Frage zum Wartungsintervall

  • Ich kann nur wiedergeben, was die Unterlagen von Renault mir sagen. Ich bin kein Techniker, sondern so wie Du nur einfacher Verbraucher.


    Was ich allerdings weiß ist, daß die aktuellen Diesel Kurzstreckenverkehr überhaupt nicht mögen, da sie einfach nicht richtig warm werden. Die Filter im Abgasstrang setzen sich u.U. zu, da sie nicht richtig Freibrennen können. Und die Ölverdünnung ist auch nicht zu unterschätzen.
    Artikel 1
    Artikel 2

  • Das ist mir bekannt Nico. Hatte beim Toyota damals das Problem, dass sich das AGR Ventil zugesetzt hat. Wurde gereinigt und dann war alles okay. Mein Fahrprofil war auch ein Grund, warum ich keinen Diesel mehr gekauft habe.


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass solche Probleme beim Benziner nicht so zutreffen. Auf jeden Fall beobachte ich das ganze weiter.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Benziner haben auch das Problem der Ölverdünnung. Nur wenn Du einen Benziner mal richtig warm fährst, verflüchtigen sich die Stoffe aus dem Öl weitestgehend, was beim Diesel nicht passiert.
    Zu viel Kurzstreckenverkehr kann man meist schön an der gelblichen/bräunlichen Schlotze im Deckel des Öleinfüllstutzens sehen.

  • der mist die ölqualität über den ölgütesensor, ocs system.
    wenn er der meinung ist, dass zuviel kraftstoff im öl ist, sagt er früher bescheidt.
    so werden auch motorschäden verhindert.

  • Heute Morgen stand die Anzeige schon auf 700 Km - damit schaffe ich ja nicht mal mehr 10.500 Km. Da sich mein Fahrprofil voraussichtlich in den kommenden Jahren kaum ändert, kann ich doch nicht alle 9 Monate einen Ölwechsel machen lassen... ;( Kommt auf die Mängelliste, soll die Werkstatt nachsehen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Und ich dachte bei 23.000 km ist schon zu früh, aber Eure Reichweite bis zur Wartung ist ja besonders wenig.
    Hoffe das wird nicht ewig so bleiben...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Moin. Ich versuche es mal aufzuklären.


    - Meine Frau fährt einen nagelneuen Clio, ca. 13.00km im Jahr. Vor 6 Wochen sagt der Wagen "Wartung bitte" bei Kilometerstand 12.xxx km. Dabei wurde eine Wartung A durchgeführt, und zwar genau nach einem Jahr Fahrdauer. Das ist eine normale Durchsicht mit Austausch des Reinluftfilters. Die gucken quasi nur, ob Reifendruck stimmt, ob die Bremsen noch gehen, etc. Sonst nix. Kostenpunkt beim Clio waren 165 Euro.


    - Mein Talisman fährt ja bekanntlich etwa 35.000 km im Jahr und ich habe den letztes Jahr im Oktober bekommen. Anfang August meldete der bei Kilometerstand 22.500: "Bitte Wartung bald planen", und dann rasselte der Zähler nochmal 1500 km runter bis das Wartungssymbol anging. Bei km 24.500 gabs die A+B Wartung. Das ist im Grunde dieselbe wie beim Clio aber MIT Ölwechsel. Kostenpunkt 350 Euro (waren übrigens 6,7 Liter Öl.. ganz schön viel).


    Die Renault Werkstatt war übrigens etwas überrascht, dass sich der Wagen jetzt schon meldete. Als ich erwähnte, dass der ja vielleicht einen Ölsensor hat und sich meldet, wenn es getauscht werden sollte, sagte der Meister nur "nee.. sowat haben die nicht.. eigentlich gehen die stur nach 30.000 km oder einem Jahr".

  • Der Talisman hat zwei "Zähler".
    Einmal den Zähler "Wartung" und einmal den Zähler "Ölwechsel".


    Beide haben nach Zurücksetzten ein Intervall von 30.000 km. "Wartung" hat eine Zeitfrist von 12 Monaten, "Ölwechsel" von 24 Monaten.


    Nur leider wusste das meine Werkstatt nicht und hat bei der Wartung MIT Ölwechsel nur den Zähler "Ölwechsel." zurückgesetzt. Deshalb begann der Talisman etwa vier Monate später, eine "Wartung" einzufordern.


    Also schön den richtigen oder beide Zähler zurücksetzten lassen. Das kann man übrigens selber machen. Ist etwas komplizierter aber in der Bedienungsanleitung beschrieben... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^