R-Link 2 - Update

  • Nachdem ich Renault mit der Bluetooth- und Digitalradio-Problematik konfrontiert habe, bekam ich von dort den Hinweis, dass es mittlerweile bereits eine neue Firmware für das R-Link2-System gibt. Das Aufspielen sollte ein Renault Vertragspartner übernehmen. Leider war meine Werkstatt nicht in der Lage das Update aufzuspielen.


    Hat bereits ein Talisman-Besitzer ein solches Update aufgespielt bekommen?

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160

  • Hallo
    Also bei meinen habe ich mit Bluetooth keine Probleme aber mit den Radiotext zb scheint er etwas Probleme zu haben.Er zeigt nur ganz selten mal ein Titel an.
    Wäre mal Interessant zu wissen was die Firmware alles beheben soll? Mein Händler wußte auch noch nichts von einen Softwareupdate.
    Wird sicher bald was kommen.

  • Wenn ein Totalausfall auftritt,ist keine Weiterfahrt möglich,das Fahrzeug muss dann abgeschleppt werden

    Hm. "Nebenan" im Espace-Forum liest man zwar auch von Totalausfällen des R-Link 2 (schwarzer Schirm, allerdings noch mit der alten Software), jedoch ist eine Weiterfahrt immer möglich gewesen. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ein Auto eine Zulassung erhielte, wenn mit ausgefallenem Infotainment-Schirm gleich der ganze Wagen stillstehen muss... Letztlich werden ja keine wirklich wichtigen (vitalen) Funktionen über das R-Link eingestellt.


    Mein Händler seufzte zwar auch schwer, als ich ihn mal auf das R-Link 2 im Espace angesprochen habe, aber von Totalabsturz und Abschleppen(!) war da definitiv nicht die Rede.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Dieses Problem wurde mit einem Update gelöst.
    Die anderen Probleme hat der Kadjar auch. Da werden die bei Renno noch ordentlich zu tun haben. Ich trauere mein Tomtom Live 2.0 aus meinem Laggi3 nach.

  • Angenommen,du hast den Comfort-Modus eingestellt,dann stürzt das System komplett ab und du fährst plötzlich im Sport-Modus mit völlig anderem Fahrverhalten,härterer Lenkung,Bremsen etc.
    Dann ist eine Weiterfahrt nicht möglich.

    Ähm... Und warum nicht? Klar, kurze Irritation, aber der Wagen wird durch einen anderen Modus ja nicht unbeherrschbar oder so. Selbst wenn R-Link die Massagefunktion auf Maximum stellt und Klima auf 27 Grad - dann macht es vielleicht keinen großen Spaß mehr, aber das Auto bleibt doch fahrbar (mindestens bis zur nächsten Werkstatt).


    Naja, aber schauen wir mal. Ich bekomme meinen Grandtour ja erst im Oktober und hoffe einfach, dass bis dahin die gröbsten Schnitzer aus dem R-Link rausgebügelt wurden. Wahrscheinlich müssen wir einen Salut in Richtung der Espace-Neukäufer senden, denn die sind offenbar die wahren Beta-Tester fürs R-Link 2. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,
    bei mir ist das R-Link2 einmal ganz ausgefallen. Einfach an/aus Knopf drücken, dann ging's wieder. Musste nicht abgeschleppt werden oder so...
    habe jetzt fast 8000 km runter...
    gruss

  • Heute Nachmittag gibt es den nächsten Werkstatttermin. Mal schauen, ob das Update erfolgreich aufgespielt werden kann.

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160

  • OK, dass Aufspielen der neuen Firmware verlief in der Werkstatt soweit reibungslos. Jetzt sind auch alle Radiosender des bundesweiten Kanal 5C empfangbar. Nach dem erneuten Start der R-Link Toolbox bekam ich dann auch gleich neue Kartenupdates präsentiert. Satte 5,4 GB an Daten werden dabei heruntergeladen. Das Aufspielen im Talisman über die SD-Karte dauerte dann knapp ein halbe Stunde. Das doofe daran ist, dass dabei das System sich nicht ausschalten darf. Parkt man das Auto und das System schaltet sich dabei aus, fängt die Prozedur beim Start des Fahrzeug wieder ganz von vorne an. Ich bin sicherheitshalber durch die Gegend gefahren. Irgendwie doof ...

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160