beifahrer,oder etwa nicht?? ?(

    Ja, habe wohl zu viel gedacht und zu wenig geschrieben :P
    Ich meinte eigentlich nicht unbedingt die Temperatur, als mehr ob es oben/mittig/unten pusten soll und wie stark. Ich finde es teilweise etwas mühsam, wenn ich zuerst das Menü hochklappen muss dafür um daran rumzufummeln (und der Screen für dafür nicht immer beim ersten Versuch hochklappen will...)


    sorry für die Verwirrung :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Mir wären auch noch ein paar Sachen eingefallen:


    Haltegriff auch für den Fahrer (der Espace hat das z.B.)
    Schaltwippen am Lenkrad bei den Automatikversionen
    Memorytasten für die Sitzeinstellung da man jetzt nur 1 Einstellung je Profil speichern kann und das Profil während der Fahrt nicht gewechselt werden kann

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • ihr bringt mit euren Vorschlägen die Autobauer ja noch auf Ideen und wundert euch dann ,wenn der nächste vollausgestattete IP 55000 Euro kostet...ich wäre schon zufrieden, wenn meiner demnächst ohne grosse Mängel angeliefert wird...

  • Mein Wunsch für die Produktion vom Phase II Talisman wäre, dass man die für die Qualitätsüberwachung zuständigen Leute von Daimler vom Hof jagt, und die alten Renault-Ingenieure wieder zurückholt.
    ;)

  • Mein Wunsch für die Produktion vom Phase II Talisman wäre, dass man die für die Qualitätsüberwachung zuständigen Leute von Daimler vom Hof jagt, und die alten Renault-Ingenieure wieder zurückholt.
    ;)

    Vielleicht sollte sich Renault lieber bei der Qualitätssicherung im Bereich der Produktentwicklung, sprich im gesamten Bereich VOR der Produktion, von Daimler helfen lassen. Denn Renault setzt den Karren nicht beim Zusammenbau des Wagens in den Graben, sondern schon vorher, bevor die erste Schraube im Werk festgedreht wird. ;)
    Es sind beim Talisman ja meist nur die Heckklappen, die mies eingepaßt sind. Der Rest ist ja hauptsächlich softwarebedingt und da können die Daimlerjungs bei der Montage im Werk nicht wirklich was beeinflussen.