Panne - Turbolader defekt in Holland

  • ich erinnere: man sagte mir bei der Assistance, dass ich am Donnerstag angerufen werde, um mir die Diagnose mitzuteilen. Das ist natürlich nicht passiert. Ich also gestern Abend noch einmal dort angerufen. Es wurde mir versprochen, dass mich die Auslandsabteilung sofort zurückrufen werde. Auch dies ist nicht geschehen. Das Auto steht jetzt also seit einer Woche in Holland und das einzige, was man weiß, ist, dass irgendwas mit dem Turbolader sei... Keine Ahnung wie es weitergehen soll...

  • Das Auto steht jetzt also seit einer Woche in Holland und das einzige, was man weiß, ist, dass irgendwas mit dem Turbolader sei... Keine Ahnung wie es weitergehen soll...

    @RA_Tali Das ist bestimmt eine sehr unangenehme Situation, ein Gefühl von hilflosem Abwarten aus weiter Ferne, schlecht bzw. nicht versorgt mit allen einem Eigentümer zustehenden Auskünften. Diese Leute sollen sich schämen, derart respektlos mit einem Kunden umzugehen, der eine 5-stellige Summe bezahlt hat, und nun nach unterirdisch schlecht organisiertem "Kundendienst" (schleppen und Rückfahrt vgl. vorige Beiträge) ohne sein Auto da steht.
    In dieser Lage, und nach diesem Ablauf und nach dieser Wartezeit im Ungewissen, würde ich erwägen einen Anwalt zu beauftragen um die Reklamationsbearbeitung zu beschleunigen, und um eine faire Garantievereinbarung (nicht nur die Gewährleistung) für die ersetzten teuren Bauteile durchzusetzen, denn schließlich gewährt Renault auf das originale Auto (Zustand vor dem Garantiefall) bis zu 5 Jahre Garantie.
    Aber Moment mal - da sehe ich "RA" im Profilnamen, das ist doch oft die Abkürzung für "Rechtsanwalt" - habe ich das richtig verstanden?
    Mein solidarisches Mitgefühl, und beste Grüße!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ja, bin Anwalt ;) eben kam die Rückmeldung der Renault Assistance: Reparatur dauert einen Monat. Der Talisman soll aber wohl nach Deutschland gebracht werden und mein holländischer Mietwagen wird zurück in die Niederlande gefahren.Es tut mir echt leid, dass über den Talisman sagen zu müssen, aber: Schrottkarre!

  • Na klar weil es dir passiert ist, wird natürlich gleich verallgemeinert.


    Muss ein tolles Jusstudium gewesen sein. Dachte dass man dort lernst jeden Fall individuell zu behandeln..


    Aber so ist es natürlich einfacher....hast schon recht.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Moment: so ein Einzelfall sind die Probleme mit dem Talisman ja wohl nicht, wenn man sich hier im Forum so umschaut. Und ich finde schon, dass man das durchaus von einem Auto behaupten kann, dessen Mängel systematisch sind: wenn einem von 160 ps faktisch nur 100 zur Verfügung stehen, wenn man ein Auto der gehobenen Mittelklasse fährt, welches praktisch ohne Radio auskommen muss, wenn man einen fusssensor mitbestellt, der nicht funktioniert, wenn man navi-Karten hat, die zwei Jahre alt sind, wenn man ein navi hat, welches komische Ansagen macht und wenn einem dann noch der Motor nach gerade einmal 10 Monaten um die Ohren fliegt. Wie gesagt, das betrifft nicht nur meinen Einzelfall, sondern sind systematische Mängel.


    Renault assistance hat mich heute noch mal angerufen, um 16:30 Uhr und gemeint, ich müsse den holländischen Leih-Fabia heute noch nach Utrecht bringen. Mein Hinweis, dass das gut 3 Stunden fahrt seien und man mir doch sicherlich sagen könne, wie ich dann heute von Utrecht wieder nach Deutschland kommen soll (ohne Auto), wurde mit schweigen quittiert.

  • Die Reparatur dauert einen Monat ;(
    Das kann ja wohl nur daran liegen, dass keine Ersatzteile zur Vefügung stehen. Renault war wohl so von seinem Fahrzeug überzeugt, dass sie gar nicht an mögliche Defekte gedacht haben.


    -Windschutzscheiben sind nicht auf Lager und das nicht ausnahmsweise sondern ständig!
    - Ein Ersatz R-Link 2 steht auch erst nach Monaten zur Verfügung.
    -Ersatzteile für die Kollegen mit Problemen an der Radaufhängung haben auch mehrere Wochen auf sich warten lassen
    -usw.


    Der Talisman sieht super aus und fährt sich auch toll. Die Kundenbetreuung und der Umgang mit Defekten bzw. Problemen ist jedoch eine absolute Frechheit :cursing:

  • Die Kundenbetreuung und der Umgang mit Defekten bzw. Problemen ist jedoch eine absolute Frechheit

    In Japan hätte sich ein Verantwortlicher schon längst vor die Kameras gestellt und sich schluchzend entschuldigt. ;)
    In Frankreich wird erst noch der Weinkeller geleert, bevor man das Problem überhaupt wahrnimmt.

  • Es ist vor allem total schade, da Renault eigentlich auch gute Fahrzeuge in der Mittelklasse, oberen Mittelklasse bauen kann. Ich sehe das aktuell im Vergleich mit dem Leih-5er: klar, der 5er fährt sich deutlich spritziger und dynamischer - aber es ist schon irgendwie seltsam, dass diese 65.000 Euro-Auto keine automatisch einklappbaren Außenspiegel hat. Das kann sogar der Clio meiner Frau. Insgesamt kommt mir der Talisman aber so vor als ob man krampfhaft versucht hat, ein Auto zu bauen, welches auf dem Papier locker mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann oder dieser sogar überlegen ist. Auf dem Papier steht dann: Lederausstattung, Head Up-Display, Fußsensor, großes Display, digitales Radio, Massagesitze usw. Dann scheint man aber irgendwie das Problem mit den Kosten bekommen zu haben und alles alles schnell und billig zusammengeklöppelt. So kann man Kunden nur enttäuschen. All die schicken Features bringen einem nämlich nichts, wenn sie nur so halb funktionieren. Wenn das ganze dann noch mit einem total unzuverlässigem und unprofessionellen Service seitens Renault kombiniert wird, verliert man wirklich die Lust. Mein Händler hat bei dieser Nummer noch den besten Job gemacht, weil er sich gerade auch versucht, einzusetzen. Es ist schade, weil ich seit zig Jahren Renault fahre und wir in der Familie von Twingo I, über Twingo III, Megane und Clio quasi schon die halbe Produktpalette von Renault gefahren sind. Aktuell bin ich aber schwer am Überlegen, ob mein nächster Wagen wieder ein Renault wird. Und jetzt kommt mir nicht mit: Auch bei VW, BMW, Mercedes gibt es Probleme - ja, die gibt es. Aber beim Talisman (jedenfalls dem Talisman des ersten Baujahres) handelt es sich um eine kolossale Fehlentwicklung, bei der es nicht "auch" Probleme gibt, sondern eigentlich nur Probleme.

  • Renault assistance hat mich heute noch mal angerufen, um 16:30 Uhr und gemeint, ich müsse den holländischen Leih-Fabia heute noch nach Utrecht bringen. Mein Hinweis, dass das gut 3 Stunden fahrt seien und man mir doch sicherlich sagen könne, wie ich dann heute von Utrecht wieder nach Deutschland kommen soll (ohne Auto), wurde mit schweigen quittiert.

    hä? denen fehlt wohl langsam total der Überblick. Das kann Dir doch egal sein, wie die den Wagen zurück bekommen?
    Normal gibst den im AH ab und fertig. Es entwickelt sich jetzt wirklich zum Kasperletheater mit Renault.
    Wie kommen die nur auf solche Ideen? Motto, man kann’s ja mal versuchen?
    Boh, son Hals.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt