Frage zum Wartungsintervall

  • Ich kann nur wiedergeben, was die Unterlagen von Renault mir sagen. Ich bin kein Techniker, sondern so wie Du nur einfacher Verbraucher.


    Was ich allerdings weiß ist, daß die aktuellen Diesel Kurzstreckenverkehr überhaupt nicht mögen, da sie einfach nicht richtig warm werden. Die Filter im Abgasstrang setzen sich u.U. zu, da sie nicht richtig Freibrennen können. Und die Ölverdünnung ist auch nicht zu unterschätzen.
    Artikel 1
    Artikel 2

  • Das ist mir bekannt Nico. Hatte beim Toyota damals das Problem, dass sich das AGR Ventil zugesetzt hat. Wurde gereinigt und dann war alles okay. Mein Fahrprofil war auch ein Grund, warum ich keinen Diesel mehr gekauft habe.


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass solche Probleme beim Benziner nicht so zutreffen. Auf jeden Fall beobachte ich das ganze weiter.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Benziner haben auch das Problem der Ölverdünnung. Nur wenn Du einen Benziner mal richtig warm fährst, verflüchtigen sich die Stoffe aus dem Öl weitestgehend, was beim Diesel nicht passiert.
    Zu viel Kurzstreckenverkehr kann man meist schön an der gelblichen/bräunlichen Schlotze im Deckel des Öleinfüllstutzens sehen.

  • der mist die ölqualität über den ölgütesensor, ocs system.
    wenn er der meinung ist, dass zuviel kraftstoff im öl ist, sagt er früher bescheidt.
    so werden auch motorschäden verhindert.

  • Heute Morgen stand die Anzeige schon auf 700 Km - damit schaffe ich ja nicht mal mehr 10.500 Km. Da sich mein Fahrprofil voraussichtlich in den kommenden Jahren kaum ändert, kann ich doch nicht alle 9 Monate einen Ölwechsel machen lassen... ;( Kommt auf die Mängelliste, soll die Werkstatt nachsehen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Und ich dachte bei 23.000 km ist schon zu früh, aber Eure Reichweite bis zur Wartung ist ja besonders wenig.
    Hoffe das wird nicht ewig so bleiben...