Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Nee, der gehört schon da rein. Wenn jemand der Meinung ist keinen Mangel zu haben, soll er sich nicht ausgeschlossen fühlen.


    Ich hoffe es verfälsch die Umfrage nicht, wenn ich jetzt verrate, daß ich die Mängelliste meines Talisman als Vorlage für die Umfrage genommen habe. Dementsprechend ist der letzte Punkt der Einzige Punkt, den ich nicht markieren werde ;)

  • So,habe meinen gestern abgeholt und bisher alles 1a bis auf die Fahrertür, die ziemlich schlecht schliesst...wird beim Freundlichen demnächst behoben...Also ich renne immer noch mit einem breiten Grinsen umher...Hammer Teil,die Ausstattung mit Leder ein Traum und für den Preis lässt Renault Audi ,BMW und Co...alt aussehen...Also ich bin bis jetzt super zufrieden

  • Also ich renne immer noch mit einem breiten Grinsen umher

    Ich kann dich absolut verstehen ;)


    Also meine Mängel sind, das die fußgesteuerte Heckklappenöffnung nur zu ca. 50 % funktioniert. Aber das Problem haben andere Hersteller auch,was ich bisher erfahren habe.
    Desweiteren ist die Pumpleistung der Spritzwasserdüsen wirklich bedenklich. Habe es aber bisher nur bei ca. 60 Km/h ausprobiert und hatte mir gedacht, bei über 100 Km/h wird das nix mehr. Muss ich aber noch testen.
    Beim Keyless ist es mir 2 oder 3 mal passiert, das sich das Auto wieder verriegelt hat, als ich den Türgriff zum Öffnen gezogen habe. Kann auch sein, das ich was falsch gemacht habe.
    Maximalgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, bin noch unter 1000 Km. ABer vom Zug her bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die Power von 200 PS sind. Hatte mir den Unterschied zu meinem 140 PS Honda größer vorgestellt. Trotzdem ist das Fahrgefühl im Talisman umwerfend.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • So,habe meinen gestern abgeholt und bisher alles 1a bis auf die Fahrertür, die ziemlich schlecht schliesst...wird beim Freundlichen demnächst behoben...Also ich renne immer noch mit einem breiten Grinsen umher...Hammer Teil,die Ausstattung mit Leder ein Traum und für den Preis lässt Renault Audi ,BMW und Co...alt aussehen...Also ich bin bis jetzt super zufrieden


    Keine Angst wenn die rosarote Brille abgesetzt ist, sieht die Welt gleich ganz anders aus.
    Bei mir hat es auch 2 Wochen gedauert bis mir die ersten Mängel aufgefallen sind und die lange Liste sein Anfang nahm.


    Die ganzen Spaltmaße außen hab ich bis auf den Kotflügel bisher hingenommen. Ist eben immer noch ein Renault und habe diesbezüglich nichts anderes erwartet.
    Aber da ich meistens drin sitze und die wenigsten auf einen halben Meter ran kommen ist mir das nicht ganz so wichtig. Da hat es der Folierer leichter wenn er ohne die Haube zu öffnen mit der Hand hinter die Motorhaube kommt (war nur Spaß).

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Gratulation an @Tali zum neuen Wagen. Viel Spass damit und hoffentlich ein langes, mängel- und unfallfreies Fahrvergnügen.


    Der Aussage mit der rosaroten Brille stimme ich Dome90 zu. Aber so soll es auch sein, war bei mir anfangs auch so. Mittlerweile hat sich alles eingependelt und die Emotionen sind relativ neutral :) grössere Mängel kann ich nicht aufweisen bei meinem, der Wagen tut was er soll - bei Langstrecken bin ich aber immer wieder begeistert über den Komfort, das macht dem Talisman so schnell keiner nach.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • bei Langstrecken bin ich aber immer wieder begeistert über den Komfort, das macht dem Talisman so schnell keiner nach.

    Durfte letztens eine längere Fahrt mit 2 Kollegen machen. Die waren beim Einsteigen total begeistert und nach dem Aussteigen noch mehr! Zum Vergleich, die anderen Firmenfahrzeuge bei uns sind 5er BMW, Audi A6 und Skoda Superb! Da ist unser Talisman klar am bequensten und schicksten :P


    Allerdings muss auch dazu sagen, das ich auch regelmäßig angefrozelt werde, so nach dem Motto: Mensch, der ist aber jetzt schon lange nicht mehr in der Werkstatt gewesen.... || , Nach einigen anfänglichen nervigen Werkstattbesuchen ist jetzt aber alles im grünen Bereich, das Ändern der Wischwasserdüsen von Fächer auf Strahldüsen hat zum Beispiel echt was gebracht, die Kopfstütze ist ruhig geblieben, etc.

  • Mensch, der ist aber jetzt schon lange nicht mehr in der Werkstatt gewesen....

    Sei froh :) ich gab nie etwas auf das Geschwätz der Deutsche Marken-Fahrer. Die sollen ihre Autos fahren, ich bin sehr happy mit meinem Talisman. War bisher auch nur 2x kurz in der Werkstatt für 'Lapalien' - einmal Leseleuchte wechseln und einmal Multisense-Konsolenrädchen austauschen. Eigentlich alles Dinge, die auch hätten warten können bis zum nächsten, regulären Servicebesuch.


    Würdest du mal nachfragen, was für eine Ersatzteilnummer die Strahldüsen haben? Ich hatte das Problem bei meiner Werkstatt auch angegeben, dort hiess es dann nur "gibt keine anderen, die sind nunmal ab Werk so".

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Allerdings muss auch dazu sagen, das ich auch regelmäßig angefrozelt werde, so nach dem Motto: Mensch, der ist aber jetzt schon lange nicht mehr in der Werkstatt gewesen....

    Das wäre aber selbst dann der Fall, wenn der Talisman ein Null-Fehler-Auto wäre. Ganz nach dem Motto, "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".


    Ich kenne dieses Genörgel über französische Autos schon seit Jahrzehnten. Anfangs habe ich versucht, mit Argumenten dagegen zuhalten. Es war sinnlos. Seitdem lasse ich sie reden und freue mich, wie sie ganz still werden, wenn sie in meinen französischen Katastrophenautos mitfahren. Am Ende springt dann meistens ein Lob heraus, was ich aber gleich relativiere. Wir Deutschen bauen doch die besten Autos der Welt. Und sowieso, und erst Recht. ;)