Lack Versiegelung Pflege

  • Bei mir waren es 3 Schichten Nano.
    Mit gefunden meinte ich die Links und nachlesen musst du selbst.


    Ich habe mal mein Serviceheft eingescant :


    1k001.jpg

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @TRRS


    http://www.nanozentrumberlin.de/


    Das Zeug, dass ich mir aus ner Flasche selber draufschmieren kann, wollt ich nicht.


    Ich mag da niemanden überzeugen, nach einem Jahr durch die Wäsche und der sieht wieder aus wie neu und fühlt sich auch so an, hat schon was. Siliziumbasis, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Gekostet hat der Spaß schlapp nen Schein, die Winteralus waren da mit bei. Ärgere mich, dass ich die SommerAlus nicht hab auch machen lassen, die sehen nach der Wäsche voll dreckig aus.
    Cool ist, wenn Du was wegwischen willst, Vogelkacke zum Bleistift, dann gibt es nen Froschreiniger mit Spiritus, drüber - weg.
    hätte mal lieber auch die hellen Ledersitze behandeln lassen sollen, die sind leider sehr empfindlich.
    Allerdings muss man durch die Wäsche, oder es mit Hand waschen, aber dazu hab ich keinen Bock. Garantie 3 Jahre 30 Wäschen / keine Bürstenwäsche nur Textil.
    Waschstraße einfachstes Programm ohne Wachs und son Zeugs, Felgenreinigung macht noch Sinn.
    Aber, wer denkt, lass die Karre mal im Regen stehen und der Dreck rennt von alleine wech - nö ist nicht.


    Die Scheibenversiegelung kann man sich sparen, da kann man sich auch ne Flasche aus dem ATU holen, die ist nach 6 Monaten platt gewesen.
    Zudem kommt, man soll dann 1:1 "Allouuhouhl" :D für die Scheibenwaschanlage verwenden, das kostet richtig Geld, sparen ist da nicht mehr.


    Wenn man einen Unfall hat, wird die Nano auch von der Versicherung übernommen, neue Teile usw.



    Würde ich es wieder tun?
    Denke ja, ist zwar teuer, aber macht einen guten Eindruck.
    Auto muss über Nacht dort bleiben, wird aufbereitet, behandelt, fertig. Ist wohl ein Sprühverfahren da wird nix gewischt, gerieben oder gerubbelt.


    Ob andres Zeug besser ist, länger hält, ich weiß es nicht, ist mir nun auch Banane, die Plürre ist drauf :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Gekostet hat der Spaß schlapp nen Schein


    Mit "Silizium" drin war es "keramisch", und der Preis f.d. Leistungsumfang relativ gut - vorausgesetzt, es hält auch mehrere Jahre lang. Wäre nett, wenn du ab und zu mal was schreibst, ob du noch zufrieden bist mit dem Zustand. Danke im voraus!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Der Mensch mit dem ich da zu tun hatte, hat da recht realistisch dargestellt, was geht und wie das geht, was da passiert, wie lange das hält, auf was man achten muss und mich überzeugt.
    Hat weder anderes Zeug erwähnt wie schlecht das ist, er war selbst von dem Zeug total überzeugt. (Hm, muss er ja auch sein ;) )
    Die sind auch in der Industrie unterwegs. DB und was weiß ich.
    Der Schein hatte 3 Nullen, ich fand es schon erstmal heftig, aber ich habe keinen Bock mehr, ständig diese Wachsaktionen durchzuziehen, selbst wenn ich das machen lasse, steh ich immer daneben und muss warten. Das langweilt mich total. Gemessen am Neuwert, dachte ich mir, ok, was soll’s.
    So ist das genau wie ich mir das vorgestellt habe, rein in die Waschstraße, Haken dran. 2 Eimer Wäsche, mag ich nicht selber machen.
    Irgendwann mit den Jahren kommt der Tag, wo man da keinen Bock mehr drauf hat.
    Wenn ich nen guten Tag habe, wische ich nach der Waschstraße mal trocken, damit keine Wasserflecken bleiben.


    Also nach 10 Monaten, alles ok! Ich hab es bisher nicht bereut.


    Ich melde mich in einem Jahr wieder zu dem Thema.
    So als Langzeitstudie.


    Wenn jemand einen Zwischenstand möchte, einfach fragen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • 1) Hallo @rene, und dankeschön für deine aufschlussreiche Antwort!


    Ich teile das Interesse eine Supersorglos-Lösung für den Wagen zu finden - aber entschieden habe ich noch nicht. Bis jetzt, in diesen ersten paar Wochen läuft das daher vorläufig eher so wie z. Bsp. @Jan es sieht (-> #21 "Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und nicht etwas,was immer aussehen muss wie neu!").
    Nur über Eines habe ich noch kurz gegrübelt: diese 3 Nullen (-> #60) betreffend den vorher so genannten Schein (-> #58). Außerdem wirft dieser Hinweis meine Beurteilung der Preiswürdigkeit "relativ gut" (-> #59) über den Haufen.

    • Du bist vielleicht noch manchmal gedanklich in den guten alten Deutsche-Mark-Zeiten unterwegs, oder? Da hatten wir noch 3 Nullen auf einem "Schein". Rechnerisches Mindest-Lebensalter vorausgesetzt, haben viele Leute bis heute nicht den Wert der harten deutschen Währung vergessen, und lassen sich bis heute nicht von den nach 2002 auf den Märkten durchgesetzten "Preisanpassungen" von der Beurteilung abbringen, welchen Wert ein angebotenes Produkt (ganz einfaches Beispiel: Pizza bis 2002 = 5 DM) hat, bevor der geforderte Preis (Pizza ab 2002 = 5 Euro) beurteilt wird.


      Unter dieser Annahme (1000 DM rund 500 €) meinte ich, dass der berichtete "000-Preis" dieser Versiegelung "mit Extras drin" entsprechend aktuellen Preisvergleichen in Ordnung geht.

    • Wenn du aber die 3 Nullen wörtlich meinst und den Begriff "Schein" symbolisch für "Euro" verwendet hast, dann finde ich den Preis wohlwollend gesagt "anspruchsvoll", und ich ziehe meine vorherige Aussage (-> '59) zurück.


      Diese Kritik wendet sich einzig an den Anbieter. Außerdem muss nicht immer jede Dienstleistung nur für den günstigsten Preis erworben werden. Dir gönne ich die Freude über den bisherigen Erfolg deiner Versiegelung, die ja auch in der Veröffentlichung deines Fotos von deinem schön glänzenden Wagens erkennbar ist. Und ich wünsche dir, dass alle deine Hoffnungen auf die Dauerhaftigkeit der Versiegelung erfüllt werden, und werde gerne deine nächsten Erfahrungsberichte lesen.
      Die anderen Forum-Teilnehmer haben vermutlich ähnliche Interessen an unseren Veröffentlichungen:

    2) An Alle


    Zu den Versiegelungsverfahren habe ich nicht bloß den o.g. Markt-Druck auf die Preise durch die zahlreicheren Konkurrenten und die Produkte sowie die Verfahrensarten festgestellt. Sondern mir fiel auf, dass einige Anbieter in kurzen Abständen geänderte oder neue Produkte verwenden, jeweils mit dem Werbeversprechen, das "neue" oder "weiter entwickelte" sei noch viel besser als das bisherige. Auch das bewirkt zwangsläufig eine Wertminderung und damit einen Druck auf den bisher verlangten Preis für die Produkte derselben Verfahrensart, die in noch weiterhin von den Autopflegern angeboten werden. Leider habe ich über den schönen Schein der Werbeaussagen hinaus nirgends wirklich transparente Anbieter-Angaben über die erwiesenen Produkteigenschaften gefunden. Auch sind einige der in der Produktwerbung benutzten Begriffe, die den Verbraucher positiv beeindrucken sollen, nicht gesetzlich geschützt. Mit diesen elenden "bis-zu...!!"-Werbeslogans und ihrem " * "-Sternchen-Kleingedruckten kann ich jedenfalls kaum einschätzen, a) welchen objektiven Wert (Haltbarkeit, Mehrwert) ich für das angebotene Produkt (Nano-"Versiegelung" oder keramische Versiegelung) erhalte, und b) an welcher Position diese Preisforderung auf dem aktuellen Markt steht: "billig" oder "teuer"?


    Ich werde b.a.w. die Alternative mit maschinell poliertem Hartwachs in einer der besseren Waschanlagen ausprobieren, und dafür alle paar Monate 20 oder 30 Euro mehr zahlen, und auch ich werde meine Erfahrungen mit Fotos posten.
    Falls ich mich doch noch zu so einem Versiegelungsverfahren entschließe, dann nur

    • nach einem Vergleich der wirklichen Produkteigenschaften, wenn ich das Produktdatenblatt (plus "SDB"-Sicherheitsdatenblatt wg. der Nano-Partikel) und ggf. vom Hersteller erworbene Zertifikate erhalten und prüfen darf,
    • und nach einer Preisverhandlung mit Blick auf die allgemeine Preisentwicklung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ja, ich habe damit kein Problem, muss jeder für sich entscheiden, umrechnen, kannst Du heute nicht mehr wirklich, dann wäre das Auto für 80.000 DM wohl eher auch unerschwinglich.
    Über so etwas denke ich nur noch gelegentlich nach.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was teuer ist, muss heute nicht besonders gut sein.


    Ich habe meinen Laguna 3 nur durch die Waschstraße geschickt mit Vollprogramm, ging auch und sah danach auch wieder wie neu aus.


    Es ist auf jeden Fall preiswerter das Auto mit Wachs zu behandeln und ehrlich, ich fahre damit auch nur rum.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Wenn das kein Geburtstagsgeschenk gewesen und der Lack ein anderer wäre, hätte ich wieder die Waschstraße genommen. In punkto Autopflege bin ich ganz einfach eine faule Socke.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Bist zumindest auch eine ehrliche Socke!
    Und auch ´ne gute Socke, wenn du trotzdem für die anderen Tali-Freunde von deinen Erfahrungen berichtest.
    Danke dafür!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS


    Habe die Rechnung rausgekramt und kann jetzt genauer berichten:


    Nanoveredelung Lack und Frontscheibe: 699 €
    Felgen komplett : 250 €
    Seitenscheiben vorne : 50 €


    Es gibt noch
    Seitenscheiben hinten - erschien mir unnötig, man sieht da eh fast nix
    Motornano ca 90 €
    1 Liter Propylalkohol. 12,50 €. #für Scheibenwaschanlage (Sommer 1l Alk 4l dest. Wasser. Winter 2l Alk 3l dest. Wasser)
    Handwäsche 20 €
    Die Sitze kann man auch veredeln lassen, aber da habe ich den Preis nicht mehr im grauen Speicher ;)


    Aus dem Garantiedatenblatt:


    auf Lack und Felgen 3 Jahre Garantie und 80 Wäschen in der Waschstraße oder 120 Handwäschen während dieser 3 Jahre
    Keine Bürstenwaschanlage nur Textilwaschanlagen
    Bei Felegennano soll man die Felgenbürsten abschalten lassen, hehe, weiß jetzt nicht ob die bei meiner Waschstraße mitlaufen, wenn ich die einfachste Wäsche nehme, aber das Ergebnis ist
    Hochdruckreiniger geht auch, aber da muss man auch mit mildem Reiniger (Geschirrspülmittel keine säurehaltigen Putzmittel!) wischen, also wer denkt Kärcher dram und fertig, kannst vergessen, man muss den Dreck abwischen, das geht zwar sehr leicht, aber man muss es halt machen.
    Frag ich mich, was ist mit saurem Regen? Ist der nicht sauer? :D
    Vogelkot mit Wasser und Microfasertuch entfernen (gibts dazu, das Microfasertuch natürlich, das andere kommt eh automatisch, meist wenn er gerade frisch und sauber ist, da machen sich diese Federkugeln so richtig nen Spaß draus)
    Wachs/Harz mit Propylalkohol #mir wurde da ein Reiniger von Frosch mit Spiritus empfohlen, funktioniert einwandfrei Insekten lassen sich damit super entfernen, auch wenn die schon eine Weile an dem Friedhof kleben.


    Wie schon geschrieben, die Scheibennano war nicht so toll, würde ich mir selber mit irgendeinem Zeug aus der Flasche auftragen, die Felgen das macht Sinn, sehe den Unterschied zu den Winterfelgen die waren nach der Waschstraße sauber, krass.
    Scheibenano ist aber auch mit Problemen verbunden, nehmt ihr einen normalen Wischwasserzusatz, gibt es bis zu 10 sek Blindfug wenn ihr Blender im Gegenverkehr habt, da sollte möglichst nur Nano Zusatz oder Propylalkohol verwendet werden.


    Die Preise sind hoffentlich nicht mehr aktuelL, das war vor fast einem Jahr, wie Du schon geschrieben hast, ist der Markt ordentlich in Bewegung.


    Wenn man das Fahrzeug nur 3 Jahre fahren will, lohnt sich Nano nicht wirklich, selbst wenn man nur Textilwaschstraßen anfährt, gibt es diese schönen Microkratzer (ich glaube man nennt das Hologramme) im Lack. Ich hoffe, dass das Nano Zeug länger als drei Jahre hält, er hat von sich berichtet, dass es noch nach 5 Jahren funktioniert und ein anderer Kunde meinte, das Zeug hält länger.


    Ich werde dann berichten.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • @rene:
    Herzlichen Dank für diesen sehr guten Bericht, sehr aussagefähig und hilfreich wenn man die Produkte und Anbieter vergleichen will, auch jetzt nach 1 Jahr danach!


    Ich möchte noch mal nach den Fachworten dieser Wagenpflege fragen, denn zuletzt schriebst du von "Nanoveredelung", aber in deinem Beitrag #58 schriebst du, sie sei auf einer "Siliziumbasis". Der Begriff ist klarer Hinweis, dass dein Tali eine "keramische" Versiegelung bzw. Beschichtung erhalten hat:

    • Was schreibt der Wagenpfleger auf deiner Rechnung: "keramische Versiegelung" bzw. "keramische Beschichtung" (wieviele Schichten ausgeführt?) oder nur "Nano"-.... (Versiegelung")? Mit welchem Marken-/Produkt-Namen bezeichnet er das angewendete Produkt?

    So viele Leute, sogar einige Anbieter vermischen missverständlich die Begriffe Nano-"Versiegelung" bzw. "Veredelung" und keramische Versiegelung bzw. Beschichtung. Zu diesen Missverständnissen und fortwährenden Begriffsvermischungen in der Korrespondenz trägt der Umstand bei, dass auch nach keramischen Beschichtungen (Versiegelungen) beim Ablaufen-lassen von Wasser ein guter Abperleffekt eintritt, dass es also schnell oder sogar schneller abläuft, ähnlich wie bei einer Nano-Veredelung - aber auch ähnlich wie bei einer guten Hartwachspolitur. Ich verstehe die keramische Beschichtung (Verbindung) allgemein als einen 2. Schutzlack (Klarlack auf dem Werks-Klarlack), und die Nano-Veredelung als die unsichtbar-dünne ("molekulare") physikalische Anhaftung eines Materials, dessen "Mikro-Rauhigkeit" nach dem Vorbild der Lotospflanze die Anhaftungen von Wasser und kleinen festen Partikeln (Schmutz) stark verringert, so dass sie mit minimalem rein-mechanischem Aufwand entfernt werden können (verbunden mit dem Abperleffekt).


    Einer, der hier mit kurzen klaren Worten sehr gut informiert, ist Herr Hoss (seine Fa., für die ich nicht werbe, ist in Schwabmünchen) auf seiner homepage. Dort kann Jedermann lesen, dass beide Verfahren absolut unterschiedlich sind, und ihre Wirkungen bzw. der Nutzen ebenfalls absolut unterschiedlich sind. Dabei stellt er sein eigenes Produkt "keramische Versiegelung" als vorteilhaft und besser dar als die konkurrierenden Nano-Versiegelungen bzw. -Veredeluungen.


    Was vielen Kunden sehr wichtig ist: Die laut Garantie erlaubte und verlangte Pflege danach. Ich verstehe das so, dass Waschanlagen-Wäschen nicht mehr drin sind, sondern dass einzig manuelle Pflege nach Vorschrift angesagt ist, wenn man die Dauerhaftigkeit wünscht und wenn man die Garantie nicht gefährden will:

    • Hoss berichtet mindestens schon mal zwischen seinen Werbeaussagen, wie er persönlich seine Kfz. mit seinen keramischen Beschichtungen pflegt ("nur noch kärchern" - dann trocknen - dann sein Spezialshanpoo und Wasser aufsprühen - dann manuelles Wischen/Trocknen mit Spezial-Mikrofasertuch).
    • Hoss informiert abseits seiner Werbeaussagen zumindest in einem vorab online gestellten Garantiedokument-Muster, welche Pflegemaßnahmen nach seiner keramischen Beschichtung erlaubt und verlangt sind, siehe seine homepage und Zitate im Text hier unten.

    Andere Anbieter lassen offenbar eine Zahl x von Waschdurchgängen in einer Zeit t zu, wenn die Waschanlagen folgende baulich-technische Anbforderungen y erfüllen: Wer soll das für die gesamte Zeit rückwirkend beweisen bzw. bestreiten, wenn die Beschichtung innerhalb der Garantie-Dauer von 1 oder 3 Jahren schlapp gemacht hat?! Wird dann ein Gutachterverfahren begonnen?! Das wäre schrecklich kompliziert und teuer und langwierig! Solche Garantiebestimmungen kann man in die Tonne treten.


    --------------
    Zitate von der homepage der Fa. Hoss, Quelle am 3.9.17: http://www.keramik-versiegelun…Sportwagen-Limousinen.htm
    "Der grundlegende Unterschied zwischen Nano- und Keramik-Versiegelung
    Die Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer miskroskopischen Alpenlandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und sie kostet fast genauso viel, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet: Die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander, abriebfest verbunden.
    Es werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die die Ursache für Lackverfärbungen ist.
    (...)
    Das Einzige, was Sie benötigen, ist etwas Wasser mit einem ph-neutralen Autopflege-Shampoo in einem Pumpsprüher und mehrere Mikrofasertücher. Danach sprühen Sie das ph-neutrale Autopflege-Shampoo mit Hilfe des Pumpsprühers auf und gehen mit dem feuchten Mikrofasertuch über Ihr Fahrzeug. Abschließend wischen Sie Ihr Fahrzeug noch mit einem trockenen Mikrofasertuch ab.
    (...)
    Selbstverständlich können Sie aber auch durch eine Autowaschstraße fahren. Anstelle vom Abledern des Fahrzeugs, wischen Sie mit einem trockenen Mikrofasertuch einmal drüber. Dann ist bereits alles erledigt."


    Meine Kritik: zulässige Pflege-Maßnahmen, sich widersprechende Aussagen in der Werbung und in der Garantieurkunde:

    • Zitate der Werbeaussagen:
      „Mit einem Keramik versiegelten Fahrzeug, können Sie natürlich weiterhin durch die Autowaschstraße fahren. Kein Problem. (…)
      Durch die Oberflächenbeschichtung ist nicht nur der Autolack geschützt. Durch die glatte Oberfläche kann Schmutz (z. B. Bremsstaub, Insekten) nicht mehr bzw. nicht mehr so stark anhaften. Dadurch lässt er sich leicht und restlos entfernen. Auch von einer kleineren Autowaschanlage. Hinzu kommt, dass die Keramik-Versiegelung einen extrem harten, aber trotzdem flexiblen Film über dem Lack bildet, dem die Bürsten einer Autowaschanlage nichts anhaben können. Die Waschanlagenkratzer können somit nicht mehr entstehen. Der Autolack bleibt wie am ersten Tag unbeschädigt.“ Quelle:http://www.keramik-versiegelun…Sportwagen-Limousinen.htm
    • Gegenüberstellung mit den Garantiebedingungen im „Zertifikat“, das der Kunde von Fa. Hoss nach der Wagenpflege erhält. DIese Datei kann vorab von der homepage geladen werden. Zitate:
      „Bitte pflegen Sie Ihr Fahrzeug ab heute nur noch mit Microfasertüchern, einer weichen Bürste oder einem Schwamm, Wasser und ein wenig von unserem ph-neutralem Spezial-Shampoo.“ Quelle:http://www.keramik-versiegelun…ik-Versiegelung_500px.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.