Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Hey, mich hat die Werkstatt heute angerufen.
    Man glaubt es kaum, ein R-Link2 Austauschgerät hat es doch tatsächlich bis in die Renault Werkstatt geschafft und das ganze in Rekordverdächtigen 13Wochen!


    Nun kann der Einbau auch noch warten, über Männertag gebe ich meinen Talisman nicht raus. Der Umbau wird sicherlich 2 Werktage brauchen, muss ja das komplette Amaturenbrett wieder raus.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Man kann NIKO schon verstehen, wenn das alles nicht funktioniert, speziell die fehlende Motorleistung würde mich massiv aufregen, daber das scheint beim Diesel kein Problem zu sein, denn meiner geht für den minimalen Hubraum und die 160 PS wirklich super. Besonders von niedrigsten Drehzahlen heraus beschleunigt er sensationell, das fällt einem erst auf, wenn man mit einem anderen Diesel unterwegs ist (wie z.B. unserem Scenic 110 PS DCI, der ist unter 1500 upm überhaupt nicht zu fahren.


    Mein Talisman hat nur minimale Schwächen die mich jetzt nicht groß aufregen.


    Zur Klimaanlage: Bei mir gibt es 1 Situation, wo sie nicht richtig regelt, und das ist bei geringen Aussentemperaturen um die 7-10 °C wenn der Wagen in der Sonne steht (und das Dach aufgeheizt ist). In dem Fall kommt es vor, dass kalte Luft in den Fußraum geblasen wird. So wie jetzt wo wir 15°C+ haben läuft sie perfekt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Den ganzen Winter habe ich gedacht meine Klimaanlage kann nicht heizen, aber heute bei +28 Grad belehrte mich das Ding eines besseren: es heizte wie bekloppt! Erst in der Stellung "Lo" hörte sie auf damit...


    Ich werde noch wahnsinnig mit dem Wagen
    und sagt jetzt nicht, dass das Kleinigkeiten sind!


    Roeno

  • @Roeno
    Ja das hatte ich Samstag Abend auch, dass es im Wagen eklig warm wurde.
    Wie gesagt das ist unterirdisch. Und nervt mich mehr als die Topspeed. Bis 160 zieht der Motor gut durch, dann wird es merklich schwächer bis bei knapp über 200 Schluß ist. Ich friere in dem Wagen auf fast jeder Fahrt und jetzt alternativ gibt's bei warmen Temperaturen auch schwitzen.

  • Mein Talisman hat nun wirklich auch seine Mängel, und nicht gerade wenig.
    Was stört mich aktuell wirklich:
    Die Spaltmaße an Motorhaube und Kotflügel haben sich irgendwie leicht gesetzt, wirken nicht mehr gleichmäßig. Ja sicher, der Kotflügel ist aus Plastik und verformt sich usw. Mir egal, mein Auto muss gleiche Spaltmaße haben. Wird beim nächsten Mal beanstandet.



    Gestern war ich in einer ländlichen Region unterwegs, in der es wirklich ständig Aussetzer mit dem DAB-Empfang gab. Sehr nervig. Kenne ich sonst nicht so.



    Beim Zuschlagen der Fahrertür/Beifahrertür macht der Außenspiegel so ein Klappergeräusch. Das macht den soliden Eindruck durch das satte Geräusch, welches die Tür beim Schließen von sich gibt, zunichte. Werkstatt konnte nichts machen, ist normal. Ist es nicht!



    Ansonsten bin ich gerade wirklich zufrieden.
    Bei den derzeitigen Temperaturen von 12-x Grad muss ich nicht einmal mehr über die Klimatisierung meckern, die ist nahezu perfekt! Musste die letzten Tage viel Strecke machen und war ständig unter Strom, aber im Innenraum war es sehr erholsam. Keine Wärmenester, kein Zug der kalten Luft. 22 Grad eingestellt und ich bin in der Wohlfühloase. (Ich hatte aber bei Temperaturen unter 12 Grad aber auch den Effekt, dass im -von der Sonne aufgeheizten Innenraum- meine Füße zu Eiswürfeln wurden. Die Reglung der Klimaanlage ist insgesamt gesehen mangelhaft, fällt nur bei den derzeitigen Temperaturen nicht auf.)




    Mein absolutes Highlight war die letzten Tage die Sitzkühlung, die auf der schwächeren Stufe wunderbar unterschwellig ihren Dienst verrichtet. Ich klebe nicht mehr auf dem Sitz fest und muss deshalb nicht mehr wie in anderen Autos das Gesamtklima noch weiter runterregeln, sondern werde sehr effektiv direkt vom Sitz gekühlt. Ab jetzt werde ich kein Auto mehr ohne dieses Extra kaufen.



    Der Motor ist wohl einer der größten Pluspunkte. Man liest hier ja ständig, wie schlimm dieser Motor sein muss, was für eine Dreckschleuder es ist und das er schon seit gestern abgeschafft gehört. Ich kann aus dem Alltag mit dem dCi160 nur Gutes berichten: Absolut runder Lauf, egal bei welcher Außentemperatur. Kein Verschlucken bei der Gasannahme, kein Stottern. Die 160 PS fühlen sich sehr viel stärker an, gerade im Bereich bis 130 km/h erscheint der Motor in Verbindung mit dem EDC bärenstark. Es ist eine wahre Freude, sich in der Stadt und auf Landstraßen immer wieder zwischendurch in den Sitz drücken zu lassen, um danach auf der gewählten Geschwindigkeit weiterzusegeln. Das Beste daran ist der Verbrauch. Ich liege bei 5.9 Litern und das ist bei meiner Fahrweise und dem ganzen Gewicht, welches ich ständig beschleunige und wieder abbremse ein sensationeller Wert. Der Vorgänger (Megane III dCi 165) war einige hundert Kilogramm leichter, kleiner und hatte nur 18-Zoll Räder. Trotz Schaltgetriebe habe ich den nicht unter 6,8 bekommen. Den Talisman könnte ich im ECO-Modus bestimmt um die 5.2 Liter fahren, aber warum? Mit dem vollen Spaßprogramm braucht er nicht viel mehr.



    Der Alltagsnutzen ist auch im Fall der Limousine enorm. Ich musste neulich einen 2,23m langen Gegenstand abholen. Zugegeben, ich musste den Fahrersitz sehr ungesund nach vorne stellen, aber das Teil hat in den Wagen gepasst und ich konnte die Heckklappe schließen. Schlaue Kommentare vor dem Einladen und offene Münder beim Einladen -> unbezahlbar.



    Und zum Schluss überzeugt mich wie am ersten Tag die Optik. Was für eine Erscheinung, was für ein Schiff. Gestern nach einem Termin auf dem Parkplatz, stach der Talisman alle anderen Autos aus. Wie ein Schiff vom anderen Stern stand er da. Wie oft habe ich schon an der Ampel durch die getönten Scheiben nach schräg hinten gesehen und dabei die Blicke von Fahrern der gleichen Fahrzeugklasse beobachten dürfen, die jeden Zentimeter gierig abtasteten. ;)





    "Hallo Herr X, wir können auf Ihrem Wagen eine neue R-Link-Version aufspielen, das Navimaterial ist nun auch endlich auf dem neuesten Stand und die Klimatisierungssteuerung ist überarbeitet worden. Entschuldigung für die Umstände, die sie die ganzen Monate hatten."
    Upps, ich bin wohl eben beim Schreiben eingeschlafen und habe geträumt.



    Nein, wenn Renault auch nur ein bisschen auf Zack wäre, dann wäre der Talisman der Wagen schlechthin.

  • Der Umbau wird sicherlich 2 Werktage brauchen, muss ja das komplette Amaturenbrett wieder raus.

    Na, da geh mal lieber von 3-4 Tagen aus. Meins wurde auch getauscht, und anschließend mussten Sie fast die gesamte Software neu machen.... Das hat leider insgesamt eine Woche gedauert :(


    @alle anderen:
    es scheint so, als ob es massive Schwankungen in der Qualität gibt. Meine Klimanalge macht z.B. ziemlich genau das, was sie soll. Und auch Getriebe und Leistung sind einwandfrei (TCe 200). Spaltmaße sind völlig i.O., auch wenn ich nicht mit der Schieblehre kontrolliert habe. Die klappernde Kopftstütze am Beifahrersitz ist seid Tausch der Einsteckhülsen auch ruhig, nur die Fußöffnung am Kofferraum hat man nicht in den Griff bekommen. Das Handy krieg ich auch nur zum Musikhören aber nicht zum Telefonieren gekoppelt, liegt aber zu mindestens 50% an meinem Exoten (Blackbery mit Android), da mache ich Renault nur bedingt für verantwortlich. Also insofern finde ich die Aussage "unverkäuflich" hier doch sehr hart gegriffen. Es sei auch hier nur wieder auf andere Foren anderer Hersteller verwiesen, da gibt es zum Teil schon ähnliche Fälle (abgesehen von den wirklich schweren Fällen mit dem Getriebe im Talisman vieleicht, das ist wirklich extrem, aber das betrifft ja offenbar auch nicht jede Motorisierung)

  • Also ich muss dann wirklich Glück haben.


    Bis auf Knarzgeräusche von der Fahrertür und vom Amaturenbrett ist mein Tali bis jetzt fehlerfrei. Gut der eine Spiegel wurde getauscht wegen Montagefehler aber sonst 1a.
    Das einmal das R-Link nicht funktionierte und einmal die Sensoren nicht wollten ist halt der Elektrik geschuldet. Das passiert überall.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Nein, wenn Renault auch nur ein bisschen auf Zack wäre, dann wäre der Talisman der Wagen schlechthin.

    Das würde ich sofort unterschreiben. Der Talisman hat prinzipiell gute Gene, aber leider ist die Ausführung verbesserungswürdig.


    Die meisten Mängel sind schlicht von der Software verursacht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Würde Renault hier endlich zumindest Fortschritte zeigen, wäre das schon ein großer Schritt vorwärts.
    Aber ganz ehrlich nur ein Beispiel, das R-Link Update auf Version 3 steht ja angeblich schon seit Anfang 4. Quartal 2016 sozusagen unmittelbar vor der Türe. Jetzt haben wir Mitte Mai 2017 und es ist immer noch davon die Rede davon, in Kürze würde es ausgerollt werden. Aktuell rollen wir noch mit der Softwareversion für das R-Link herum, die im Juni 2016 raus gekommen ist und es mehren sich die Anzeichen, daß Fahrzeuge von Serienstart des Grandtour vor einem knappen halben Jahr inkompatibel sind mit Version 3. Aber das es Renault mit IT nicht so hat, konnte man dieser Tage auch bezüglich Wannacry nachlesen. Da ist mal schlicht alles vom Werk bis hin zu den Werkstätten platt gewesen.

  • Aber das es Renault mit IT nicht so hat, ...

    Und ich versuche schon seit gut einer Woche auf MyRenault in den RLink store zu kommen, bekomme aber immer die Apache-Fehlermeldungen etc.. Scheinbar läuft u.a. der Apache-Dienst auf dem Server nicht mehr. Ob die dort in der IT schlafen ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade aus Interesse mal eine kleine Umfrage zusammengestellt, um einmal die bisher aufgetretenen Mängel auch einmal zahlenmäßig zu erfassen. Das hilft ja auch irgendwie ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schlimm es beim Talisman wirklich ist und wo seine Schwachstellen liegen.


    Leider kann man nur 20 Fragen einfügen. Hätte da nämlich leider noch mehr Punkte :S


    Umfrage