RENAULT TALISMAN FULL LED SCHEINWERFER

  • @Buexxx,
    wissen tu ich das nicht, ich hab es noch nicht persönlich im Einsatz gesehen, aber ich berufe mich jetzt mal auf das youtube Video der Autodoktoren vom Sender Vox.
    Da hatte der Holger Parsch das in seiner Werkstatt erwähnt und kurz beschrieben.
    Der hatte das gerade wegen des LED-Lichtes so positiv dargestellt und angeschafft.
    Bestimmt haben das noch mehrere hier gesehen.


    V G Karlchen

  • Leider "nein". Schickst du uns den weblink dieser Reportage?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Buexxx,
    wissen tu ich das nicht, ich hab es noch nicht persönlich im Einsatz gesehen, aber ich berufe mich jetzt mal auf das youtube Video der Autodoktoren vom Sender Vox.
    Da hatte der Holger Parsch das in seiner Werkstatt erwähnt und kurz beschrieben.
    Der hatte das gerade wegen des LED-Lichtes so positiv dargestellt und angeschafft.
    Bestimmt haben das noch mehrere hier gesehen.


    V G Karlchen

  • Leider "nein". Schickst du uns den weblink dieser Reportage?

    Leider kann ich das nicht, das wäre eine lange Suche. Ich habe den Kanal von denen abonniert, so bekomme ich immer die neuesten Werkstattvideos von den beiden.
    In einer Sendung war das drin.
    Aber eines kann ich jetzt sagen: ich war heute in meiner Werkstatt und habe gebeten, meine Scheinwerfer zu überprüfen. Er tat es gleich, mit dem Ergebnis: alles bestens.
    Dann kam meine Frage nach diesem speziellen Gerät. Seine Antwort war: stimmt, für die LED Scheinwerfer soll ein anderes Gerät verwendet werden.
    Sie haben das aber auch noch nicht.
    Meine Frage war dann, was kann das Gerät denn mehr als die anderen. Nichts, sagte er, es ist nur so vorgesehen für LED Scheinwerfer. Es hat nur mehr Anschlüsse für die Übermittlung an den PC. Und, es kostet viel Geld.
    Jetzt ist diese Frage auch geklärt. Was soll es denn auch anders können als den Lichtpegel einstellen.
    Das ist auch meine Meinung.


    V G Karlchen

  • 3-4 Minuten Suche und da ist das gesuchte Video.


    Die Autodoktoren - Neues aus der Werkstatt #7 - Das neue Lichteinstellgerät


    Der wahrscheinlich interessante Teil kommt ab ca. 12:15 Minuten. Vorher wird die alte Technik kurz dargestellt.
    Es wird auch ganz kurz angeschnitten, was das Lichteinstellgerät "besonders" macht.
    Sollte man evtl. in Zusammenhang mit dem Video Die Autodoktoren - Neues aus der Werkstatt #6 - Holgers neue Hebebühne sehen.


    Alternativ kurze Zusammenfassung: Das Fahrzeug muß auf einem vollkommen ausnivellierten Platz stehen, zumeist eine ausnivellierbare Hebebühne, da der Boden so gut wie nie absolut eben ist. Dazu kommt dann das Lichteinstellgerät, welches sich ebenfalls ausnivelliert und die Einstellung mittels Kamera und Elektronik mist. Das dürfte ein exakteres Ergebnis liefern, als die "alte" Technik. Und da immer mehr Fahrzeuge mit komplizierten aktiven Lichtsystemen ausgestattet sind, ist es auch sinnvoll, daß die Technik in den Werkstätten hier nachrüstet.

  • Heute die erste Fahrt im Dunkeln gehabt. Scheinwerfer sind gut eingestellt, ähnlich wie bei dem Talisman von C64 Forever. Sehr gute Lichtausbeute in Reichweite und Breite.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Guten Morgen!


    Wie stellt man eigentlich den seitlichen Bereich ein. Habe in der Mittellage ca. 30 Meter vorm Auto einen dunklen Fleck und rechts kann ich gefühlt um die Ecke schauen.
    Es gibt ja nur eine Schraube für die Höhe am Scheinwerfer.

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    Nicht selber einstellen, die Grundeinstellung der Scheinwerfer erfolgt mit Clip. Dann erst wird die Höhe, am besten mit einem Laser geführten Lichteinstellgerät, eingestellt. Nicht jede Werkstatt hat schon so ein Gerät. Und der Platz dafür muss absolut eben sein. Auch das ist nicht in jeder Werkstatt gewährleistet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166