Frage zum Wartungsintervall

  • Kann mir jemand sagen, wo ich die Bedingungen und die beinhalteten Wartungsarbeiten nachlesen kann?


    Kann mir diesen Hinweis im Kundenportal nicht erklären:


    11.17 A Wartung (Das wäre nach einem Jahr seit der Zulassung)
    12.17 Austausch Ölfiter / Austausch Motoröl / B Wartung (hier werde ich vermutlich die 30.000 km voll haben)

  • Von dort habe ich die o.g. Information.
    leider konnte ich nichts über die Intervalle und auch nichts über den Inhalt der Wartungsarbeiten finden. Mit den Suchbegriffen "Wartung" und "Inspektion" habe ich jeweils Null Treffer erhalten!

  • Die Logik dahinter muss ich jetzt aber nicht verstehen - es scheint ja keinen Unterschied zwischen der A- und der B-Wartung zu geben! Der Wechsel der verschiedenen Öle und Filter richtet sich ja nach dem Serviceplan. ?(:/

  • Soweit das verstehe, umfaßt die Wartung A neben der üblichen Kontrolle noch Austausch des Reinluftfilters, Motoröl, Ölfilters in Abhängigkeit der Fahrleistung/Alter. Die Wartung B dann die entsprechenden Zusatzpunkte wie Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Rillenriemen, die unter Wartung B in der Liste stehen. Ebenfalls abhängig von Laufleistung und Alter.


    Die üblichen Kontrollpunkte der Wartung hat Rex ja schon in seinem Screenshot drin.

  • Ich werde aus meiner Wartungsinfo auch nicht schlau.
    Ich habe das Auto im Mai 2017 als ungefahrene Tageszulassung gekauft. EZ war Oktober 2016.
    Unter MyRenault steht unter "Meine Wartung":
    - 10/17 Wartung A
    - 7/18 Wartung B
    - 10/18 Wartung A
    Der Verkäufer sagte mir dass die Wartung ab Tag der Übergabe an den Kunden anfangen zu Zählen, da dann erst die Übergabeinspektion gemacht wird. Aber wenn ich mir die Wartungsinfo ansehe stimmt das ja wohl nicht.
    Bekomme ich im Talisman eine verbindliche Info angezeigt, wenn die tatsächliche Wartung A oder B kurz bevor steht, und kann ich mich dann darauf verlassen ?
    Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 25.000 KM.

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016