Frage zum Wartungsintervall

  • So ganz von der Hand zu weisen ist My Renault nicht. Es muss halt gewartet und immer auf dem aktuellen Stand sein und hier schlampern die Macher gewaltig.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • So ganz von der Hand zu weisen ist My Renault nicht. Es muss halt gewartet und immer auf dem aktuellen Stand sein und hier schlampern die Macher gewaltig.

    würde nur Sinn machen, wenn der km Stand vom Fahrzeug an das Portal gesendet wird und noch ein paar Parameter, die Einfluss auf das Wartungsintervall haben. Sonst ist das ein grobes Schätzeisen. Wann welche Wartung dran ist, bekommt man bei der Übergabe vom Händler ausgedruckt, aber das passt auch nicht...


    Ist der gleiche Nonsens wie der Updatezirkus.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Ausdrücken tut der Händler sicher nix ;)

  • Ich Frage mich sowieso was my Renault bringen soll. Ich sehe keinen Vorteil, außer für Renault, da ich dort selber mich um Aktualisierungen kümmern muss.

    sehe ich genau so! Wenn man den km Stand manuell aktualisiert macht es auch keinen Sinn, weil das Fahrzeug den Wartungstermin dann immer noch selber festlegt. (Fahrparameter)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hast Du evtl viel Kurzstrecke gefahren?


    Klar kann man das ignorieren, aber dann hat Renault ggf. einen Grund Garantieleistungen zu verweigern.


    Ich würde Dir empfehlen Deine Werkstatt diesbezüglich zu befragen.

  • Beim Megane III gab es laut meiner Werkstatt angeblich einen Sensor, der die Öl- Qualität kontrolliert hat. Der war damals der Grund für verkürzte Wartungs-Intervalle.
    Keine Ahnung, ob es das wirklich gibt und ob es auch im Talisman verbaut ist.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Laut Werkstatt ist meiner im Februar 2018 zur ersten Inspektion fällig, dann ist er ein Jahr alt. Im Oktober haben sie den Wagen für eine Woche, da können sie das nochmal prüfen. Sie waren auch überrascht, warum mein Auto sich gemeldet hat. Komischerweise ging die Anzeige gestern früh wieder an (1400Km). Bin dann zu einem Kumpel gefahren und heute früh zurück (ca. 150Km) und keine Anzeige kam. :/


    Eigentlich kann es ja auch nicht sein, aufgrund vom Fahrprofil mit viel Stadtverkehr hier in Berlin alle 9 Monate / 11.000 Km eine Inspektion machen zu lassen. Andersrum gedacht, warum sollte das auch auf Garantieansprüche Auswirkungen haben, wenn ich mich an die Zeiträume / Kilometer halte? Nach 11.000Km kann ja auch kein Ölwechsel fällig sein oder?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ich darf aus dem Wartungsheftchen zitieren, daß man bei Auslieferung des Fahrzeugs in die Hand gedrückt bekommt:


    Dieses Wartungsprogramm sowie die Intervalle und Richtlinien für Produkte und Verbrauchsmittel sind während der Garantiedauer einzuhalten und gelten in dem Land, in dem Ihr Fahrzeug verkauft wurde. Außerhalb des Ursprungslands muss ein Vertreter der Marke kontaktiert werden.

    und

    Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist.

  • Jetzt nochmal ganz konkret gefragt zu deinem zweiten Hinweis. Das Auto hat Stand heute 9600Km runter und will zur Inspektion. Es kann doch nicht nach prognostizierten 11.000KM ein Ölwechsel gemacht werden? Und das dann alle 9 Monate? Das kann mMn nicht stimmen.
    Ich hab bei dem selben Fahrprofil vorher einen 2,2l Diesel von Toyota gefahren und da war das Öl auch locker für 30.000Km gut und da gab es nie ein Hinweis von der Werkstatt, dass ich da früher was machen müsste. Wartungsintervalle halte ich immer penibel ein, aber die aktuelle Info im Talisman halte ich für ungewöhnlich (und eben auch meine Werkstatt bisher).

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D