1000km und mehr .....machbar mit 160 dci ohne 4 Control

  • Hallo!


    Nein habe kein 4control.


    Das dachte im Anfang auch, dass das so is.
    Habe dass dann bei einer Probefahrt mit dem Autoverkäufer besprochen und der hat gemeint, dass das so nicht stimmt.
    Angeblich haben die Limousinen 52 Liter egal ob 4control oder nicht und die Grandtours 47 Liter, ebenfalls egal ob mit oder ohne 4 control.
    Laut dem offiziellen Datenblatt von Renault dass ich mal bekommen habe ist das angeblich auch so?!


    BEste Grüße,
    Daniel

  • Im Datenblatt von Renault sind ohne 4control 51l ausgewiesen. Ziemlich verwirrend...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe das "Tankvolumenphänomen" jetzt nochmal genauer beobachtet.


    Heute Morgen ist am Weg in die Arbeit die Restreichweite von 110 km recht schnell auf 90 km runtergegangen und dann ist auch die Kraftstoffreservelampe angegangen.
    Ich bin dann gleich nach ca. 1 km zur nächsten Tankstelle gefahren und habe 46 Liter reingetankt.
    Am Tageskilometerzähler standen 691 km. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ergibt das dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,65 l/100km.
    Der Bordcomputer gibt 6,5 Liter an. Finde die geringe Abweichung in Ordnung und kann damit eigentlich ganz gut leben.


    Bleibt für mich nur noch die Frage des wirklichen Tankvolumens.
    Ich habe mal das Datenblatt angehängt, das ich gemeinsam mit dem Angebot zum Auto bekommen habe.
    Auf Seite 11 findet man dazu unten das Tankvolumen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen 52 oder 47 Liter Tank nur ob es eine Limousine oder ein Grandtour ist, zumindest würde hier nichts stehen dass das 4 control (das ich nicht habe) darauf Einfluss nimmt. Zur Erinnerung: Ich habe einen Grandtour mit 130 PS - Diesel Automatik.


    Sollten die 47 Liter stimmen ist die Restreichweite ziemlich daneben. Sollten die 52 Liter stimmen würde sie eigentlich recht genau stimmen (6 Liter für 90 km).
    Mein Händler besteht trotzdem weiterhin darauf, dass mein Auto ein Tankvolumen von 47 Liter hat - spricht dann aber absolut nicht für die Genauigkeit des BC - ganz im Gegenteil würd ich dann wenn ich mich darauf verlasse wohl bald wo liegenbleiben.


    Hat jemand zufällig das schon mal irgendwo offiziell von Renault gesehen, dass das 4 control Einfluss auf das Tankvolumen nimmt?
    Habe davon bisher auch immer nur in diversen Foren gelesen.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Beste Grüße,
    Daniel

  • Ich denke mal, die Restreichweite wird wohl sehr pessimistisch angegeben und hat wenig mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch zu tun. Der Hersteller will nicht, dass du den Tank bis zum letzten Tropfen leer fährst.


    Das macht er zum Einen damit deutlich, dass er dir die Restreichweite ab einem bestimmten Punkt komplett vorenthält und zum Anderen, dass der Boardcomputer in allen aktuellen Renault nicht mehr die seit dem letzten Reset verbrauchte Kraftstoffmenge anzeigt.


    Ach, und wenn du 46 Liter getankt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da nach 1 km Reserve nur 47 Liter reinpassen sollen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Danke für deine Antwort.


    Das kann gut sein und mach eiegntlich auch Sinn wenn man es schon nicht genau angeben möchte/kann es pessimistisch anzugeben.
    Lieber etwas früher tanken als liegenbleiben.


    Passt allerdings dann leider noch weniger zusammen mit dem was in meinen Tank passt und was der BC anzeigt.
    Die zwei möglichen Varianten je nachdem wie viel der Tank nun wirklich fasst:
    - 1 Liter für 90 Kilometer - sehr optimistisch ;)
    - 6 Liter für 90 Kilometer - annähernd realisitisch


    Pessimistisch is da nicht dabei ;)


    LG,
    Daniel

  • Auf Seite 11 findet man dazu unten das Tankvolumen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen 52 oder 47 Liter Tank nur ob es eine Limousine oder ein Grandtour ist, zumindest würde hier nichts stehen dass das 4 control (das ich nicht habe) darauf Einfluss nimmt. Zur Erinnerung: Ich habe einen Grandtour mit 130 PS - Diesel Automatik.

    Nein, der Unterschied ist nicht abhängig, ob du eine Limousine oder einen Grandtour hast, sondern, ob du 4-Control hast oder nicht. Mit 4-Control = 47 Liter, ohne 4-Control = 52 Liter. Hat den Grund, da Autos mit 4-Control Platz für dessen Bauteile im Bereich des Tanks benötigen.


    Ich habe zb. eine Limousine (Intens dCi 130 ohne 4-Control) mit 52 Liter Tank.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Nein, der Unterschied ist nicht abhängig, ob du eine Limousine oder einen Grandtour hast, sondern, ob du 4-Control hast oder nicht. Mit 4-Control = 47 Liter, ohne 4-Control = 52 Liter. Hat den Grund, da Autos mit 4-Control Platz für dessen Bauteile im Bereich des Tanks benötigen.
    Ich habe zb. eine Limousine (Intens dCi 130 ohne 4-Control) mit 52 Liter Tank.

    Und ich hab die Limousine (Intens dci130 mit 4Control) mit 47 Liter Tank :)

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hallo Ihr Talisman Limousine und Grandtour Diesel Fahrer , alle Diesel ohne 4 Control haben 52 Liter und mit 4 Control ( wie ich ) haben 47 Liter . Alle Benziner haben 51 Liter Steht im Talisman Mitteilungsblatt „Preise und Ausstattung „ . Hoffe das hilft um die Verwirrung zum Thema Tankvolumen zu klären .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Ihr Talisman Limousine und Grandtour Diesel Fahrer , alle Diesel ohne 4 Control haben 52 Liter und mit 4 Control ( wie ich ) haben 47 Liter . Alle Benziner haben 51 Liter Steht im Talisman Mitteilungsblatt „Preise und Ausstattung „ . Hoffe das hilft um die Verwirrung zum Thema Tankvolumen zu klären .

    :thumbup: So stand es schon immer drin...

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130