Akustikverglasung und Fahrwerk

  • Code
    Wünsch euch einen schönen Abend...hab meinen tali dci 160 initale grantourer seit a paar Tagen....
    
    
    Habt ihr auch das Problem das ihr im Innenraum die umweltgeräusche von aussen zu euch nach innen vordringen trotz Akustikverglasung?
    DES weiteren fiel mir noch auf, das selbst die kleinsten Bodenwellen im Eco Sowie Comfortmodus ungefiltert an den Allerwertesten weitergeleitet werden?soviel zur französischen Senfte... Von der vielzitierten ruhe im innenraum merk ich im Moment nichts.Vernehme sogar zeitweise die Abrollgeräusche der Reifen im Innenraum...erinner mich nur mehr schwach an den initale bei der Probefahrt, Bild mir aber ein das es in diesem Wagen mucksmäuschenstill war.

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • merci c64, meine damit eigentlich die normalen Geräusche während fährten auf gut befestigten Strassen...
    Hab ja hier schon gelesen, das Tali Besitzer das eine oder andere Problem mitn Fahrwerk haben bei Kälte...wir haben im Moment 36 Grad

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Abrollgeräusche sind immer vorhanden, das liegt in der Natur der Sache. Und abhängig vom Fahrbahnbelag sind sie mal mehr oder weniger deutlich wahrnehmbar.


    Die Limousine, die ich letztes Frühjahr vor der Bestellung meines Grandtour zur Probe gefahren bin, war meinem Dafürhalten merklich leiser im Innenraum, als der Grandtour. Das ist aber auch normal, denn beim Grandtour können die Geräusche von der Hinterachse über den offenen Laderaum viel leichter in den Fahrgastraum dringen. Wenn der Kofferraum ordentlich gefüllt ist, werden die Geräusche von hinten schwächer.
    Auch ist der Talisman nicht derart vollgestopft mit Dämmung, wie es bei manch anderem Fahrzeug der Fall ist.


    Daß man auch kleinere Unebenheiten beim Talisman verspüren kann, wenn die Federung auf Comfort steht, liegt leider an den Reifen. Hätte der Wagen statt der 19 Zoll-Felgen welche in 17 Zoll drauf, würde er wesentlich sanfter werden, denn die Reifen könnten die kleinen Unebenheiten besser schlucken. Die 3 Zentimeter Unterschied machen halt viel aus, denn 26% mehr in der Flankenhöhe sind gut spürbar. Selbst der Wechsel von 18 Zoll Winterreifen auf 19 Zoll Sommerreifen ist deutlich spürbar und hier ist es nur knapp 1cm bzw. 12% Unterschied in der Reifenflanke. Vielleicht auch mal einen Blick auf den Luftdruck werfen. Manch ein Mechaniker meint es hier zu gut und ballert einem mehr Luft in die Reifen als nötig, womit dieser noch härter werden.

  • Danke dir für die ausführliche Antwort Niko....Wobei ich ja den grandtour initiale zur Probe fuhr,und der meines Erachtens um einiges ruhiger War.... sagte zum Händler noch ...tolles Auto nur der Blinker stört dies Is das lauteste :P:P ....
    Wenigstens passen alle spaltmaße fggg....und eigentlich im grossen und ganzen kaum Mängel...wobei mal schauen , was im Laufe der Zeit noch kommt wo ich draufkomm.....is ja noch jungfräulich ....steh gerade erst mal bei 200 km auf der Uhr

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Wobei dem Reifendruck zu überprüfen , daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht....guter Einwand von dir :thumbup: ..
    Ansonsten bin ich ja im grossen und ganzen ziemlich Happy mit ihm :D

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • tolles Auto nur der Blinker stört dies Is das lauteste :P:P ....

    Die Lautstärke des Blinkers kann man im R-Link einstellen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • nur wennst von comfort modus zu neutral wechselst und das Fahrwerk gibt die selben Rückmeldungen ans gesäß kann was net passen. Am 9 August ist Termin im Autohaus inkl vergleichsfahrt

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Hallo Varus,
    Glückwunsch zum tollen Auto!


    Ich kann deine Wahrnehmungen leider bestätigen. Das Auto ist optisch eine Augenweide, tolles stylisches Deign, viele Helferlein, tolles Mediasystem, jedoch mit einer z.T. unzureichenden Grundqualität. Spaltmaße wie in den 70er Jahren, Geräuschkulisse bzw. Windgeräusche sind ab Tempo 130 deutlich zu hören, die Abrollgeräusche und Umwelteinflüße tragen dazu bei das es nicht komfortabler wird.


    Das Wort Fahrzeugdämmung wurde bei Renault offensichtlich neu definiert...
    Für ein Fahrzeug der 40k+ Klasse, darf ein grundsätzlicher Standard erfüllt werden, dies ist bei diesem Fahrzeug leider nicht der Fall.


    Wie war dein Werkstatttermin am 09.08.?



    Viele Grüße
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Servus Samuel, erstmals Danke ....fürs Fahrwerk hab ich schon ein Update seit ein paar Tagen drauf, und es bringt was ....Gruss aus Wien 8):P

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss