Zentralverriegelung & El. Heckklappe

  • Hallo,


    Mir ist die Tage etwas aufgefallen wo ich entweder zu doof bin oder etwa falsch mache?!
    Folgendes, ich öffne die el. Heckklappe per FB. Schließe sie per Taste am Deckel und will dann ins Auto rein bzw. Tür öffnen. Keine Reaktion!
    Die Spiegel sind dann schon aufgegangen aber ich muss quasi erst verriegeln und dann kann ich die Tür öffnen?!
    Jemand sowas mal beobachtet oder was mache ich falsch?


    Viele Grüße Michael

  • Ist bei meinem auch so.


    Denn wenn Du nur die Heckklappe öffnest, möchtest Du ja evtl. nicht, daß dann noch schnell jemand vor eine Türe öffnet bevor du 5-10 Meter vom Auto entfernt bist und in Deinem Rücken die Handtasche vom Beifahrersitz klaut. Also nur so als Beispiel ;)


    Anfangs hat mich dieses Verhalten auch gestört, aber nach ein wenig Nachdenken, erscheint mir die Funktion gar nicht so verkehrt.


    Wenn ich allerdings noch bevor die Heckklappe zu ist (also noch beim Zuklappen) zur Fahrerseite gehe und eine der beiden Türe öffne, geht sie auf bilde ich mir ein.
    Das kann aber auch daran liegen, daß das Auto erkennt, ob die KeyCard in der Nähe der Türe ist. Ich öffne aber auch in der Regel per Fuß oder Knopf an der Heckklappe die selbige.
    Warte ich bis die Heckklappe zu ist, muß ich manuell per KeyCard öffnen. Auch recht sinnvoll, da man ja nach dem Schließen der Heckklappe auch öfters mal noch am Auto vorbeigeht, auch wenn man dann nicht einsteigen will.


    Bezüglich der Diebstahlsicherheit finde ich es somit gar nicht mal doof, daß die Türen nur aufgehen, wenn man dann per KeyCard öffnet. Ob die Türen auch ohne KeyCard in der Hosentasche aufgehen, wenn nur die Heckklappe noch nicht geschlossen ist, müßte man mal ausprobieren.