Bluetooth als Quelle 1 einstellen

  • Hallo Renault Freunde,


    bin seit gestern stolzer besitzer eines Talismans, hab leider noch nicht die Zeit gehabt selbst rauszufinden wie ich die bluetooth Quelle (also mein handy) als erste wiedergabe Quelle einrichten kann.


    Das Radio ist bei mir momentan als 1 Quelle eingestellt, weshalb ich immer manuel die quellen switchen muss, kann ich das im R link einrichten, falls Ja wie?


    Danke für ne kurze Rückmeldung.


    Grüße
    Simon

  • Hallo Simon


    Ich glaube das geht nicht ich muss auch immer auf die Lenkradfernbedienung drücken


    Gruß Jürgen

  • Morgen Jürgen,


    nach dem Starten des Talismans, verwendet R link das FM-Radio also (SWR3 oder Radio 7 usw..) als erste Quelle. Ich wollte dazu wissen ob es möglich ist, das man das Radio so programieren kann, das er das Bluetooth Gerät (Quelle 2) als erstes verwendet, nach dem man das Auto gestartet hat.


    Grüße
    Simon

  • Also bei mir wird das verwendet was als letztes (beim verlassen) benutzt wurde.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das funktioniert m.E. über die Einstellung des Startbildschirms ... Bedienungsanleitung R-Link Abschnitt 1.13 und weiter. Und hier im Abschnitt 1.15 ... "Widgets".

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Also bei mir wird das verwendet was als letztes (beim verlassen) benutzt wurde.

    Bei mir auch. Wenn ich allerdngs das Handy über BT mit dem Auto koppel, geht bei mir am Handy immer gleich der MP3 Spieler an und egal drängt sich in den Vordergurnd. Aber da bei meinem Handy (Blackbery Priv mit Androind) das koppeln übe BT eh etwas "blöd" ist, ist meiner da vermutlich keine Referenz...

  • Bei mir auch. Wenn ich allerdngs das Handy über BT mit dem Auto koppel, geht bei mir am Handy immer gleich der MP3 Spieler an ...

    Wenn du das nicht willst, musst du unter BT und dem Gerät die Profile abwählen (Medienwiedergabe, Anruffunktion), so dass es nur noch als Telefon genutzt wird.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Also bei mir wird das verwendet was als letztes (beim verlassen) benutzt wurde.

    Mit Bluetooth funktioniert das aber nicht, nur mit Radio oder USB! Bei mir geht nach dem Start des Fahrzeugs immer das Radio an. Zu Bluetooth-Audio muss ich jeweils manuell umschalten.

    Das funktioniert m.E. über die Einstellung des Startbildschirms ... Bedienungsanleitung R-Link Abschnitt 1.13 und weiter. Und hier im Abschnitt 1.15 ... "Widgets".

    Dort steht aber nirgends, wie man Bluetooth als Standard-Audioquelle definieren kann, die beim Start des Fahrzeugs aktiv ist. Oder habe ich etwas übersehen?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach