RENAULT TALISMAN FULL LED SCHEINWERFER

  • Mal eine Frage kann man eigentlich die LED Scheinwerfer in der Höhe einstellen ich meine sie stehen zu tief
    Gruß Jürgen

  • Das kannst du nicht selbst machen. Dazu muss der Talisman an den Computer.
    Wenn dein Händler sagt, er sei optimal eingestellt, bitte ihn, noch minimal höher zu stellen.


    Das Licht an meinem Talisman war anfangs nur okay. Nach der Einstellung beim Freundlichen ist es optimal. Und das Beste: Ich habe in den Monaten seitdem auch bei nasser Fahrbahn keinen einzigen Fahrer gehabt, der mir mit der Lichthupe zu verstehen geben wollte, dass ich ihn blende. Passt also alles.


    So sieht mein Abblendlicht aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170309/poeso2mu.jpg]


  • Sorry, aber Blödsinn!


    Sowohl Höhe als auch Richtung geht sehr wohl auch Zuhause. Xenon oder LED, völlig Wurscht. Ob der Händler dir das sauber macht, ist eher Zufall (meine Erfahrung). Der hat dafür zwar ein Gerät, aber frag ihn mal, wie das in der richtigen Höhe justiert und korrekt ausgerichtet wird.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Danke, gebe ich so weiter an den Werkstattmeister.
    Nette Art, gefällt mir.


    Wie man die Scheinwerfer jetzt einstellt, weißt du aber nicht?

    Hab doch extra "Sorry" gesagt! :saint:
    Aber mal ernsthaft: Ich find's interessant, wie immer wieder solche Gerüchte entstehen. Aber ich gebe zu, beim Xenon damals hatte ich auch kurz gezweifelt, denn sogar der TÜV-Prüfer wollte mir was vom Wald erzählen.


    Lt. Zulassungsordnung müsste man nicht nur die Hauptscheinwerfer, sondern auch die Nebler einfach einstellen können. Das scheint mir aber bei unserem Talisman etwas schwierig zu sein...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber gibt's bei den Neblern nicht auch eine kleine Runde Öffnung mit einer Stellschraube dahinter?
    Dachte das mir diese beim Neblerlampenwechsel ins Auge gestochen ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • höhe der Scheinwerfer kann man ganz normal an der weißen Schraube am Scheinwerfer einstellen.


    Habe dazu mal ein bild hochgeladen

    Um die Scheinwerfer eine Spur höher zu stellen, wieviele Umdrehungen sind nötig und in welche Richtung ( im Uhrzeiger, oder gegen den Uhrzeiger)? Danke für die Auskunft

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Um die Scheinwerfer eine Spur höher zu stellen, wieviele Umdrehungen sind nötig und in welche Richtung ( im Uhrzeiger, oder gegen den Uhrzeiger)? Danke für die Auskunft

    Ich würde dir empfehlen, dich mit deinem Fahrzeug auf ebener Fläche an eine Hauswand, Garagentor, Mauer etc. zu stellen (natürlich am Besten im Dunkeln). Da hast du sofort ein Feedback...


    Auch hilfreich: https://www.hella.com/techworl…inwerfer-einstellen-835/#

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot