Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Hallo!


    Wie die etwas überspitzt formulierte Überschrift schon klingt, soll es hier darum gehen den Talisman mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen um beurteilen zu können (jeder für sich selbst) wie schlecht der Talisman tatsächlich ist, oder man kommt vielleicht auch drauf wie schlecht die anderen Fahrzeuge sind?


    Ich möchte mal anfangen, da ich am Donnerstag ein längeres Stück mit einem Audi A6 3.0 TDI Avant Performance in Vollausstattung mit 313 Ps gefahren bin. Der Listenpreis dieses Fahrzeug liegt nur so zum auf der Zunge zergehen lassen bei über € 100.000,- (in Österreich).


    Ja er beschleunigt viel besser und ja er hat einen Allradantrieb. Keine Frage, wenn man auf maximale Beschleunigung aus ist, kann man es sich ersparen hier weiter zu lesen, allerdings ist es bei uns eher so, dass man auf der Bundesstrasse meist zwischen 40 und 90 unterwegs ist und daher dieser Punkt nur beim Überholen wirklich wichtig ist. Die Automatik funktioniert auch gut, wobei ich das EDC Getriebe eigentlich lieber mag, da es direkter reagiert. Warum das so ist, weiß ich nicht. Die Sitze sind im Audi toll, im Talisman aber besser. Das Bose Soundsystem ist im Audi schon mal um klassen schlechter und alle die sich hier über den mangelnden Bass im Talisman erzürnt haben, im Audi ist er auch nicht besser! Von der maximalen Lautstärke rede ich mal garnicht - der Unterschied ist nur der, dass das System beim Initiale Serie ist und beim Audi in jedem Fall bezahlt werden muss.


    Wo der Renault den Audi massivst in die Schranken weißt ist das Fahrwerk, manche mögen es ja wenn sie 600 km wie auf einem Presslufthammer in den Urlaub reiten, weil die Federung so hart ist - das kann der Talisman im Sportprogramm auch, was dem Audi fehlt ist eine komfortable Abstimmung die so wie der Talisman alles wegfedert und dann wäre noch der Punkt Lenkung. Der Audi mag in Tests immer hoch gelobt werden, ich hatte ein total synthetisches Lenkgefühl und der Wagen war im Vergleich zum Talisman extrem ungut zu fahren.


    Was beim Audi wirklich super funktioniert ist der ACC Tempomat bis zum Stillstand - das ist ein Feature das mir beim Talisman wirklich fehlt.


    Als letzten Punkt möchte ich noch die Verarbeitung erwähnen, der Audi ist schön verarbeitet und es passt auch alles und klappert nichts, solange man nicht die Tür zumacht, denn das Türschließgeräusch beim Talisman ist wesentlich vertrauenserweckender und es scheppert nichts - beim Audi schon.


    In der Summe der Eigenschaften bin ich mit dem Talisman eigentlich zufriedener als mit dem Audi - so schlecht ist er also doch nicht.


    Aber kommen wir zum nächsten Vergleich, den gestern bin ich einen Vormittag mit einem neuen Alfa Romeo Stelvio mit 210 Ps Diesel Automatik Allrad und allem möglichen Trallala unterwegs gewesen. Dieser Wagen war bist gestern auf der engeren Auswahlliste für mein nächstes Auto - war wohlgemerkt.


    Zu allererst muss ich mal sagen, dass der Wagen einen Listenpreis von rund € 60.000,- hat, jedoch über KEIN Navigationssystem verfügt (auch kein Apple Carplay o.ä.), denn das würde noch mal gute € 2.000,- kosten. Annehmlichkeiten wie eine Sitzbelüftung etc. sind auch nicht bestellbar.


    Die Motor-Getriebe-Kombination ist hier auch erste Sahne, keine Frage - beim Fahrwerk hört sich der Spass dann aber auf. Ich bin auf der Landstrasse rund 100 km unterwegs gewesen und das Fahrgefühl war eher wie in einem Go-Kart so hart ist die Kiste. Ebenso ist die Lenkung dermaßen direkt, dass an ein entspanntes Kilometerfressen nicht einmal zu Denken ist. So eine Abstimmung ist auf einer Bergstrasse die man zum Spass schnell fahren möchte oder der Rennstrecke ganz nett, aber für den Alltagsgebrauch viel zu hart/direkt. Die verschiedenen Einstellungen D N A bringen hier auch keine Abhilfe. Noch dazu wirkt das Fahrwerk wenn man dann schneller auf Landstrassen unterwegs ist (so wie es die Abstimmung eigentlich vermittelt) schwammig und instabil, was natürlich überhaupt nicht geht.


    Und dann wäre da noch das Multimediasystem (mit großem Bildschirm aber ohne Navi) das auch alles andere als einfach zu bedienen ist bzw. wirklich sehr, sehr altbacken wirkt. Da ist das System in den neuen Renaults wirklich wie aus einem anderen Jahrhundert (angeblich bessert Alfa diesbezüglich dieses Jahr noch nach - die bisherigen Käufer sind dann halt die Deppen).


    Was im Alfa überhaupt nicht geht sind die Sitze - die sind schlicht und ergreifend nur unbequem (Lusso Paket mit Leder) und lassen sich nur unzureichend einstellen. Weder Seitenhalt noch Sitzkomfort sind auch nur in annähernder Form wie im Talisman zu finden.


    Wie man aus diesem Kurzbericht zum Alfa feststellen kann, bin ich mit meinem Talisman dann noch zufriedener, da er irgendwo den besseren Kompromiss wie der Audi oder Alfa darstellt und noch dazu wesentlich billiger in der Anschaffung ist. Im wesentlichen sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich aus den getesteten Fahrzeugen gerne hätte, ein Tempomat mit Stop&Go Funktion sowie einen stärkeren Motor. Der Motor scheint in Form des 1.8 TCE mit 225 PS in der Pipeline zu sein und das Stop&Go System gibts ja vielleicht bei der Phase II mit dem Facelift. Den Plan mir als nächstes einen Stelvio zu kaufen habe ich wieder begraben.


    Ich finde somit, dass der Talisman nicht schlechter wie die anderen ist, sondern eigentlich besser!


    Lg Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • ein netter Thread. Ich habe leider noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, was Neuwagen betrifft. Der Talisman ist unser erster privater Neuwagen. Daher kann ich nicht sagen viel sagen wie es bei anderen Herstellern abläuft. Dienstlich fahre ich immer die aktuellen VAG Modelle, auch diese hatten einige Mangel und Probleme.
    Das bringt mich aber zum Punkt deinen Thread in 2 Seiten teilen zu wollen.
    1. Seite sind die Mängel, die am Talisman auftreten und deren Wichtigkeit und die 2. Seite wie mit diesen Mängel und Probleme umgegangen wird seitens des Herstellers.


    Für die 2. Seite spreche ich Renault hier eine 5- aus.
    Es darf einfach nicht sein, dass diverse Ersatzteile monatelang nicht lieferbar sind! Zumindest in Frankreich selbst müssen Ersatzteile in einer gewissen Stückzahl vorgehalten werden. Dann wäre eine Lieferung der Teile innerhalb 1 Woche möglich, das sehe ich noch als akzeptabel.
    Nächste Woche werden es 3 Monate, seitdem die Werkstatt meinen Talisman ein neues R-Link bestellt hat. Zum Glück sind es bei mir nur DAB Aussetzer. Wenn man davon ausgehen, dass dieses Gerät die zentrale Einheit ist und bei einem komplett Ausfall quasi gar nichts mehr geht...
    Andere warten wochenlang auf Fahrwerksteile...
    Dann noch die Geschichte mit Navi Karten Updates, dem Keylessproblem das seit Ende letzten Jahres bekannt ist und nun fast 1/2 Jahr später immer noch keine Änderungen ausgerollt wurden.



    Zum Punkt 1 wurde ja schon einiges in anderen Threads geschrieben.
    Der Talisman ist für uns im Grunde das perfekte Auto, dass wir auch nicht wieder missen wollen. Es ist ansich die eierlegende Wollmilchsau. Geiles Design, viel Komfort und Annehmlichkeiten, theoretisch genügend Leistung, einen angenehmen Verbrauch, ein geiles Fahrwerk und gute Bremsen, allerhand Helferlein, sehr viel Platz und alles zu einem nicht überzogenen Preis.


    Da aktuell unserre "Akte" zur angefragten Minderung bzw. Rückabwicklung vom Händler zu Renault Deutschland überreicht wurde, schauen wir uns auch nach alternativen zum Talisman um. Wir finden aber nichts richtiges. Falls die Rückabwicklung wirklich durch geht, werden es wohl doch wieder 2 Autos werden. Wohl einen gebrauchten Kombi (vielleicht einen Ford Mondeo vorherige Baureihe oder ein Peugeot 508SW) und etwas sportliches, vielleicht einen gebrauchten Megane 3 RS oder Clio 3/4 RS. Aber ganz soweit wollen wir nicht denken, da wir im Grunde die Fahrt mit dem Talisman genießen.
    Aber wir haben die Befürchtung, dass selbst Ende des Jahres viele Mängel und Probleme noch nicht behoben wurden. Die Mühlen mahlen laaaaaaangsam bei Renault.


    Bisher bin ich mit gebrauchten, die beim Ankauf 2-3Jahre alt waren am besten gefahren und hatte damit in 4 Jahren Besitz die wenigsten Probleme. Der Talisman steht mehr in der Werkstatt als mein PUG 206 Diesel mit 240tkm auf der Uhr! Und das Ergebnis der Mängelbeseitigung ist nicht tragbar.


    Ihr merkt schon, unsere Meinung zum Talisman und den aktuellen Renault Modellen geht sehr auseinander.
    Siehe auch die angehangene Mängeltabelle, welcher mittlerweile 3 A4 Seiten lang ist.

  • Hallo!


    Ich kann schon verstehen, dass es nervig ist, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert oder wenn etwas nicht perfekt ist.


    Wenn ich mir die Mängelliste so ansehe frage ich mich aber schon, ob es wirklich so entscheidend ist, das DAB Aussetzer hat oder das Keyless System in gewissen Situationen nicht öffnet. Man kann das schon verstehen das es nervt, allerdings gibt es diese Dinge auch bei anderen Herstellern und auch dort funktionieren sie nicht zuverlässig.


    Beim Stelvio bspw. kann man zwar die Türe per Keyless öffnen, jedoch sperrt sich der Wagen nicht automatisch ab. Man muss IMMER eine Taste drücken (Fernbedienung oder Türgriff) und das nervt mich mehr als 1 % Ausfall beim Keyless meines Talismans (wenn überhaupt 1%)


    Radio oder DAB Ausfälle liegen oft auch nicht ausschließlich beim Autohersteller sondern können auch an den Sendestationen oder der Topografie liegen. Beim Espace war das wirklich schlimm, denn da hat das überhaupt nicht funktioniert. Im Talisman läuft der FM Empfang bei mir gut - es gibt bessere aber auch viele schlechtere Fahrzeuge.


    Ich möchte die Probleme die der Talisman hat auf keinen Fall herunterspielen, aber auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    Der einzige Punkt der meiner Meinung wirklich zählt bei der gesamten Liste ist die fehlende Motorleistung. Alles andere sind doch nur Peanuts und wer ein perfektes Auto haben möchte sollte möglichst in Crewe vorstellig werden.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Du hast schon recht, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen sollte. So Sachen wie Halogen Nebelscheinwerfer, zu kleiner Heckscheibenwischer, der Bose Subwooferr sind unschöne und meiner Meinung undurchdachte Sachen aber muss man eben so hinnehmen.


    Aber man bezahlt ja diese ganzen Spielerein und die aktuelle Technik recht gut mit, warum sollte ich da bei der Technik ein Auge zu drücken? Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, hätte ich mir auch einen Dadia Logan für 1/3 des Preises kaufen können.
    Irgendwann werde ich das Auto auch mal wieder verkaufen wollen, wenn der potenzielle Käufer alle Funktionen prüfen möchte und ein Teil davon nicht korrekt funktioniert bekomme ich das Auto unter Umständen nicht verkauft oder es wird teils stark am Preis verhandelt.


    Mir persönlich ist die DAB Funktion ziemlich egal, ich höre zu 99% Musik vom Speichermedium. Aber funktionieren muss es trotzdem. Im Megane 3 und 4, im Golf 7, im Caddy und auch im Passat funktionert das DAB hier in der Umgebung problemlos, nur beim Talisman nicht.


    Das Keylessproblem hat sich Wetterbedingt auch erstmal erledigt, aber der Herbst/Winter ist auch schnell wieder da und auch diese Funktion hat beim Megane 3 tadellos funktioniert.


    Der Vergleich zu anderen Herstellern ist zwar okay und das dort auch einige Probleme sind ist richtig aber da fällt mir ein Satz meiner Eltern aus meiner Kindheit ein. Wenn andere von der Brücke springen, würdest du das dann auch machen? Also sich an schlechten Beispielen zu orientieren ist meiner Ansicht der falsche Weg und keine Ausrede.


    Siehe Fußsensor Heckklappe, andere Hersteller haben damit auch Probleme. Aber wenn man die Technik nicht so anbieten kann, dass sie funktioniert, dann kann man diese eben nicht anbieten. Man fragt sich dann auch, ob dieser Zufallseffekt (geht / geht nicht) dann auch in den Sicherheitsrelevanten Systemen wie Notbremsassistent auftreten.



    Ich will den Talisman auf keinenfalls schlecht machen, es ist ein wunderschönes und komfortables Fahrzeug.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Firma regelmäßig den Vergleich von meinem Tali zu: 2 BMW5er Kombi Diesel (einer maximal + einer minimal motorisiert), Skoda Superb Kombi 140 kW Diesel, Audi A6 Kombi Diesel PS???


    Allesamt unbenomen sehr gute Autos und ich muss auch ganz klar sagen, dass sich der Talisman mit allen problemlos messen kann. Also im direkten Vergleich hat jedes Modell seine Stärken und seine Schwächen, der Talisman punktet gegenüber Skoda und Audi durch sein entspanntes Fahren und die Bequemlichkeit und gegenüber den BMW durch sein Platzangebot. ABER, und da muss ich Dome leider recht geben, was die Ausfallquote und die Fehler und Mängel angeht, ist der Talisman leider ganz klar das Schlusslicht ;( . Auch wenn der Talisman in der Riege der deutich günstigste war und auch ein neuentwickeltes Fahrzeug ist, es sind leider doch recht viele "Mängel" die meines Erachtens einfach nicht sein müssten. Hier wurde vermutich deutlich an den Kosten einer ordentlichen Test und Entwicklungsphase gespart, so dass der Wagen am Ende halt auch günstiger sein konnte.

  • Meiner Meinung nach macht der Service das meiste Wohlbehagen oder Unbehagen aus, sprich Renault Kundenbetreuung (oder eben wie man hier häufig lesen kann eher "Nichtbetreuung"). Man lässt die Endverbraucher bei vielen Fragen und Mängeln im Regen stehen mit wenigen oder unzureichenden Antworten und kaum Problembehebungen. Dafür kann der Talisman als Auto an und für sich nix.


    Als Auto/Produkt an und für sich finde ich den Talisman wunderbar. Die Ideen wurden im Grossen und Ganzen gut eingebracht. Was nicht so toll ist: dass man bewährte Technologie oder Features nicht übernommen hat, sondern versucht hat etwas neues/innovatives zu verbauen, was anscheinend zu Problemen führt, da nicht ausgereift und/oder nicht ausreichend getestet.
    Man hätte bei der Erstserie die gute Technik von anderen Modellen beibehalten sollen, welche problemlos funktioniert hatten. Somit hätte das neue Modell einen besseren Start und mehr Kundenzufriedenheit erwirtschaften können. Beim Facelift hätte man ja dann mehr Innovationen einbauen, welche dann auch ausgiebig hätten getestet werden können.


    Der Talisman ist für den Preis ein geniales Auto. Die Kundenbeziehungspolitik von Renault ist ein Thema für sich. Da besteht sicherlich noch viel Luft nach oben. Natürlich gibt es auch hier 4blättrige Kleeblätter zu finden und man hat ein sehr engagiertes Autohaus oder super Werktstatt, welche uns das Bauchweh etwas lindern. Wenn jedoch weder Wagen noch AH machen was sie sollen, dann kann ich hitzige Gemüter und strapazierte Nerven sehr gut verstehen...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Der beste Service ist der, den man erst gar nicht benötigt. :whistling:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich bin auch zuletzt zwei Jahre Audi A6 gefahren (vor Facelift). Natürlich war die Verarbeitung dort besser, die Spaltmaße bei Renault sind schon sehr "französisch". Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Talisman aber zufrieden, v.a. wenn man die Preise vergleicht. Die Aufpreise (v.a. auch bei den Extras) sind es mir nicht wert. Anders sieht es beim Leasing aus. Da kann auch mal die Rate günstiger sein, obwohl in der Liste 15k mehr aufgerufen werden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also was die Spaltmasse betrifft, da ist mir ehrlich gesagt nichts Negatives aufgefallen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Prinzipiell hat der Talisman die Anlagen für ein gutes Fahrzeug. Allerdings verbaut sich Renault hier selbst den Weg.


    Die Mängelliste an meinem Grandtour TCe 200 füllt mehrere Seiten und der Wagen ist aktuell unverkäuflich.


    Die Mängel an meinem Wagen finden sich an diversen anderen hier im Forum ebenfalls. Erwähnt seien nur auszugsweise die nicht erreichbare Höchstgeschwindigkeit, die Klimaautomatik, die alles macht, nur nicht was sie soll und eine rutschende und rupfende Kupplung. Die Liste geht dann weiter über diverse Probleme mit dem R-Link (Bluetooth, Radio) über defekte Sitzverstellung, fieses Knarzen aus dem Vorderwagen, Keyless-Go welches keine Feuchtigkeit ab kann usw. Insgesamt hinterläßt das Fahrzeug leider den Eindruck nie in der Konfiguration vor dem Serienstart getestet worden zu sein. Zumal sich die meisten der Mängel in den diversen anderen neuen Baureihen bei Renault ebenfalls vorfinden. Daher kann ich das Schönreden mit "Ist doch normal bei neuen Modellreihen" einfach nicht gelten lassen. Ich habe insgesamt knapp 30 Positionen auf meiner Mängelliste und der einzige Mangel, der bisher abgestellt wurde ist der mit der Heckklappe, wobei man nicht einmal die Kratzer im Klarlack an der D-Säule entfernt hat.


    Auch ist die Serviceleistung von Renault leider weit entfernt von gut. Seit Februar ist es der Kundenbetreuung angeblich nicht möglich mit einer verantwortlichen Person in der zuständigen Niederlassung Kontakt aufzunehmen, wegen meiner Reklamation. Und die Werkstatt hat es in den letzten 6 Wochen geschafft beide zur Fehlerdiagnose und Mängelbeseitigung angesetzten Termine abzusagen. Beim ersten Mal wegen Personalmangels (Krankheit/Urlaub) und diesen Montag, weil die IT versagt hat.
    Es sind somit seit der Reklamation bei der Kundenbetreuung des Herstellers über 3 Monate vergangen und es ist nichts passiert.


    So viele Mängel wie mein Talisman hat, hatten wir in der Familie und Bekanntenkreis noch mit keinen einzigen Fahrzeug! Bei Vatern stand ab 1990 über 20 Jahre hinweg spätestens nach 3 Jahren ein neuer Opel vor der Türe, also auch die Zeit, in der Opel angeblich desaströseste Qualität abgeliefert hat. Aber selbst da hatten unsere Fahrzeuge bis auf einen prophylaktischen Kabelbaumtausch und eine defekte Ansaugkrümmerdichtung nichts.


    Es ist für mich schlichtweg die Häufung an Mängeln und die nicht erfolgende Beseitigung derselbigen, die den Talisman und letztlich auch Renault disqualifizieren.