RENAULT TALISMAN FULL LED SCHEINWERFER

  • Lt. Zulassungsordnung müsste man nicht nur die Hauptscheinwerfer, sondern auch die Nebler einfach einstellen können.

    Da steht nur, dass die Scheinwerfer einzustellen sein müssen. Von "einfach" lese ich da nichts:

    §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.

    Bei manchen Autos, besonders bei denen mit automatischer Leuchtweitenregulierung, müssen die Scheinwerfer während der Einstellung in die Grundstellung versetzt sein. Wenn die Einstellung erfolgt ist, wird diese Position als neuer Grundwert gespeichert.

  • Bei manchen Autos, besonders bei denen mit automatischer Leuchtweitenregulierung, müssen die Scheinwerfer während der Einstellung in die Grundstellung versetzt sein. Wenn die Einstellung erfolgt ist, wird diese Position als neuer Grundwert gespeichert.

    In der Regel passiert das beim Einschalten der Zündung oder (neuerdings) des Motors. Ich habe auch auf einer Website gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen kurz vor und zurück gefahren werden soll, damit die Höheninformation der Achsen initialisiert werden.
    Die Einstellung an sich ist eine rein mechanische Angelegenheit. Per Schraube am Blech (oder Plaste?). Bisher ist mir da noch nichts anderes untergekommen. Im Prinzip änderst du damit den Grundwert, aber nicht elektronisch sondern eben mechanisch. Die Regulierung muss das nicht speichern. Die korrigiert ja nur die Abweichung aufgrund der unterschiedlichen Achsbelastung zwischen Vorder- und Hinterachse.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich zitiere mal eine Passage der von dir als Quelle genannten und allseits bekannten Firma Hella:


    "Am Beispiel des Diagnosegerätes MegaMacs von Gutmann erklärt Carsten Aring, Lichtexperte bei Hella, Diagnose und Einstellung: „Vor der Einstellung muss unbedingt der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Nur so lassen sich bereits vorhandene Fehler erkennen und im Vorfeld beheben. Man wählt im Menü den Punkt Grundeinstellungen, um das entsprechende Fabrikat und Modell des Fahrzeuges auszuwählen.“ Danach wird unter dem Menüpunkt „System-Auswahl“ der Bereich Komfort per Tastendruck bestätigt. Erst dann ist die Verbindung zwischen Steuer- und Diagnosegerät herzustellen. Der Tester beschreibt alle weiteren Schritte. Ist der Menüpunkt gewählt und die Verbindung zwischen Scheinwerfersystem und Diagnosegerät hergestellt, erscheint der Menüpunkt „Leuchtweitenregelung“, der zu bestätigen ist. Danach zeigt das Display den Menüpunkt „Xenon-Licht einstellen“, der ebenfalls zu bestätigen ist. Dann kann die Einstellarbeit losgehen.


    Zur korrekten Scheinwerfereinstellung muss sich das Steuergerät im Modus „Grundeinstellung“ befinden. Dann fahren die Scheinwerfer automatisch in die Einstellposition. Alle bisher durchgeführten Schritte müssen per Tastendruck bestätigt werden, gleichzeitig baut der Tester eine Kommunikation zum Scheinwerfersystem auf. Im Display erscheint der Hinweis „Scheinwerfer im Grundeinstellmodus“, gleichzeitig muss man warten, bis die Information „Scheinwerfer einstellen“ erscheint. Erst jetzt sind Steuer- und Diagnosegerät zur Scheinwerfereinstellung bereit. Bei der nun folgenden Einstellung sind unbedingt die Herstellerangaben zu beachten."


    Link Kfz-Betrieb Vogel


    Ich persönlich halte nichts davon, an einem Wagen der oberen Mittelklasse mit einem sehr hellen Lichtsystem selber die Einstellarbeiten vorzunehmen. Klar geht das irgendwie und natürlich ist die Einstellung selbst mechanisch. Soll jeder machen, wie er möchte und wie er es verantworten kann.

  • Hallo!


    Eine automatische Scheinwerferverstellung hat der Talisman ja.
    Die Scheinwerfer würde ich ausschließlich in der Werkstätte einstellen lassen - die haben die passenden Geräte und damit ist auch gesichert, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt werden (da das ja auch in Zusammenhang mit der automatischen Leuchtweitenregulierung steht)


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Guten Morgen zusammen,
    so habe meinen Talisman seit Freitag.
    Bin gestern mit meiner Frau mal eine längere Strecke gefahren muss schon sagen ein super Auto mit sehr viel Komfort.
    Nur was mir aufgefallen ist das die Scheinwerfer viel zu tief stehen gefühlt ca 5m vorm Auto scheinen sie auf den Boden.
    Also morgen zum AH hin und einstellen lassen.

  • Und was mir auch noch aufgefallen ist.
    Ich hatte ja den Kadjar auch mit LED Scheinwerfern und zum Talisman hatten sie bei der Ausleuchtung der Straße ober halb keinen blauen schimmer.
    Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

  • Hallo zusammen,


    war gerade im AH die haben gesagt die LED Scheinwerfer stehen richtig :evil:
    Das kann doch nicht sein das die kurz vor dem Auto es sind gefühlte paar Meter auf den Boden leuchten

  • Die Scheinwerfer meines Talismans waren mir auch zu niedrig eingestellt, aber angeblich genau richtig. In dem Zustand war das Licht deutlich schlechter als das Bi-Xenon vom Megane III. Ich habe den Meister dann "höflich" gebeten, die Scheinwerfereinstellung noch einmal an die Grenze des Möglichen zu ändern.
    Seitdem ist das Licht absolut perfekt.
    Man sieht es nicht gut auf dem Foto unten, aber das Abblendlicht strahlt sehr weit. Was noch wichtiger ist: Ich wurde seit der Änderung nicht einmal mit Lichthupe angeblinkt, obwohl ich damit gerechnet hätte. Also fahr noch mal zu Renault. Vom selber einstellen würde ich dringend abraten.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170309/poeso2mu.jpg]

  • Zugegeben, wenn man es richtig machen will, ist es etwas aufwendig, aber technisch kein Problem, die Scheinwerfer selber einzustellen. Wenn die Werkstatt sich wehrt, dann würde ich da auch nicht nachhaken. Das hat keinen Zweck. Es kommt nicht selten vor, dass die das gar nicht können. Klingt komisch, habe ich aber selber erlebt. Sogar beim Lichttest bei der Dekra hört man immer wieder die tollsten Märchen (damals zum Thema "Xenon einstellen")


    Es gibt Anleitungen für den Versuchsaufbau im Internet. Kreide, Maßband, Hauswand, ausreichend (ebener) Platz davor und ein Imbus und los geht's. Die Mathematik (bzw. Geometrie) dazu ist in den Anleitungen erklärt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo,
    war gerade ebend in einer Werkstatt die mir die LED Scheinwerfer eingestellt hat.
    Er sagte es passte nichts. Beim Abblendlicht waren die Scheinwerfer zu weit zum Rand ei gestellt und die Höhe passte nicht und das Fernlicht schien auch in alle Himmelsrichtungen :D .
    Jetzt bin ich ja mal gespannt wie die Ausleuchtung jetzt im Dunkeln ist.