Lack Versiegelung Pflege

  • Ich denke nicht.Denn das ist ja ein Speziallack und wenn du da mit einem Lackstift rangehst,wirst du immer die reparierte Stelle sehen.


    ...
    PS: kannst ihn auch da direkt bestellen: https://renault-webshop.de/lac…enault-lackstift-set.html
    durch Deine Fahrgestellnummer kriegen die die Farbe raus...

    Ich habe den Lackstift direkt im Webshop von Renault geordert ... Fahrzeug ID Nummer eingeben - daran erkennen, welche Farbe du hast.
    Nun habe ich den Stift und war zuerst maßlos entäusch ... ein Fläschchen Schwarz und eines "Klarlack" !?
    Ich habe das meinem Freundlichen gezeigt und er sagte das ist alles richtig - schwarz ist der Grundlack und der Klarlack enthalt neben dem eigentlichen Lack noch eine Farbe, die so nicht ersichtlich ist. Es ist dieses Amethyst, welches nach dem Auftragen des "Klarlacks" hervortritt. Hat er jesacht, sacht er ;)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @TRRS
    Bisher steht überall das Wort Nano in den Beschreibungen.
    Nano Veredelung, Nano Versiegelung Keramik...


    Wenn gesagt wird, Nano hält max ein Jahr, nur noch Handwäsche, wird es bei mir keine reine Nano sein. 80 Waschstraßen Wäschen sind schon ordentlich gerubbel. So oft fahre ich in 3 Jahren niemals in die Waschstraße.
    Wenn Du Nano nicht magst, ist dann Nano Keramik auch nicht das was Du suchst, oder?


    @Juco
    Ich züchte dann mal weiter meine Blaualgen :D
    Nur weil es teuer war, muss es ja nicht schlecht sein, wir werden sehen wie sich das entwickelt.
    Wenn das, was ich drauf habe Mist ist, werde ich darüber auch ehrlich berichten, schon um andere nicht den gleichen Fehler machen zu lassen.


    nachher ist man immer schlauer...ü

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das geht schleichend ... :D

    huch, muss ich gleich mal kontrollieren und dann schön düngen :thumbup:


    @admin
    Warum gibt es hier nicht diese schönen animierten Smileys, ich hätte jetzt gerade gerne den, der sich vor lachen auf der Erde kugelt :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • In meinem Zusatzformular für Pflegetipps steht, das man 3 Wochen warten muss, bis man in die Waschanlage fährt, weil der Härteprozess ca. 3 Wochen dauert.
    Nach ca. 2 Wochen kann man erstmals leicht mit der Hand und Prilwasser das Auto waschen.


    Bis jetzt ist die Wirkung der Versiegelung richtig gut. Ich war am vorletzten Wochenende ca. 500 Km auf der Autobahn unterwegs und hatte Kühlergrill, Motorhaube und Frontscheibe voll mit Fliegenresten. Nachdem ich dann 1 bis 2 Tage im Regen unterwegs war, sind die Überreste weg. Am Kühlergrill hier und da noch ein bischen, aber ansonsten weg :D

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Bis jetzt ist die Wirkung der Versiegelung richtig gut. Ich war am vorletzten Wochenende ca. 500 Km auf der Autobahn unterwegs und hatte Kühlergrill, Motorhaube und Frontscheibe voll mit Fliegenresten. Nachdem ich dann 1 bis 2 Tage im Regen unterwegs war, sind die Überreste weg. Am Kühlergrill hier und da noch ein bischen, aber ansonsten weg :D

    Weg ist nur die halbe Wahrheit. Insekten hinterlassen auf dem Lack, nach dem waschen und trocknen, unangenehme graue Flecken ... sind die auch weg?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @Juco
    Kannst ja mal auf meinen Blaualgen suchen, ob da noch Flugwapse kleben. :D Das Bild wurde 1 Tag nach Waschstraße geschossen.
    Die Flugwapse haben da mindesten 3000 km dran geklebt. Die Waschstraße hat nicht alles abbekommen, (also zumindest das lang angetrocknete Zeug nicht)
    ich musste da mit dem Fröschle-Reiniger und nem weichen MF Tuch nachwischen und da ist dann nix übrig geblieben, auch keine Flecken.
    Aber jede Menge Steinschläge hab ich gefunden, irgendwat iss ja immer. :saint:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @Rene'

    Ist so nicht zu erkennen, aber ich gehe davon aus, dass du dir Mühe gegeben hast ;)

    Gegen diese Plagegeister habe ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir DAS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) besorgt.

    Steinschläge kann man nicht verhindern. Es sei denn, du schnallst dir einen Schneepflug vor die Schürtze :)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Gegen diese Plagegeister habe ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir DAS besorgt.

    Dieses zeug (ebenso ähnliche Produkte anderer Hersteller) WIRKT - aber nicht nur so wie beabsichtigt sondern auch Lack-schädigend, und womöglich (mir noch nicht bekannt) auch sogar gegen "Lackbeschichtungen" und _"Versiegelungen".


    Mein Fehler (zum Glück nicht mit meinem neuen Tali) war:

    • Ich wollte das Auto bei schönem Wetter reinigen: das war wohl etwas zu viel Sonne in dem Moment gewesen.
    • Ich habe das Teufelszeug nicht gleich abgewaschen, sonder mich mal eben mit einer anderen Partie der Karosserie oder des Innenraums beschäftigt.

    Das Ergebnis war nicht mehr reparabel: Drumherum wo vorher diese "Flugwapse" geklebt hatten, war der Klarlack jetzt blind geworden. Das Teufelszeug hatte chemisch die Klarlackoberfläche angegriffen. Ganz schreckliches Ergebnis!
    Seitdem habe ich nie wieder so ein Zeug verwendet.
    Seitdem lege ich gleich nach dem Abstellen das Wagens (Zuhause) 1 gefaltetes Blatt Küchenpapier, das ich in Wasser mit einem (1!) Tröpfchen Pril getaucht hatte, tropfnass über jede besonders betroffene Stelle, also dort wo die Insekten schon sehr hart getrocklnet sind, und lasse das einige MInuten liegen, und spüle mit oder ohne Druck danach das Blech ab.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.