R-Link 2 - Update

  • rlink store anmeldungsie


    sind bereits registriert
    1. Feld anmelden
    2. Feld ☆☆☆☆☆☆


    Wenn ich auf bestätigen drücke kommt
    Technischer fehler


    ???


    Im auto sind allerdings ein paer benachrichtigungen gekommen ...

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo!


    Der Wagen muss als erstes registriert werden in Frankreich. Das hat mit dem R-Link Store noch nicht unmittelbar etwas zu tun.
    Nachdem der Wagen freigeschalten wurde kommen einige Benachrichtigungen im Fahrzeug, die man bestätigen muss.


    Wenn man dann das Fahrzeug im R-Link Store mit der FID-Nummer registriert kommen die verfügbaren Updates, wobei es möglich ist, dass die Werkstätte bereits die letzten Updates (Karten) aufgespielt hat.


    Dann einfach eine SD Karte (die Navikarten können nur über SD aktualisiert werden) in entsprechender Größe (mind. 16 GB wären gut) im Auto einstecken, ein paar Kilometer fahren und danach in den PC einlegen, R-Link Toolbox starten und das Update sollte angeboten werden (kann aber auch etwas dauern).


    Achtung! auch nach erfolgtem Update wird bei mir im R-Linkstore immer noch das Update angezeigt.


    LG Tom


    p.s. Kaufen braucht man vorerst nichts, denn im ersten Jahr sind die Kartenupdates enthalten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Dann einfach eine SD Karte (die Navikarten können nur über SD aktualisiert werden) in entsprechender Größe (mind. 16 GB wären gut) im Auto einstecken, ein paar Kilometer fahren und danach in den PC einlegen, R-Link Toolbox starten und das Update sollte angeboten werden (kann aber auch etwas dauern).

    ganz so stimmt das nicht. Ich z.B. nehme für meine Kartenaktualisierung einen Stick, 32 GB groß, aber das ist unerheblich. Deine angegebenen 16 reichen auch.
    Fahren braucht man auch nicht. Den Wagen starten und die angezeigten Abfragen bestätigen.
    Wenn ich den Stick dann einstecke bietet er sofort an ein Kartenupdate zu installieren.
    Ich sage ok und dann geht's los.
    Der Haken dabei ist, der Wagen muss über die gesamte Zeit laufen bleiben und das Dumme, es dauert sehr lange, ungefähr 35-50 Min. Aber gefahren bin ich keinen Meter. Ist der dann fertig sagt er das, dann kommt dein ok, das war's.
    Dann gebe ich dir wieder recht, das Kartenupdate wird im Store immer noch und immer wieder angezeigt, aber es gibt nichts Neues zur Zeit. Also, man installiert immer wieder das selbe Update.
    Sehr ärgerlich!


    Dann gebe ich dir wieder recht, denn im ersten Jahr braucht man kein Update kaufen.
    Aber man bedenke, dass das jetzt angebotene Kartenmaterial vom Juni 2015 ist.
    Es hat also noch keines gegeben.


    Eine Nachfrage bei Renault und eine Frage von denen an anderer Stelle bracht kein Ergebnis.


    Vielleicht werden wir dann das nächste Update doch wieder kaufen müssen.
    Oder es kommt ganz plötzlich eins.
    Meine Frage aber: wie erkenne ich das. Vielleicht an der Größe, denn das jetzt angebotene ist immer noch
    5400 groß.


    VG Karlchen

  • Jetzt mal ein Vergleich mit anderen Marken:
    Der "Noch-Mein" Mercedes bekommt sein Karten-Update via DVD und da gibt es maximal einmal im Jahr eine neue. Das letzte Update von Anfang diesen Jahres war: "Stand: 2015/2016".
    Also sooo schlecht ist dann Renault auch nicht ...


    Roeno

  • Ich ziehe da immer einen Vergleich zu meinem TomTom go 6100.
    Da kommt jedes 1/4 Jahr ein komplett neues Kartenupdate und wer will jede Woche mehrere Aktualisierungen.
    Vielleicht kann man das nicht vergleichen, ich tu es aber. Ist ja beides TomTom.

  • Ich ziehe da immer einen Vergleich zu meinem TomTom go 6100.
    Da kommt jedes 1/4 Jahr ein komplett neues Kartenupdate und wer will jede Woche mehrere Aktualisierungen.
    Vielleicht kann man das nicht vergleichen, ich tu es aber. Ist ja beides TomTom.


    Das ist bei Herstellerlösungen (ebenso wie bei Smartphones) leider das Problem.


    Die Herstellergeräte (beim Smartphone Google Nexus mit nacktem Android) erhalten immer sofort die Updates, bei allen anderen Geräten muss die Software für die Bedienoberfläche/Software angepasst werden.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hatte heute ein telefongespräch mit den software jungs von renault vis telefon!


    (Facebook anfragen funktionieren immer am schnellsten, kann ich echt empfehlen, hab ich bereits öfter gemacht ;)


    kurzfassung: ich habs geschaft, bin auch eigentlich ganz gut drauf in sachen computer
    ...aber komplizierter/umständlicher hätten die das echt nicht machen können!


    ------------------------------------------------------------------


    Paar sachen möcht ich generell noch abklären & warte auf die antwort von meiner direkt ansprechperson ;)


    Auzug mail:



    Servus


    Vielen dank erstmal für die rasche antwort!


    Habe das soeben alles probiert ... ;)
    Bitte einfach bei den antworten auf
    1A ... 2D usw beziehen, ist etwas länger geworden ;)


    1.
    Also der talisman ist rlink2, hatte zuerst die alte download manager app version (rlink) am pc downgeloadet


    Außerdem ist das verfahren mehr als kompliziert
    War 4 x in der garage obwohl die datei eigentlixh eh am usb stick geladen wurde


    Was so kompliziert war ist die kombination


    A. Es muss der rlink store offen sein (egal ob für rlink oder rlink2) .... indem fall heißt er gleich


    B. Downloadmanager muss aber dann der richtige sein rlink2 und nicht rlink


    C. Beides muss offen sein ... das manager app zeigg aber an keinen usb stick erkannt ...
    Darum war ich 4 x in der garage....


    & das ist wirklich blöd


    ... den erst als ich im rlink fenster was ausgewählt habe was ebenfalls sehr unübersichtlich gestaltet ist
    ... dann hat erst der rlink 2 download manager plötzlich reagiert & den zsb atick angezeigt


    D. Nun ladet er folgendes herunter auf den usb stick
    - karten europa 5400mb
    - renault assistance als test
    - user profiles


    E. Der rest den stick ins fahrzeug stecken sollte ein kinderspiel sein...


    F. Gibts etwas was man unbedingt downloaden sollte


    G. Updated sich der adaptove tempomat auch von 140 auf 160 km/h


    H. Neueste version rlink ist .813


    I. Welche sdcard ist empfehlenswert für den talisman ? Genaue spezifikation/bezeichnung


    J. Wird das android auto implementiert?



    2. Der clio grandtour funktioniert nicht im rlink store
    Falsche VIN, weil der über media nav läuft!?
    .... sprich wiederrum komplett eigenständig!?


    Also komplizierter gehts echt nicht!


    A. Muß vermutlich den stick jedesmal formatieren wenn ich zwischen den autos wechsle, sprich updaten will .... richtig?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • update


    Nachdem start & während der fahrt in die arbeit ...


    Stick rein


    "Vorbereiten der installation"
    kein ladebalkendortschritt aber hüpft weiter nach 15 min


    "Validierung der prüfsumme auf .."
    Ladebalken 1cm von 10
    Hüpft dsnn weiter nach 10 min


    Kopieremn der dateien
    Ladebalken finktioniert halbigs


    ... dann macht man einmal die tür aif und will sich einen kaffee holen
    Folge rlink & motor aus
    ...alles wieder von vorne, außer 1 update war fertig


    .... also umständlicher geht das verfahren echt nicht

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)