Der Talisman 1,5 dci 110 Ps

  • Möchte hier gerne ein wenig über den Talisman 1,5 dci schreiben,
    weil die meisten von Euch einen Talisman mit stärkerem Motor haben.



    Vorerst warum ein 1,5 dci 110 Ps und kein stärkerer. Hatte früher Laguna 3 1,5 dci 110 Ps , kaufte dann Laguna 3 2,0 dci 150 Ps. Der Unterschied war gering in der Beschleunigung so war ich vom Laguna 3 150 Ps enttäuscht und dabei lag der Verbrauch bei 6,2 L/100 im Durschnitt , also 1 Liter mehr
    als der Laguna 1,5 dci.
    So entschied ich mich für den Talisman 1,5 dci 110 Ps Grandtour im geilen
    Quarzit Braun, Version Life + Komfort Paket + Ganzjahres Reifen. Für anstatt 30.300 Eu für 26.000 incl. Überführung. Bestellt am 05.07.2016 und geliefert am 20.10.2016.
    Bin bis heute 24.07.2017 schon 24.000 km gefahren . Immer ca. 40 % Stadt
    Rest Schnellstrasse/Autobahn. Durschnitts Verbrauch immer bei ca. 4,0 Liter im Eco Modus . Bei Urlaubsfahrt ca. 1000 km Autobahn bei meistens
    150 km/h mit eingeschaltetem Tempopilot im Sportmodus übersteigt der Durschnitts Verbrauch niemals 4,5 Liter .


    Ich lese hier im Forum von verschiedenen technischen Schwierigkeiten und bin schockiert. Denn meiner läuft und läuft wie am ersten Tag. Im Fahrzeug Innerem gibt es überhaupt keine knister Geräusche oder irgendwelche anderen Geräusche aus den eingebauten Teilen. Noch nie ging eine
    Warnleuchte an.
    Bei meinem 110 Ps gibt es schon ganz grossen Unterschied zwischen
    Eco Modus und Sportmodus. Im Eco Modus fährt der Tali ausreichend zügig, an Beschleunigung fehlt es nicht. Im Sportmodus ist die Beschleunigung aber noch sehr viel besser, gleichwertig mit dem Laguna 2,0dci 150 Ps. Auch eine Beschleunigung von 100 km/h aufwärts ist ausreichend schnell im 5 Gang.
    Vermutlich sind die Angaben 110 Ps oder 160 PS usw. nur Durschnittswerte was bedeutet im Eco Modus weniger PS im Sportmodus mehr Ps.
    Der 1,5 dci ist super leise, deswegen schalte ich zu spät hoch wie man auf dem Bild sehen kann weil ich den Motor nicht höre.
    Ich wollte mal ein Vergleich zu der 200 Ps Maschine machen. So bin ich einen Probegefahren und der 200 Pser ist schon lauter. Beschleunigt aber um einiges besser. Fahrgefühl war identisch.
    Aber hier mal die Rechnung: 4,0 Liter x 1,10 Euro Diesel = 4,40 Euro / 100 km. 7,8Liter x 1,30 Euro Benzin = 10,14 Euro/100 km. Unterschied Euro 5,74
    auf 100km . Bei meinen 30.000 km im Jahr spare ich 1722 Eu an Spritkosten und ich spare 300 Eu Versicherungskosten bei 25% Versicherungsbeitrag mit Haftpflicht/Vollkasko also 2022 Euro bei Vergleichbarem Fahrzeug im Jahr. Innerhalb von 5 Jahren werde ich ca. 10000 Euro eingespart haben.



    Meinen 1,5 dci habe ich schon auf gerader Strecke auf 202 km/h gebracht.
    Mein Sohn fuhr dahinter mit seinem Laguna Coupe und sagte danach :"Vater wie geht das , Du warst bei 210". Also 202 km/h waren schon richtig. Der Laguna muss Tacho Fehler haben oder seine Reifen haben wenig Profil.
    Hätte ich heute 50.000 Euro über würde ich auf einen anderen Talisman nicht wechseln wollen.


    Was mir im Tali fehlt:
    keine Ölstandsanzeige, kein schliessen der Fenster mit der Fernbedienung,
    kein Wagenheber weil kein Reserverad.



    Der Talisman 1,5 dci ist ein Geheimtipp. Vor allem für die, die ein Kauf eines Talisman überlegen. Hatte früher noch einen Vel Satis, es war das Mass aller Renaults. Der Talisman ist aber ein noch besseres Auto.

  • Ist auch ein Klasse Motor, der von MB bsp. in A und B-Klasse sowie Citan Verwendung findet.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich kenne den Motor auch aus dem Laguna und dem Scenic. Verbrauchstechnisch kann man machen, was man will. Man kann einfach nicht viel vebrauchen :D


    Dass deiner läuft wie ein Uhrwerk bestätigt meine Auffassung, dass meistens die einfachen Ausstattungen mit weniger Schnickschnack gut laufen. Unsere Passats auf Arbeit haben nichts außer einer Klimaanlage. Und sie laufen seit fast 300.000km ohne Probleme.


    Den 2.0 dci mit 150 PS kenne ich aus dem Qashqai. Finde schon, dass der besser geht. Gerade auf der Autobahn.

  • Vor dem Tali hatte ich den Laguna mit diesem Motor ... fuhr sich sehr gut. Im Sommer und mit klimaanlage waren es rund 6 PS weniger und das hat mich gestört. Da war nix mit mal husch überholen. Man kennt ja solche Situationen ... statt 80 km/h fährt der vordere 68 km/h und dann noch mäßiger Gegenverkehr .................. Passiert nicht mehr. Den Tali fahre ich insgesamt mit einem Liter mehr und das geht bei dieser Maschine absolut i.O.!
    Was dir fehlt, fehlt nicht ... Fenster mit Doppeldruck auf verriegeln schließen, Ölstand bekommst du über den Bordcomputer angezeigt - sollte was fehlen, ich habe den Wagenheber in den 15 Jahren Laguna nicht vermisst. Kannst dir ja einen kaufen, aber warum? ;)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ölstand Bordcomputer???? Sollte ich das über sehen haben?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Ölstand über Bordcomputer habe ich nicht gefunden.
    Wagenheber stolze 80 Euro bei Renault.
    Vollständiges Reserverad habe ich auf Stahlfelge zu 200 Euro bekommen.
    Ich brauche eins , denn wenn ich am Wochenende 700 km fahre und da käme eine Reifenpanne, was sollte man da tun . Keine Reifenwerkstatt hat am Samstag Nachmittag offen.

  • Ölstand über Bordcomputer habe ich nicht gefunden.
    Wagenheber stolze 80 Euro bei Renault.
    Vollständiges Reserverad habe ich auf Stahlfelge zu 200 Euro bekommen.
    Ich brauche eins , denn wenn ich am Wochenende 700 km fahre und da käme eine Reifenpanne, was sollte man da tun . Keine Reifenwerkstatt hat am Samstag Nachmittag offen.

    Warum kaufst du ein Reserverad? Ich habe mir ein Winterrad hinten in die Mulde gelegt und alles ist gut.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16