Frage zum Wartungsintervall

  • Bei mir unter " My Renault" steht:
    Wartung A :
    10/2017
    Wartung B:
    11/2017


    Ich lasse meine beiden an einem Termin machen.


    Ich würde an deine Stelle die 30.000 km nicht überschreiten wegen Ölwechsel.
    Sonst ist die Garantie weg.
    Die A Wartung ist nur Luftfilter innenraum.
    So eine Anzeige unter " My Renault" muss nicht stimmen.
    Am besten Händler fragen
    Und unbedingt Checkheft abstempeln lassen. Denn manche Händler vergessen das gerne.
    Der Händler muss es auch auf dem Renault Server eintragen. Danach dürfte die " My Renault Internet Seite" auch anders anzeigen


    Mein Bordcomputer zeigt die nächste Fälligkeit nicht an obwohl meiner schon 25400 runter hat

  • Checkheft (!?) ... sowas gibt es noch? Hatte mein Laguna III (2014) schon nicht mehr ... alles auf dem PC beim Händler. Oder ist das wieder neu?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Das Checkheft befindet sich seit einigen Jahren im Bedienungsanleitung Heft und zwar am Ende der Bedienungsanleitung.
    Bei meinen früheren Renaults wurde es schon immer abgestempelt.


    Warum braucht man das noch ?
    Wenn jemand in dich reinfährt und dein Wagen ist älter als 3 Jahre so darf sich die gegnerische Versicherung die Werkstatt aussuchen. Es sei denn du hast ein abgestempeltest Checkheft und Inspektionsrechnungen von der Herstellerwerkstatt. Nur dann muss die gegnerische Versicherung die Kosten der Herstellerwerkstatt übernehmen.
    So ein Fall hatte ich vor 2 Jahren an meinem Laguna. Und nur weil ich ein Checkheft hatte dürfte eine Renault Werkstatt die Stossstange tauschen.
    Dieses Versicherungsgesetz wurde glaube ich vor ca. 8 Jahren ganz leise abgeändert

  • Richtig ... meines lag noch beim Händler. Ich habe es mir gerade abgeholt.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich hab auch eine Frage zum Thema Wartung.


    Mein Auto hat heute Morgen gesagt, dass er gerne in 1500 Km zur Wartung möchte. Habe dann allerdings erst 11.000Km runter in ca 8 Monaten. Beides entspricht ja nicht den ursprünglich angedachten Intervallen (laut myRenault 02/2018). Kann man das ignorieren?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • My Renault sagt bei mir ... nächste Wartung 06/18 ... B-Wartung und 06/19 A-Wartung ... ohne km-Angabe. Nach 30.000 km eine Wartung fällig, denke ich.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @Dainero
    Nein, wenn Du das ignorierst gibts Probleme mit der Garantie. My Renault kannst Du ignorieren, das steht da auch irgendwo, das ist nur eine grobe Schätzung.
    Wichtig ist das, was an der Tür steht, oder das Auto meint.
    Wenn sich der Tali meldet, solltest Du einen Ternmin vereinbaren, denke in 4 Wochen sollte reichen, wenn keine längeren Touren anstehen.
    Würde in jedem Fall mal fragen, was die Ursache für die frühe Wartung ist

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das kommt auf die Umstände an wie z.b. deine Fahrweise oder nur kurz Fahrtrecken. Entweder nach 1. JAHR oder nach Kilometer. Du solltest die Anzeige nicht ignorieren und ein Termin bei deinen Händler machen. In diesem Zug kann er dir das genauer erklären.

  • Hallo


    Die Wartung wird fällig nach einem Jahr oder nach 30000 km.
    Z.B. nach 6 Monaten bin ich 30000 km gefahren = Wartung fällig, weil 30000 km gefahren
    nach einem Jahr bin ich 8000 km gefahren = Wartung fällig, weil 1 Jahr vorbei ist.

  • Ich Frage mich sowieso was my Renault bringen soll. Ich sehe keinen Vorteil, außer für Renault, da ich dort selber mich um Aktualisierungen kümmern muss.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens