Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Mein Talisman war ja nun länger in der Werkstatt und seit ein paar Tagen zurück in meinen Händen.


    Soweit ich es sehen kann, konnte die Werkstatt doch einige der Mängel beseitigen.


    Die Kopfstütze Beifahrersitz klappert nicht mehr (bleibt hoffentlich so)
    Der Sicherheitsgurt quietscht nicht mehr
    Der Sitz quietscht nicht mehr beim Fahren in der Sitzschiede
    Bluetooth Verbindungsabbrüche habe ich keine mehr gesehen
    Kupplungsgeräusche sind nach Kupplungstausch weg
    Klimaanlage scheint merklich besser zu arbeiten
    Heckklappenöffnung per Fuß klappt besser. geht jetzt per Wischbewegung, vorher nur per Kick
    Massagefunktion un Lordosenstütze funktionieren wieder


    Topspeed soll der Wagen nun angeblich erreichen. Konnte ich aber noch nicht testen
    Ob der Radioempfang besser geworden ist, werde ich wohl in 2-3 Wochen wissen
    Keyless-Go, Fahrlicht und Wischwasserdüsen werde ich wohl auch erst noch sehen


    Wenn Renault jetzt noch ein aktuelle Navisoftware mit neuen Karten nachschiebt, könnte ich fast behaupt zufrieden zu sein.

  • So, die Rechnung von AH ist da.


    - Einspritzgerät wurde neu programmiert - damit sollte die Topspeedproblematik wohl erledigt sein
    - beim Keyless-System wurde der Schließmechanismus an einer Vordertüre getauscht
    - Klimaanlage wurde neu programmiert
    - Getriebesteuerung wurde wohl auch aktualisiert
    - Heckklappensensor wurde ersetzt
    - Sicherheitsgurt ersetzt wegen des Quietschens
    - Sitzkonsole ersetzt wegen des Quietschens
    - Verkabelung/Steuergerät Massagefunktion ersetzt


    Kupplungen wurde also wohl doch nicht getauscht, sondern mittels Softwareupdate repariert?!?
    So Kleinkram wie andere kleinere Softwareupdates für Bluetooth steht nicht auf der Rechnung.

  • passt zwar nicht ganz zum Talisman, aber ich falle bald vom Glauben ab. Renault ist anscheinend wieder dabei sich den Titel Createur de malheur" zu sichern.
    Fahre seit 10 Jahren Renault, war nicht alles Gold was glänzt, aber so schlimm war es noch nie...


    Nicht nur die ganzen Probleme und Mängel an meinem Talisman, bei dem das meiste ja auch kein Einzelfall ist. Nun könnte man ja sagen, bei so viel Technik...
    Nun darf ich mich ja schon fast 1 Woche lang mit einem Megane 4 Grandtour in der Life Ausstattung als TCe100 "beglücken".


    Gut, dass es Leute gibt den diese Motorisierung und die Grundausstattung genügt, mal abgesehen. Aber zumindest so sollte das Auto doch funktionieren, oder?
    Nach der Woche und 200km kann ich bereits schon wieder 4-5 Mängeln an diesem 3 Wochen alten Leihwagen finden.
    - falsch eingepasste Heckklappe, sitzt komplett falsch
    - ruckelnder Motor zwischen 1500-2000Umin bei Teil bzw. Minimallast. Hab gestern unseren Mitfahrer fahren lassen, hat er auch deutlich gemerkt
    - wahrscheinlich ist die Spur falsch oder gar nicht eingestellt. Das Einlenkverhalten ist grauenhaft und auf der geraden Landstraße ist man dauernd am korrigieren
    - Radioempfang (FM) hat oft Empfangsprobleme, USB Sticks habe ich noch keinen zum erkennen gebracht. Habe den 32GB Stick aus dem Talisman probiert, einen 8GB USB 2.0 Stick und noch einen 16GB Micro USB Stick probiert. Alle blinken, werden aber nicht erkannt. Er hat sogar Bluetooth Musik Stream, es funktioniert hat aber auch hin und wieder Aussetzer
    - Navi Kartenmaterial konnte ich nicht prüfen, da keinerlei Navi vorhanden.


    Also mittlerweile möchte ich meinen Talisman bzw. gar keinen neuen Talisman mehr haben. Mal schauen was Dienstag im Autohaus raus kommt zwecks Rückabwicklung.
    Einen Ersatz haben wir uns auch schon überlegt, könnte ein 1-2 Jahreswagen Mazda 6 Kombi als 2,5l Skyaktiv Benziner mit Automatik und Bremsenergierückgewinnung.


    Möchte den Talisman ja nicht schlecht reden, aber wenn Mängel am Neuwagen zum Glücksspiel wird dann läuft etwas schief.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Dome 90
    Passt zwar auch nicht zum Talisman, aber, ich habe vor knapp 1,5 Jahren einen Clio 4 aus der Not heraus gekauft. Bis jetzt 30000 km ohne Probleme. Aus der Not heraus bedeutet, eigentlich sollte es ein fast neuer, oder halt ein guter gebrauchter Laguna 3 Grandtour GT werden. Der Clio soll eigentlich vom Talisman beerbt werden und ich stecke in den letzten Entscheidungen bezüglich Farbe und Extras.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Hey Dome90,
    hast du Dir das mit dem Mazda gut überlegt?
    Ich durfte einen fahren letzte Woche, man sagte mir es sei ein adäquater Ersatz für mein Auto!
    Aber da liegen wirklich Welten dazwischen, alleine die Türen klingen wie bei einem Auto aus Fernost!
    Die Bedienung ist alles andere als intuitiv, DAB absolut Grotte (beim Tali funktioniert's)!
    Was wirklich gut war, der Motor ging wie Hanne, weniger PS aber sehr durchzugskräftig.
    Also mach' lieber noch mal eine Probefahrt :D

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Wird egal sein welches Auto er nimmt.


    Auch dort wird dann genügend zum Meckern sein.


    Versteht mich nicht falsch, er hat anscheinend wirklich große Probleme mit seinem Tali und viele sind sehr ärgerlich bzw. nicht hinnehmbar, aber dieses Breittreten ist auch ein wenig nervend bzw. Schreckt das einige Leute ab.


    Bis auf die klappernden Kopfstützen bin ich zufrieden mit dem Tali.


    Sollte man wohl öfter schreiben ...

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Sorry, aber ich kann Dome voll und ganz verstehen.
    Man legt einen Haufen Geld auf den Tisch und wird dann mit sowas belohnt, was Dome bekommen hat. Mein Talisman war ja genauso verbockt. Und den Kunden dann hängen lassen, ist alles andere als schön.
    Vielleicht ist die Niederlassung in Frankfurt fähiger was die Fehlerbehebung angeht, als Domes Werft, denn die gröbsten Mängel haben sie scheinbar beheben können.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob ich noch einmal einen Renault kaufen würde.

  • Bisher sind wir noch keinen adäquaten Ersatz für den Talisman probe gefahren, ich glaube auch nicht so recht daran, dass die Rückabwicklung so Zeitnahe und problemlos von statten geht.


    Der Talisman ist ansich ein Super Auto, wenn! alles funktioniert. 1/5 seiner Zeit hat er bei mir schon in Werkstätten verbracht. Dass z.B. der Mazda wohl dem Talisman in Sachen Komfort nicht das Wasser reichen kann, ist mir wohl bewusst. Aber zurzeit ist es mir / uns wichtiger ein Auto zu haben was fährt und nicht andauernd nur in der Werkstatt steht. Dann nützen einem die Komfortfeatures auch nicht weiter. Aktuell sehen wir das viele Geld nur versenkt und ich bereue es mein schönes und individuelles Megane 3 Coupe verkauft zu haben.


    Wir sind hin und her gerissen. Falls am Dienstag der Vorschlag kommen sollte, die Wandlung für uns kostenneutral durchzuführen, wüssten wir derzeit nicht ob wir darauf eingehen.


    @Winni also DAB funktioniert bei unseren Talisman zum Beispiel gar nicht :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Geteiltes Leid ist ja bekanntlicherweise halbes Leid. Nun ja...
    IMG_20170412_173939.jpg
    IMG_20170619_193808.jpg


    Hat seinen Tali ürigens knapp 3 Monate und hatte auch schon 3 mehrtägie Werkstattbesuche.


    Aber Renault hat auch Galgenhumor,
    eben eine Mail mit Angebot für einen Feuerlöscher bekommen. :D
    Renault_Feuerlöscher.jpg


    Die werden schon wissen warum. :P

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()