Kratzer im Lack - wie kaschieren?

  • Hallo zusammen


    Nachdem mein Talisman letzte Nacht unter einem Baum geparkt war, sah er heute Morgen aus wie Sau. War ganz schön peinlich damit noch rumzufahren. Deshalb bin ich kurzerhand in die Waschstrasse (obwohl ich kein Fan davon bin).


    Wieder sauber und glänzend auf den Parkplatz gefahren und die letzten Wassertropfen wegzuwischen, habe ich ihn bemerkt: ein riesen Kratzer/Loch im Lack vorne an der Haube :S8o ok, riesig ist relativ, etwa die Grösse eines Wassertropfens. Das ist aber gross genug, dass ich es nun die ganze Zeit sehe (weisser Fleck auf der sonst schwarz-violetten Haube) X/


    Hat jemand einen Tipp, ob ich das irgendwie kaschieren kann? Irgendwelche Lackstifte oder so? Was kann man da machen? Habe mich da echt tierisch aufgeregt!


    Danke!

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Wie Du schon schreibst. Lackstift besorgen. Gut aufschütteln und dann das "Loch" vorsichtig mit einem feinen Pinsel austupfen. Im Idealfall kriegt man auch eine Schicht Klarlack drauf, bevor man einen Hubbel produziert hat. Dann kann man nach Gusto das Ganze planpolieren. Wenn man genug Elan investiert sieht man die Stelle danach nicht mehr.

  • nur ab das so bei amethyst-schwarz funktioniert? Hab da so meine Zweifel...


    Gruss
    Roeno mit einem Wagen in der gleichen Farbe

  • Ja, Schwarz Amethyst ist zwar eine tolle Farbe, aber kann schlecht einfach einen schwarzen Lackstift nehmen dafür :-/ man würde es zwar weniger sehen, aber immernoch sehen :-/


    Meint ihr, die Werkstatt würde den Kratzer entfernen bzw mit der passenden Farbe "abtupfen" oder reparieren? oder müsste man dafür wirklich die ganze Haube neu lackieren/versiegeln/polieren?


    Boah, ich ärgere mich echt darüber...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Die Werkstatt wird Dir die komplette Motorhaube lackieren.


    Es gibt passende Lackstiftsets. Die bestehen in der Regel aus Lack plus Klarlack.


    Von denen hier hatte ich mal für mein altes Auto (Schwarz metallic) ein solches Set. Kostete damals irgendwas um die 15 Euro und hat wunderbar funktioniert mit der oben beschriebenen Methode.
    https://autolackprofi24.de/Kontakt


    Ich habe jetzt kein Amethyst Schwarz in deren Shop gefunden, aber das kann mit Sicherheit jede Lackbude anmischen.


    Und wenn der Schaden nur so groß ist wie ein Steinschlag/Wassertropfen, fällt das mit der beschriebenen Methode danach kaum noch auf. Das weiße, was Du aktuell siehst, dürfte die Grundierung sein. Einen Farbunterschied wird man immer haben, daß kann man nur mit einer Lackierung des kompletten Bauteils verhindern und dann hat man Unterschiede zu anschließenden Bauteilen.


    Ganz vergessen, von Renault gibt es bestimmt ein Lackstiftset in der passenden Farbe.
    Nachtrag: https://renault-webshop.de/lac…enault-lackstift-set.html

  • ... aber denk dran: Dein Wagen ist nicht schwarz und nicht Amethyst... sondern je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung mal dies und mal das... und ob man das mit so einen Stift hin bekommt ???


    Roeno

  • Pigmente


    Wenn es klappt, sieht man nach der Reparatur so gut wie nichts von der Stelle in der Größe eines Stecknadelkopfes auf der Motorhaube. Ich schlimmsten Fall ist der aktuell weiße Fleck danach ein schwarzer Fleck. Das was man am Ende am ehesten sieht ist der "Hubbel", der beim Austupfen entstehen kann, wenn man zu viel Lack aufträgt. Das muß man dann wegpolieren, damit es nicht mehr sichtbar ist oder eben stehenlassen, wenn man damit leben kann. Wichtig ist das Tupfen. Streicht man den Lack mit dem Pinsel auf, gibt es zu 100% sichtbare Streifen, da die Pigmente dann größtenteils in eine Richtung ausgerichtet sind.


    Man kann ja vorher an einem geeigneten Stück Pappe, Kunststoff oder was auch immer einen Test machen. Dann sieht man was am Ende rauskommt.

  • Werde mir wohl ein paar Youtube Videos ansehen müssen, da ich noch nie so etwas gemacht habe (Lack/Kratzer ausbessern). Habt ihr noch Tipps (ausser das mit dem Tupfen)?


    Habe mal bei meinem Freundlichen angefragt, ob die das Set auch haben. Sonst muss ich das in DE bestellen. Auf der Website muss man ja die Fahrzeuggestellnummer angeben, anhand derer dann die passende Farbe ermittelt wird. Also müsste ich ja theoretisch ein Lackset in Schwarz Amethyst erhalten...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Also ich habe mir jetzt so ein Teil jetzt über die Renault-Seite bestellt, unter Angabe meiner Fahrgestellnummer. Teil ist heute gekommen.
    Ist in einer neutralen Flasche. Wurde wohl von Hand gemixt. Auf dem Umkarton steht handschriftlich: "GNG". Habe mal einen Kleks auf die Verpackung gemacht. Der Kleks ist schwarz... und sonst nix... würde mich nicht trauen das auf meinen Talisman zu klecksen...


    Gruss
    Roeno