Bluetooth als Quelle 1 einstellen

  • Jawohl sauber, danke für die schnellen und hilfreichen Infos.
    Probier ich gleich mal aus.


    Muss jedoch erstmal das R Link vernünftig einrichten. Hab noch gar kein zugriff auf den Store dort. Könnt Ihr mir da kurz input geben wie ich das schnell und efektife eingerichtet hab?

  • Dort steht aber nirgends, wie man Bluetooth als Standard-Audioquelle definieren kann, ...

    Bluetooth ist ja auch keine Audioquelle ... Wiki schreibt : Bluetooth [ˈbluːtuːθ] ist ein in den 1990er Jahren durch die Bluetooth Special Interest Group (SIG) entwickelter Industriestandard gemäß IEEE 802.15.1 für die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanz per Funktechnik (WPAN)
    Das muss man über das Einrichten der Startseite machen ... Bedienungsanleitung 1.15 ff. - SD Card oder USB. Will man dann doch über das Handy Audiodatei hören, muss das explizit am Handy eingestellt werden ... post 9

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Muss jedoch erstmal das R Link vernünftig einrichten. Hab noch gar kein zugriff auf den Store dort. Könnt Ihr mir da kurz input geben wie ich das schnell und efektife eingerichtet hab?

    Da musst du dich vorher bei My Renault registrieren und danach geht es, aber das kann ein paar Tage dauern.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Bluetooth ist ja auch keine Audioquelle ...


    Das muss man über das Einrichten der Startseite machen ... Bedienungsanleitung 1.15 ff. - SD Card oder USB. Will man dann doch über das Handy Audiodatei hören, muss das explizit am Handy eingestellt werden ... post 9

    Leider bringt uns das nicht weiter. Die ursprüngliche Frage vom Simon war, wie man R-Link dazu bringen kann, dass es beim Einschalten des Fahrzeugs direkt Musik ab Bluetooth (A2DP-Profil) wiedergibt, ohne dass man jedes Mal manuell umschalten muss. Hast du dafür eine Lösung?


    Post 9 ist nicht relevant, weil das A2DP-Profil ja zwingend aktiviert sein muss, um überhaupt Musik über Bluetooth wiedergeben zu können.


    Auf Seite 1.15 meiner Anleitung wird erklärt, wie man Widgets hinzufügt. Steht bei dir was anderes?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Leider bringt uns das nicht weiter. Die ursprüngliche Frage vom Simon war, wie man R-Link dazu bringen kann, dass es beim Einschalten des Fahrzeugs direkt Musik ab Bluetooth (A2DP-Profil) wiedergibt, ohne dass man jedes Mal manuell umschalten muss. Hast du dafür eine Lösung?
    Post 9 ist nicht relevant, weil das A2DP-Profil ja zwingend aktiviert sein muss, um überhaupt Musik über Bluetooth wiedergeben zu können.


    Auf Seite 1.15 meiner Anleitung wird erklärt, wie man Widgets hinzufügt. Steht bei dir was anderes?

    Frage 1 ... sagte ich doch ... wenn man das am Handy wählt ... hier abgewählt : .... und den/die/das Widget in die Startseite einfügt, sollte es klappen.
    Frage 2 ... hängt aber damit zusammen.
    Frage 3 ... nein

  • Nachtrag ... wenn keine Widgets auf der Atartseite des R-Link integriert sind, kann nichts angezeigt werden. Da siehst du nur die Uhr ... keine Karte, keine Radiosender, keine Audioquellen usw. Das muss man sich per touch in die Startseite ziehen, wie 1.15 beschrieben.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Nachtrag ... wenn keine Widgets auf der Atartseite des R-Link integriert sind, kann nichts angezeigt werden. Da siehst du nur die Uhr ... keine Karte, keine Radiosender, keine Audioquellen usw. Das muss man sich per touch in die Startseite ziehen, wie 1.15 beschrieben.

    Danke für die Hinweise.


    - Widgets habe ich hinzugefügt (natürlich auch das Musik-Widget)
    - A2DP ist sowohl auf dem Handy als auch in R-Link aktiviert. Das Handy verbindet sich beim Einschalten sofort mit dem R-Link. R-Link zeigt einen Toast an "Mit Medien von «Handyname» verbunden"
    - Ich kann problemlos über Bluetooth Musik streamen, wenn ich auf Bluetooth umschalte mittels der "Source Audio"-Taste an der Lenkrad-Bedieneinheit
    - Die Anzeige der Audioquellen und Musiktitel funktioniert sowohl im Widget als auch in der Tachoeinheit


    Soweit ist also alles gut. Was nicht funktioniert:


    - Wenn ich zuletzt über Bluetooth Musik gehört habe, wird nach dem Aus- und Einschalten die Musikwiedergabe nicht mehr auf Bluetooth weitergeführt sondern es ertönt das Radio.


    Hast du dafür eine Lösung?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Entweder ist das so, oder ... mal eine Frage, an welcher Position hast du das Widget Radio auf der Startseite? Vielleicht solltest du das anders positionieren ... auf die zweite Startseite (?)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Wenn die Bluetooth-Verbindung getrennt wird, beendet dein Telefon die Wiedergabe oder du tust es selber, weil dein Telefon weiterdudelt. Ist das Telefon wieder aufs neue verbunden, muss erstmal die Wiedergabe gestartet werden. Bis dahin hörtst du halt Radio. Was man im übrigen auch seit einiger Zeit nicht mehr getrennt vom Navi ausschalten kann. Vielleicht hängt das ja auch zusammen.


    Oder kurz und knapp: Es gibt keine Lösung

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Oder kurz und knapp: Es gibt keine Lösung

    Denke ich mal auch ... beim Einschalten R-Link ist das Radio aktiv und den anderen Kram muss man touchen.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach