Motorhaube flattert

  • Bei schnelleren Autobahnfahrten (>170 km/h) bemerke ich immer wieder, dass die Motorhaube am Ende der Windschutzscheibe mehr oder weniger stark flattert (1-2 Zentimeter). Vermutlich wird dort die Luft durchgepresst und dadurch entsteht das Flattern der Haube. Kann das jemand hier im Forum nachvollziehen bzw. bestätigen?

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160

  • Jja, die Haube flattert etwas, zwar keine 2cm sondern eher 5-8mm.
    Ist aber nicht schlimm, mach Sie beim Laguna auch.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also habe jetzt mal auf die Motorhaube geachtet. Auch bei hohen Tempo bewegt sie sich nicht. Zumindest habe ich es nicht erkennen können.

  • Jenseits der 200 fallen schnelle, flatternde, vibrierende Bewegungen der Haube nahe den Karosserieseiten auf, wenn ein stärkerer Wind zusätzlich bläst (--> Baumkronen werden geschüttelt), jedoch nicht immer.
    Es scheint außer mit der Belastung durch den Fahrtwind auch mit dem jeweils momentan aktuellen Winkel der Windrichtung zur Fahrtrichtung zu tun zu haben, denn hinter manch einer nächsten BAB-Kurve nimmt diese Auffälligkeit ab bzw. zu.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hi,
    es gibt wohl justierbare Motorhaubenanschläge die das vermeiden. Wird im M4-Forum stark diskutiert, beim Megane kommt es wohl öfter vor. Meine Motorhaube bewegt sich bei über 200 leicht. Habe es trotzdem mal reklamiert und mein freundlicher Renault Händler will sich kümmern.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17