Lenkrad schief oder normal

  • Hallo,


    Ich wollte euch mal fragen wie die Lenkradstellung bei euch ist auf gerader und ebener Fahrbahn. Ich bin einen Vorführer gefahren und da stand das Lenkrad ein Hauch nach links. Auch bei meinem Talisman steht es nach links und nicht mittig wie ich es vorher gewohnt war! Wie sieht es bei euch aus?


    Viele Grüße Michael

  • Nun ja, da stehen erstmal die üblichen Fragen an.


    Steht das Lenkrad immer schief? Schon seit der Auslieferung? Wie viel ist ein Hauch? Zieht er beim Bremsen auch zu einer Seite?


    Das Einzige, was man da selbst machen kann, ist einmal rundum den Luftdruck zu überprüfen und anzupassen. Das behebt oft schon solche Dinge.
    Ggf. auch prüfen, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind und richtig herum laufen.


    Wenn das nicht hilft, bleibt nur Reklamieren beim Händler.

  • Ich kann morgen mal ein Foto machen!
    Ist schon ein Zahn schief.
    Reifen drehen richtig herum und laut RDK passt auch der Reifendruck!
    Es ist schön seit Auslieferung so. Und wie gesagt beim Vorführer ist es auch so gewesen nur da dachte ich das evtl jemand wirklich mal den Bordstein oder ähnliches unsanft genommen hat.

  • Ich nehme mal an, dass der Wagen 4Control hat?


    Wenn nicht, Spur vermessen.


    Bei 4Control kommt es vor, dass das Lenkrad nicht 100%ig gerade steht, da es so gut wie keine Strasse gibt, die absolut gerade ist. Desweiteren intialisiert sich die 4Control bei jedem Motorstart neu. Teilweise hängt es auch von den Fahrprofilen ab.


    Bei mir stand das Lenkrad auch nicht 100% gerade und ich habe insgesamt 3mal die Spur einstellen lassen (auf 100stel genau!). Hat eine Ewigkeit gedauert, es gibt aber nach wie vor Situationen wo das Lenkrad nicht gerade steht. Da braucht nur etwas Seitenwind sein oder die Strasse nicht 100% eben und der Wagen zieht auch wegen der Hinterachslenkung in eine Richtung.


    Eine Eingangsmessung ist nicht viel Aufwand und man kann dann schon feststellen ob die Spur passt. Erfahrungsgemäß muss man mit einer minimalen Abweichung bei 4 Control leben (beim Espace hatte ich die Spur auch mehrfach kontrollieren lassen).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • bei mir steht es auch minimal nach links, aber nicht so sehr wie bei kiebski15.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16