Der Talisman 1,5 dci 110 Ps

  • Ich bin absolut überzeugt, dass der Bordcomputer auf einen zu niedrigen Ölstand reagiert. Mein Laguna III hat auch nicht
    den Ölstand permanent angezeigt. So wird es auch beim Tali sein ... Anzeige, wenn was nicht passt.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Beim Megane III (mit dem dci 110) wurde der Ölstand beim Starten geprüft und es gab kurzzeitig eine entsprechende Anzeige im Bordcomputer. Ist mir beim Talisman (dci 160) bislang nicht aufgefallen, würde aber hoffen, dass es das auch hier gibt.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Beim Megane III (mit dem dci 110) wurde der Ölstand beim Starten geprüft und es gab kurzzeitig eine entsprechende Anzeige im Bordcomputer. Ist mir beim Talisman (dci 160) bislang nicht aufgefallen, würde aber hoffen, dass es das auch hier gibt.

    Es ist so, wie ich sagte ... hat man zu wenig Öl in der Wanne, meldet sich der Tali über den Bordcomputer ... Aussage vom Freundlichen. :)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Zitat

    hat man zu wenig Öl in der Wanne, meldet sich der Tali über den Bordcomputer ... Aussage vom Freundlichen. :)

    Also darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen. Selbst wenn der Talisman diese Funktion haben sollte, versagt dieser Ölstandssensor gerne mal. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein solcher Sensor einen zu niedrigen oder zu hohen Stand anzeigt, obwohl alles paßt oder der Sensor reagiert garnicht. Ein regelmäßiger Gang ums Fahrzeug und ein Blick auf die Flüssigkeiten im Motorraum, insbesondere vor längeren Fahrten, gehört zum Standard eines Fahrzeugführers. Wer das einhält, erleidet in der Regel keine Probleme diesbezüglich und kann Defekte durchaus frühzeitig erkennen.

  • hat man zu wenig Öl in der Wanne, meldet sich der Tali über den Bordcomputer

    Ist das nicht bei allen Autos so ?? Hatte mein alter Honda Bj. 2007 auch.


    Und der hat sich in der Regel mind. 1 mal im Jahr gemeldet =O Obwohl er jedes Jahr in der Inspektion einen Ölwechsel bekam.


    Vielleicht kam der Motor von den VW-Werken ^^

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Da bin ich bei dir, aber es ging ja um die Frage, ob er es anzeigt/anzeigen würde. ;)
    Übrigens, bei meinen Vorgängern (Laguna) konnte ich mich auf den Sensor verlassen. Warum sollte das beim Tali nicht sein?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Naja, relativ einfach. Wer garantiert Dir, daß der Sensor so funktioniert, wie er soll.


    Ich habe im Bekanntenkreis mehr als eine Person, die mit dem Sensor Probleme hat. Der eine hat gar nichts gemeldet. Der andere behauptet der Ölstand sei zu niedrig, obwohl er gepaßt hat.
    Daher warum eine Fehlerquelle einbauen, die man mit einfachsten Mitteln vermeiden kann?


    Letztlich möchte ich meinen Einwand nur als Warnung verstanden wissen. Es ist halt ärgerlich, wenn man gerade der eine unter hundert ist, der dank eines nicht funktionierenden Ölstandsensors einen Motorschaden erleidet.
    Da nützt einem die Garantie dann auch nicht mehr weiter. ;)

  • Alles richtig und ich stimme dir zu. Aber das Fahrzeug hat so einige Sensoren, wenn ich das alles im Auge haben sollte, dann renne ich nur noch um das Fahrzeug, oder liege drunter :D ... ähm, ja, nur mal so angemerkt.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach