My Renault Smartphone App

  • Renault lancera bientôt la nouvelle application "My Renault", pour être connecté à son auto


    Na da dürfen wir ja mal gespannt sein, ob Renault die App tatsächlich bis zum Ende des dritten Quartals startet und vor allem ob sie auch von denjenigen genutzt werden kann, die ein R-Link mit der Softwareversion 2 haben.
    Der Ausbau des R-Link um diese Funktionalitäten könnte eine Erklärung dafür sein, warum das Update des R-Link seit Monaten nicht kommt. Wohlgemerkt könnte, muß aber nicht.


    Für diejenigen, die den Artikel nicht lesen wollen eine kurze Zusammenfassung. Die MyRenault Smartphone App wird durch eine neue App ersetzt, mit der man dann unter anderem vom Smartphone aus Verbrauch, Batteriezustand usw. abrufen können soll.

  • Hallo
    bei mir ist bei "My Renault" seltsam, das der dort angezeigt Kilometerstand nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Selbst nach der manuellen Korrektur der Kilometerangabe, werden nach wenigen Tagen wieder mehr Kilometer als tatsächlcih angezeigt. Abweichung nach ca. 2 Wochen mehr als 100 Kilometer.
    Hat das noch jemand beobachtet?

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Ja, daß ist wohl normal, da die App nicht den echten Kilometerstand ausließt, sondern anhand der angegebenen Jahreskilometer hochrechnet.


    Selbst in der KeyCard ist wohl der Kilometerstand abgelegt, zumindest hat die Werkstatt ihn letztes Mal angeblich aus der Keycard ausgelesen. Allerdings stimmte der Kilometerstand bei weitem ebenfalls nicht.


    Das darf mal dann wohl á la Renault unter it's not a Bug, it's a Feature verbuchen. :D


    Ich gehe allerdings davon aus, daß die App die Daten von einem Renaultserver abruft, auf den das Auto seine Daten heimlich im Hintergrund deponiert. Zumindest zeigt die derzeitige My Renault App mir wieder den aktuellen Standort des Fahrzeugs an. Das hing auch mal eine ganze Zeit lang.

  • bei mir ist bei "My Renault" seltsam, das der dort angezeigt Kilometerstand nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Selbst nach der manuellen Korrektur der Kilometerangabe, werden nach wenigen Tagen wieder mehr Kilometer als tatsächlcih angezeigt. Abweichung nach ca. 2 Wochen mehr als 100 Kilometer.

    Ist bei mir genau so. Bei "MyRenault" auf der Internetseite. Die App habe ich nicht.


    Und wenn ich den Kilometerstand nach unten korrigieren will, lässt das Programm mich nicht und sagt mir, der angegebene Wert ist niedriger als beim letzten Werkstattbesuch oder so was in der Art !!?? Totaler Nonsens.



    sondern anhand der angegebenen Jahreskilometer hochrechnet.

    Das ist auch meine Vermutung.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Da frag ich mich: Was macht das für einen Sinn?


    Ist bei mir genau so. Bei "MyRenault" auf der Internetseite. Die App habe ich nicht.
    Und wenn ich den Kilometerstand nach unten korrigieren will, lässt das Programm mich nicht und sagt mir, der angegebene Wert ist niedriger als beim letzten Werkstattbesuch oder so was in der Art !!?? Totaler Nonsens.

    Ging bei mir am Anfang auch nicht über die Internetseite am PC, habs dann mal über die App am Smartphone probiert. Da gings dann.

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Ist bei mir genau so. Bei "MyRenault" auf der Internetseite. Die App habe ich nicht.
    Und wenn ich den Kilometerstand nach unten korrigieren will, lässt das Programm mich nicht und sagt mir, der angegebene Wert ist niedriger als beim letzten Werkstattbesuch oder so was in der Art !!?? Totaler Nonsens.



    Das ist auch meine Vermutung.

    Das ist ganz sicher so, wenn ich mal nen Tag nicht fahre, wird brav weitergezählt...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Mal ein kleines Update zu diesem Thema: Renault Easy Connect und hier


    Das System war ja ursprünglich schon mal für Ende 2017 angekündigt, jetzt heißt es 2018. :rolleyes:


    Viele der Funktionen kommen einem bekannt vor, wenn man bereits die Mercedes Me Connect Lösung kennt. Dürfte somit ein gewissen Technologietransfer von Daimler hin zu Renault im Zuge der Kooperation dahinterstecken. Hier kann man einen knappen Blick auf die Funktion werfen: klick mich


    Ein paar der Funktionen sind ganz nett, aber insgesamt keine lebensnotwendig Geschichte. Wer es nicht hat, verpaßt nicht wirklich etwas, auch wenn manchmal vor längeren Fahrten ganz praktisch sein kann, kurz nachschauen zu können, ob der Sprit reicht oder der Luftdruck noch paßt und das Auto auch mal ohne Schlüssel öffnen und verschließen zu können.