Erste Erfahrungen

  • Also gestern am späten Nachmittag habe ich meinen Tali dann schließlich (endlich) in Empfang genommen. Bestellt hatte ich am 22.02.17, angekommen beim Händler ist er am 02.05.17. Ich habe das Auto bis jetzt ca. 2 Stunden gefahren, trotzdem hier die ersten Eindrücke :


    Eines vorweg, ich habe keine LED Nebelleuchten und scheinbar auch kein Android Auto ... schade :(


    Als ich dann gestern Nachmittag gegen 17:30 vom Hof des AH´s gefahren bin, ist mein Grinsen im Gesicht immer breiter geworden und war heute morgen beim Aufstehen noch vorhanden. Einfach ein geiles Fahrgefühl.


    So Mängel wie Kofferraumdeckel nicht richtig eingepasst, klappernde Kopfstützen, knarrende Rückbank oder quietschen beim bewegen des Fahrersitzes habe ich alles nicht.


    An den adaptiven Tempomat muss ich mich noch etwas gewöhnen, er bremst schon stark ab wenn er auf ein vorausfahrendes Auto auffährt. Den Spurhalteassi hab ich schleunigst im RLink2 ausgeschaltet. Was mich etwas verwundert hat, ist, das ich keine Stimme höre, wenn ich die Geschwindigkeit überschreite. Vielleicht (gut so) ist die bereits von Werk ausgeschaltet.


    Der Klang des Bose-Systems ist annehmbar, wobei ich mir das ganze etwas besser vorgestellt hatte. Wie schon in einem anderen Thread von mir geschrieben, war das Standard "Soundsystem" in meinem Honda Civic Bj. 2007 nicht viel schlechter.


    Die Farbwahl in Stahlgrau war absolut richtig !!!! Ich habe noch lange gezweifelt ob weiß mit schwarzen Felgen oder Kosmosblau vielleicht die bessere Wahl gewesen wären, aber nachdem ich das Auto in Stahlgrau nun live vor mir habe ... STAHLGRAU !


    Und wie auch bei anderen hatte ich auch das Phänomen, das sich gleich meine Arbeitskollegen ums Auto verteilten, probesitzten und staunten.


    So, da ich den TCe200 habe hier auch eine Einschätzung von mir, was die Leistung betrifft. Als fast allererstes wollte ich gestern die Tachoanzeige so einstellen, das ich diese beiden Balken für Nm und Hp sehe. Keine von diesen 4 möglichen Anzeigen stellt mir diese 2 Balken dar !?? Kann mir jemand sagen, wie ich die aufs Display bekomme ???
    Vom Gefühl her, zieht mein Talisman besser als mein 1,8 140 PS Honda, aber ob es wirklich 200 PS sind kann ich nicht beurteilen, will mein Schätzchen unter 1000 Km auch noch nicht so hart rannehmen. Aber wie gesagt, mich würden diese 2 Balken für Nm und Hp interessieren.


    Um es nun kurz zu sagen, ich bin begeistert ! :love::thumbup:
    Ich hoffe, es bleibt auch dabei.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Hallo, diese Balken gibt es nur in Tachostil 2 glaube ich (musst du mal schauen, bin mir nicht ganz sicher) - das Display vom Sportmodus ist es jedenfalls :)


    Da kannst du dann im Display auf die beiden Balken kommen über die Taste am Lenkrad.

  • Ich hatte es auch im Sportmodus probiert aber auch da werden die Balken nicht angezeigt. Oder muss ich da noch zusätzlich irgendwo etwas aktivieren, damit diese Balken zum Vorschein kommen ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ja du musst als erstes in den richtigen Tachostil wechseln (also z.B. über die Einstellungen im Multi-Sense).
    Dann hast du auf dem Lenkrad rechts ja mehrere Tasten. Dort gibt es eine die sieht aus wie mehrere Ordner übereinander (neben dem hoch/runter Schalter für den Bordcomputer).
    Mit der kannst du im Tachodisplay oben rechts die Anzeige ändern, z.B. Musik, Navi, und im besagten Tachostil diese NM / PS Anzeige.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlich erklärt :) Wenn nicht kann ich nachher ein Foto machen.

  • Danke. Ich habs verstanden. Sehr gut erklärt, werde ich nach Feierabend auf der Heimreise ausprobieren.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Talisman und frohes, sicheres Fahren! Mögen die Pferdestärken mit dir sein! :)


    Super, wenn bei dir bisher alles problemlos läuft! Die rosarote Brille hilft da sicherlich auch ein wenig :) ich hoffe natürlich für dich, dass du auch in Zukunft viel Freude am Wagen haben wirst und die Mängel ausbleiben.


    Das mit der NM/HP Anzeige wurde ja schon prima erklärt. Am besten nimmst du dir mal einen Abend oder so Zeit, um dich quer durch's Menü zu klicken und alle Knöpfe auszutesten. Profil einstellen, Startseite(n) einrichten, etc. - es gibt viel zu sehen :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Vielen Dank.


    Das mit dem Profil anlegen habe ich mir für morgen vorgenommen. Hatte mich gestern Abend schon durch sämtliche Menü(unter)punkte durchgewühlt. Ganz so kompliziert und arg verschachtelt finde ich es gar nicht. Ich denke daran werde ich mich sehr schnell gewöhnen können.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Kompliziert ist es eigentlich nicht. Teilweise nur sehr verschachtelt und das lenkt dann wiederum beim Fahren ab. Deshalb würde ich mir bei der neuen Serie bzw R-Link3 (falls wir das kriegen, was ich nicht glaube) wünschen, dass man eine grössere Auswahl an Widgets hat, die man an die Startseiten heften kann. Somit könnte man Funktionen mit 2 Klicks anwählen.


    Wir haben auch strebermässig die Benutzeranleitungen gelesen (zum Wagen und R-Link), da manche Sachen nicht auf Anhieb klar waren (wo wie was). Beispielsweise die Sache mit dem automatischen Fernlicht, an/aus Schalter für die Lenkradheizung, etc.


    Wie gesagt, nimm dir Zeit :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ich hab mir bis heute kein Profil eingestellt, lohnt sich das? ;D

    Nun ja, sofern nur du den Wagen fährst, bzw dein/e Mitlenker/in die gleiche Grösse hat und den gleichen Fahrstil mag wie du und somit nix verstellen muss - lohnt sich nicht unbedingt.


    Wenn du 1.90m gross bist und deine Frau so knapp 1.60m, bist du mit 2 Profilen und somit angepassten Sitzpositionen, Seitenspiegeln, etc. gut bedient und schneller beim Losfahren ;)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: