Lack Versiegelung Pflege

  • Erfahrungsaustausch


    Ich habe genug von dem mühsamen supersauber-Waschen und Polieren. Und im Sommer ständig diesen Insektenfriedhof von der Front zu waschen, das nervt mich auch. Über das herkömmliche Konservieren hinaus suche ich nach einer besseren Möglichkeit, wie der Lack versiegelt werden kann, und wie ich evt. sogar meinen Aufwand (Waschen-Intervalle, Kosten) verringern kann.


    Zum Beispiel die Metallik-Farbe Amethyst sieht bald nach dem Waschen nicht mehr wie "Amethyst" sondern nur noch wie "schwarz" (Sommer) oder "dunkelgrau" (Winter) aus. Und alle modernen wasserbasierten Lacke reagieren bald empfindlich auf Waschborsten, Insekten, Vogelkot...


    Welche Pflegemaßnahmen und -mittel wendet ihr an oder wollt ihr empfehlen, um die schönen Lacke langfristig zu schützen, und den Pflege-Aufwand praktikabel zu begrenzen?

    • Nur Wachse? Carnauba-Spezialwachse?
    • Nanoversiegelung? Welche? Es gibt Dutzende auf dem Markt, zur Selbstanwendung und als Profi-Service.
    • PTFE (Teflon)?
    • Oder hat jemand sogar eine keramische Versiegelung auf dem Lack, und ggf. welche?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Servus hatte auf meinem touran eine Keramikversiegelung war einfach nur der Hammer...absolut easy ...und die bekommt mein Tali auch , sobald er da ist...Gruss aus Wien

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Ich bin auch am überlegen, den Lack versiegeln zu lassen. Die Farbe ist zwar mega toll, aber extrem schwierig sauber zu halten... Habe mal bei Dr.Google nachgefragt, was dort zum Thema Keramik- bzw. Nanoversiegelung zu sagen ist.

    "Der grundlegende Unterschied zwischen Nano- und Keramik-VersiegelungDie Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer miskroskopischen Alpenlandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und sie kostet fast genauso viel, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet: Die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander, abriebfest verbunden.
    Es werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die die Ursache für Lackverfärbungen ist."
    (Quelle: http://www.keramik-versiegelun…Sportwagen-Limousinen.htm)


    Wie viel kostet denn eine Nano- bzw Keramikversiegelung idR in Deutschland oder Österreich? In der Schweiz kostet das teilweise ab 700 CHF aufwärts...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • guckst Du auf Deinen Link. Oben rechts "Preisliste".


    Da hast Du zumindest für Keramik-Versiegelung eine Größenordnung angegeben...


    Gruss
    Roeno

  • @Roeno
    Danke, hab's auch erst im Nachhinein gesehen :) habe dort mal angefragt, wie teuer eine Keramikversiegelung für meinen Tali wäre.


    @Jan
    Tja, Schweiz ist nicht dafür bekannt günstig zu sein ;) aber bei 600 EUR sind wir ja dann doch wieder ungefähr im gleichen Rahmen :)


    Mensch Mensch Mensch, ist schon teuer so eine Versiegelung... aber wenn's was bringt, wäre das natürlich genial! Jede Woche das Auto waschen ist auch keine Lösung auf Dauer :-/

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Das nächste Auto wird Kackbraun mit beigem Schimmer... In der Hoffnung, dass sich die Farbe dann mit dem Dreck zusammenpasst :P

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • @Jan
    Das ist ja ein interessanter Feldversuch für unsere Forum-Gemeinschaft:

    nur 3x jährlich zur Autowäsche,das muss reichen

    Und dein Wagen ist von "2016" also jetzt schon rund 1 Jahr alt?
    Dann kannst du vielleicht schon bald erste Erfahrungen sammeln und hier beisteuern, wie der Renault-Lack diese mangelhafte Pflege übersteht.



    Zur grundsätzlichen Entscheidung betr. die bessere Lack-Pflege



    Mittlerweile ist meine erste Idee "Nanoversiegelung" nicht mehr mein 1. Favorit, weil ich den Eindruck habe, dass die Haltbarkeitsgarantien eher windelweich sind, und ich ggf. zusätzliche Vertragsbedingungen einhalten soll wie z. Bsp. "keine Autowäsche mit Bürsten".


    "Keramische Versiegelung" eröffnet evt. bessere physikalische Bedingungen für die Haltbarkeit. Aber ich merke, dass es auch hier sehr unterschiedliche Materialzusammensetzungen mit unterschiedlichen Ergebnissen/Qualitäten gibt, die aber trotzdem alle als "keramisch" angepriesen werden.


    Die im Beitrag #4 von @BlackAmethyst geteilten Informationen sind eine gut gemachte Produktwerbung dieser Firma Hoss (Eberhard Hoss, "noch ein junges Unternehmen") mit seinem befreundeten Geschäftspartner Ralph Krüpger und seiner Firma 21`st century coating - aber eben auch nur Werbung, und dann verstehe ich sofort, warum sie kritisch über die Konkurrenz Nano-Versiegelung schreibt. Mir war sie schon vom Lesen bekannt.


    Ich werde jetzt mal recherchieren, was von der 5 Jahre-Garantie zu halten ist. Im "Zertifikat" schreibt Hoss, dass man danach einzig noch mit "Mikrofasertüchern, einer weichen Bürste oder Schwamm, und Wasser mit ein wenig von unserem ph-neutralen Schampoo pflegen" soll (muss?).


    Die grundsätzlichen, hervorragend guten Wirkungen der keramischen Versiegelung wie Hoss sie beschreibt "schützt versiegelte Oberflächen sicher gegen (...) Schmutz, Regen, UV-Strahlung, fast alle Chemikalien, Säuren, Laugen, Vogelkot, Baumharze, Teer, Insektenrückstände, Salz, ..." treffen vermutlich ebenso auf die Produkte anderer Firmen zu wie z. Bsp. die des Herstellers Frank Weil mit seiner Firma


    http://www.ctc-nanotechnology.….php/de/unser-unternehmen


    und den Autopflege-Diensten, die seine Produkte anwenden.


    Aber die Preise scheinen von den Herstellern (Lizenzgebern und Exklusiv-Lieferanten) und ihrer Autopflege-Anbieter extra hoch gehalten zu werden, aber im Einzelfall scheinen sie auch bereits zu "rutschen", wenn man gut verhandelt. Bei Hoss klappt das möglicherweise nicht mehr, denn er ist schon etablierter am Markt...
    Einsehen kann ich diese Preispolitik bisher nicht, denn die Wertigkeit und die Einkaufpreise der Nano- und Keramik-Materialien sind nach meinen bisher erhaltenen Auskünften nicht sehr unterschiedlich (teuer), und auch die Arbeit ist ähnlich (bloß aufsprühen), und auch die Umgebung (Halle, hell, sauber genug) ist ähnlich.


    Können wir in diesem Forum "Fakten" dazu gemeinsam teilen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Ich muss ehrlich zugeben, dein teilweise herablassender, besserwisserischer Ton in manchen Beiträgen missfällt mir. Ebenso, dass du dich hier als Forumspolizei aufspielst und jeden Beitrag der von irgendwem gepostet wird auf's Penibelste durchleuchtest und jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legst.
    Ja, das Forum soll helfen und demzufolge auch Fakten liefern. Vielen (mir eingeschlossen) dient das hier als erste Anlaufstelle bei Unklar- bzw. Unsicherheiten zu meinem Talisman. Erfahrungsaustausch natürlich.
    Nichtsdestotrotz sind wir hier nicht beim FBI oder ähnlichen Organisationen. Hier darf es gerne auch etwas "lockerer" zugehen und man darf auch mal seine Emotionen rauslassen. Ebenso darf hier und da auch mal etwas Ironie und Sarkasmus auftreten. Das Leben ist in vielen Belangen schon ernst genug. Etwas Lockerheit würde nicht schaden.


    Ausserdem ist dein Thread hier im falschen Themenraum. Lackpflege hat nichts mit Motor, Getriebe & Auspuff zu tun, sondern gehört ins Board "Fahrzeugpflege" (Fahrzeugpflege). Deshalb würde ich den @admin bitten, dieses Thema hier entsprechend zu verschieben. Besten Dank.


    P.S. natürlich machen Leute Werbung für ihr eigenes Unternehmen. Wäre auch suspekt, wenn sie sagen würden "also die Konkurrenz, die macht es besser".

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: