R-Link 2 - Update

  • Ist eigentlich schon jemand aufgefallen das im Navi des Talisman alle Stationären Blitzer angezeigt werden, inc. vorwarnung?
    Zumindest war dies bei meinen zwei Probegefahrenen so.
    Kann das jemand der schon einen zuhause hat bestätigen?


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich habe auch gerade einen Probe-Talisman zur Verfügung und konnte dergleichen nicht sehen (Habe aber auch nicht explizit drauf geachtet). Was ich aber gesehen habe, dass nicht die aktuellste Software Version aufgespielt war und ich deswegen mein Galaxy S6 mit Android 6.0.1 nicht damit verbinden konnte. :/

  • Die Rechtsgrundlage sieht wohl wie folgt aus:
    Die Blitzer dürfen als POI im Navi drinn sein, aber in DE nicht benutzt werden.
    Bei meinem Laguna mit Carminat 3 waren auch Blitzer POI drinn, allerdings ab Werk für DE deaktiviert.


    Quelle:
    Hier gilt die gleiche Rechtslage wie bei Blitzer-Apps.
    Der reine Besitz ist nicht strafbar.
    Die Geräte an sich dürfen zwar benutzt werden, aber die Funktionen nicht.
    Somit ist das Navi mit Radarwarner im Auto an sich erlaubt.
    Wer jedoch bei der Benutzung solcher Funktionen erwischt wird,
    muss ein Bußgeld von 75 Euro und einen Punkt in Flensburg erwarten.
    In der Theorie darf die Polizei das Navi mit Warnfunktion sogar beschlagnahmen.
    Der ADAC-Jurist Markus Schäpe erklärt aber, dass es keine gängige Praxis wäre.


    https://www.bussgeldkatalog.or…_deutschland_erlaubt_sind

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Im Kadjar ist das Rlink2 ebenfalls verbaut und dort kann man unter Navigation das ganze aktivieren. Dort gibt es x verschiedene Möglichkeiten der Informationen zum aktivieren.
    Denke das es beim Talisman identisch ist.


    Viele Grüße

  • Hallo, noch mal meine Nachfrage, gibt es jetzt wirklich ein Update für das R-Link 2 ? Ich habe nämlich auch die Probleme mit dem DR-RDS. Mein Wagen ist von Ende April und da muss es doch jetzt neues Kartenmaterial geben?

  • Hallo!


    Die letzte Version 2 (Beim Talisman gabs die V1 gar nie) hat die Endnummer 803 - damit wurden einige Probleme behoben, unter anderem beim Radio, Handykoppelung etc.
    Die Karten sind aktuell von 2015 und können über die Toolbox runter geladen werden.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE